Meine Katze rennt ins Treppenhaus wenn ich meine Haustür aufmache.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir bei meinem Kleinsten, auch 5 Monate, auch schon passiert, dass er mir unbemerkt durch den Türspalt gewitscht ist. Nachher saß er ganz verdattert unten im Treppenhaus und Gott sei Dank war die Tür zu. Habe auch so nette Nachbarn, die keine Türklinke kennen ^^ ... .

Ich kann dir dazu so viel sagen, dass die Katzen es mit der Zeit lernen. Ich wohne in dieser Wohnung seit 20 Jahren schon immer mit Katzen, derzeit 4. Die Großen machen keinen Mucks, wenn ich die Tür aufmache, und gehen gelangweilt weiter. Ich habe das so erreicht, dass ich, als sie neu waren, immer sofort laut "STOPP!" gerufen habe, wenn ich die Tür aufgemacht habe, und dabei habe ich drohend die Hand gehoben. Wenn sie keine Anstalten gemacht haben, zur Tür zu gehen, habe ich Ihnen immer wieder mal ein Leckerchen gegeben. Und jetzt sind die Großen 3,5 und 2einviertel Jahre und haben keinen Drang nach draussen zu gehen. Ich kann die Tür offen lassen, und sie gehen vielleicht mal raus auf den Treppenabsatz, gehen aber auch gleich wieder rein.

Was ganz wichtig ist, dass du die Kleinen bei der Kastration, die ja in 4 Wochen spätestens ansteht, chippen oder tätowieren läßt, für den Fall, dass doch mal einer entwischt. Denn nur so kann man eine entlaufene Katze wieder seinem Besitzer zuordnen (vorausgesetzt, man meldet sie auch bei TASSO an).

Ansonsten habe ich immer ein Spielzeug in der Hand, welches ich loswerfe, damit der Kurze hinterher rennt, wenn ich die Tür aufmache. Dann ist er abgelenkt ;o) .

Pass gut auf deine Tigerchen auf :o) .

54

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

0

So ängstlich kann die nicht sein, wenn sie ganz eilig und hastig ins Treppenhaus stürmt. Du mußt ihr beim Öffnen der Tür halt ein Bein von Dir in den Weg stellen oder sie packen. Vieleicht sollest Du mal ein Katzen-Geschirr kaufen und mit ihr Gassi gehen.

ängstlich ist sie nicht wenn sie vorrennt^^

sehr vorsihtig sein wenn du die türe öffnest. evtl die katzen mit einem leckerchen ablenken das in den flur geworfen wird.

und natürlich die katzen beide chippen und kastrieren für den fall dass sie doch mal abhauen. grade rollige katzen sind ausbruchskönige

allerdings bleiben katzen die durch die türe ausreißen meist in der nähe. ist nix anderes als wenn man nen freigänger zum ersten mal rauslässt, die kommen eig auch immer wieder

Meine Katze ärgert mich immer wie kann ich sie davon abhalten?

Meine Katze ärgert mich immer sie stellt sich vor mir dann will ich sie streicheln und was tut sie sie rennt weg und wenn ich dann in mein zimmer geh kratzt sie an der tür und miaut weil sie zu mir rein will und wenn ich die tür aufmache rennt sie weg und wenn ich ihr hinterher renne erschreckt sie mich immer indem sie auf mich zurennt was soll ich tun und ist das normal

LG anna

...zur Frage

Haustür wurde vom Tischler umgebaut, unter der Tür einen spalt von 5cm, darf das so sein?

Hallo,

und zwar wurde meine Haustür aus Brandschutzgründen umgebaut. Alles schön und gut, aber der Spalt unter der Tür beträgt in etwa 5cm. Das heißt im Winter zieht die kalte Luft in meine Wohnung.

Der Tischler muss es doch wenn dann so ändern, das die Tür dicht ist und kein spalt vorhanden ist. *Blöde frage eigentlich * :)

Welche Möglichkeiten gibt es, dass ganze zu ändern bzw. Dicht zu machen, das keiner mehr unter die Tür hebeln kann o.Ä

Vielen Dank im voraus für eure antworten

...zur Frage

Immer wenn ich meine haustür aufmache rennt meine katze raus!

Hallo liebe Katzenfans Meine Katze ist bald 5 MOnate alt . Wir wohnen in Frankfurt am Main mitten in der Stadt dort wo sehr viele Autos und Bahnen fahren auf der Straße . Das problehm ist immer wenn ich die haustür aufmache rennt sie bzw flitzt sie richtig schnell die treppen runnter . ich hab angst wenn unten die eingangs tür offen ist das sie dann raus rennt mitten auf die straße und dan überfahren wird das ist sehr gefärhlich bei uns und das wegen kann ich sie auch nicht raus lassen wie die anderen meisten katzen . Was kann ich dagegen tun dass sie dass nicht mehr macht hielfe bitte .. Immer wenn wir jetzt die Tür aufmachen wollen werfen wir ihr eine spielzeug maus hin dann ist sie für eine weile beschäftigt . Aber bitte hielft mir ich bin verzweifelt . !!! ich hhab Angst falls die eingasngs tür unten offen ist dass sie dann auf die straße rennt

...zur Frage

katze abhauen?

ich bekomme bald eine katze und kann sie viel raus lassen aber ich bae angst das sie abhaut was kann ic hmachen und ich darf keine 2 katze

...zur Frage

Pferd geht beim spazieren gehen durch?

Ich war letztens mit einer Freundin und unseren reitbeteiligungen spazieren. Da meine rb im Gelände sehr schreckhaft ist und wenn man alleine geht sich immer losreißt und zurück zum Hof rennt wollte ich erst auf eine Koppel die man aber nicht mehr als Koppel sonder zum reiten benutzt. Wir haben die Tür nicht zu bekommen und als wir dann auf der Koppel waren ist mein Pferd losgerannt. Wir haben es dann wieder eingefangen bekommen und sind dann weiter geloffen. Danach war er total brav und hat nichts mehr gemacht. Kann es daran liegen dass er sich gedacht hat: Juhu Koppel und ist deshalb rumgerannt oder liegt es an etwas anderem? Hoffentlich könnt ihr mir helfen damit wenn wir das nächste mal spazieren gehen alles wieder gut läuft.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?