Stromzaun für Katzen gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Katzen kein Herzleiden besitzen, ist das unproblematisch.

Häufig ist die untere Litze ohnehin so hoch, dass eine Katze (häufig auch Hunde) problemlos darunter durch passen.

Sollte die Katze doch mal in Kontakt mit dem Stromzaun kommen, wird sie relativ schnell lernen, dass sie sich davon besser fern hält.

Du kannst ja mal zu dem Zaun hingehen und ihn anfassen (oder mit einem Grashalm berühren, das reduziert den Strom etwas), dann weißt du in etwa wie stark der Strom ist.

Aber gerade in ländlichen Gegenden, wo es mehr Weiden mit Elektrozäunen und ebenfalls einige Katzen gibt, sieht man die Fellnasen ja nicht zu Hauf tot an den Zäunen herumliegen.

Also mach dir keine zu großen Sorgen, Katzen sind ja bekanntlich ziemlich clever.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Zäune dürfen keine Gefahr für Mensch und Tier darstellen. Vermutlich werden deine Katzen den Zaun auch nicht öfter als ein/zwei mal berühren.

L. G. Lilly

Höchstwahrscheinlich besteht kein Risiko, die Kühe und Pferde überleben es ja auch. es ist für die Tiere unangenehm, darum geht es ja. Es handelt sich hier nur um Niederspannung, ( an alle Elektriker, steinigt mich nicht;-) ), die ist potenziell nicht tödlich...

Katzen haben bekanntliche mehrere Leben und außerdem sensible Schnurr-/Tasthaare. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die so doof sind, und sich am Stromzaun verletzen.

Vertraue denen einfach!

Ich kann dir keine wissenschaftliche Analyse liefern, aber wir hatten viele Katzen und in der Nähe Elektrozäune, und nie ist eine Katze deswegen gestorben. Ich persönlich mache mir viel mehr Sorgen um Autos.