Wie lange sollten Katzen im haus bleiben bevor man sie raus lassen kann und sie auch wieder kommen?

13 Antworten

Wenn die Katzen anfangen zu spielen und selbstständig fressen finden sie ihren Futterplatz auch wieder das ist bei unseren Katzen genauso ich ruf einfach Futter und dann kommen sie alle reingelaufen wir haben auch eine Kleinere Katze die macht das aber auch schon mit.

Ich stehe bald vor einem ähnlichen Problem... wir haben 4 Katzen, einer ist Freigänger... hat jahrelang vorm Fenster geheult und endlich konnten wir ihm seinen Wunsch erfüllen. Seit über einem Jahr geht er raus. Die 2. Katze hat sich erst nicht getraut und ist nun mit einem Ausgang alle 2 Tage für ein paar Stunden ganz glücklich... jetzt haben wir seit Januar zwei Kätzchen (Kater und Katze) inzwischen 7 Monate alt und im besten Teenageralter... weshalb ich soviel schreibe: der kleine Kater ist garantiert ein Freigänger, hat schon als Baby gejault und an dem Holzrahmen vom Fenster geklebt! und die Kleine will bis jetzt noch garnicht... Will damit sagen, dass alle Katzen unterschiedlich sind, habe aber auch festgestellt dass die Katzen glücklicher wirken wenn sie auch nach Draußen dürfen... Jetzt ziehen wir bald um in eine andere Wohnung aber auch mit Garten... ich werde es so machen dass ich die Kater erst drinnen behalte (der Kleine ist auch noch nicht kastriert, der bleibt sowieso noch bis dahin) aber bei dem Großen mach ich das so dass ich ihn natürlich erst drinnen behalte und wenn er unbedingt raus will (er jault vor der Terrassentür) dann lasse ich ihn auch, aber ich werde die Tür offen lassen und ihn erstmal beobachten falls er wieder zurück will ins "sichere" Zuhause :) Schließlich erforschen sie erstmal nach und nach das Draußen...

4 Wochen minimum. Das Draußenkatzen glücklicher sind kann keiner ermessen. Hängt auch von vielen Faktoren ab: Größe der Wohnung / Haus, Anzahl der Kratzbäume und Schlafplätzen-höhlen und sonstiges Spielgeräten die zur Verfügung stehen. Generell kann man aber sagen, daß Katzen die nie draussen waren es auch nicht vermissen oder der Drang nach draussen haben- ist vielleicht nicht immer so, aber meistens. Am wichtigsten auch hier: in jedem Fall muß kastriert werden und zwar möglichst im Alter von 6 Monaten. Zum einen werden sie ruhiger und entfernen sich normalerweise nicht ganz soweit vom Haus und zum anderen sorgen sie nicht für ungewollten Nachwuchs- der irgendwo vielleicht abgelegt da nur zur Hälfte durchkommt. Ich weiß wie das ist: im Tierschutz erlebt man einiges: erst kürzlich holten wir eine Katzenmama mit 3 Babies ab din einem Kellerloch. Leider sind 4 der kleinen unter Plastiksäcke gelaufen wo sind wohl nicht mehr freikamen und starben. Es war er grausiger Anblick. Deswegen: es ist am besten wenn erst keine Babies zur Welt kommen- es gibt einfach zuviele ! Und die Tierheime sind voll!

Beobachte die Katze (den Kater). Hast Du das Gefühl, es gefällt ihr bei Dir? Schmust sie, frisst sie, hat sie einen Lieblingsplatz? Meine aktuelle Kätzin brauchte damals ca. 10 Tage Eingewöhnung, eine andere in grauer Vorzeit, nur drei.

Ist es ein Kater empfielt sich die Kastration. Du schützt ihn vor Kämpfen (Ohr ab, Auge weg, aufgerissene Flanke usw...) und eben auch Dich, vor vielen Sorgen, wenn er tagelang nicht nach Hause kommt, sich evtl. sogar eine andere Familie sucht.

Ein paar Worte noch zur Diskussion um die Freigänger:

Natürlich sollen die Katzen draußen Auslauf haben dürfen, wenn dies möglich ist. Katzen müssen ihren Radius selbst festlegen können; die Katzen stecken ihr Revier ab.

Ich hatte beides. Die "Draußenkatzen" sind nach unseren Beobachtungen glücklicher und ausgeglichener, gar keine Frage.

Dann viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

Müssen sie denn unbedingt raus? Meine beiden Katzen sind seit 11Jahren reine Hauskatzen und haben dadurch keinen Schaden erlitten. Ich hasse es, wenn Hauskatzen Singvögel als Kauknochen und Spielzeug benutzen.

Wusstest Du, dass in Katzenfutter auch tote Tiere sind?! Ich würde ihnen vielleicht 1 Woche geben; danach haben sie sich bestimmt genug eingelebt, um zu wissen, wo zuhause ist.

@ibag661

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@Qetan

Sind tote Hühner/Kälber/Lämmer so viel besser als tote Meisen? Ich persönlich hätte lieber eine Kuh im Garten als ständig kabbelnde Amseln; Ansichtssache, oder nicht?

Warum muss der Mensch immer in die Natur pfuschen? Eine Katze die reine Hauskatze ist und nichts anderes kennt Ok, aber für ne Katze ist es (wenn es für den Halter möglich ist) das Schönste draussen zu sein - und ja, ihrer Natur freien Lauf zu lassen...Ich find´s gut, wenn funny ihre Katze raus lässt!