Burma Katze alleine halten?

Sie wird ausschließlich im Haus gehalten und wird nicht raus gelassen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Tier an. Katzenwelpen oder Jungtiere sollte man möglichst zu zweit halten. Hier ist die Gewöhnung an ein anderes Tier noch recht einfach.

Bei älteren Tieren, die evtl. schon einige Jahre allein gelebt haben, kann sich das schwieriger gestalten. Die Krux ist, eine Katze zu finden, die vom Charakter zu der Erstkatze passt. Es gibt auch durchaus Katzen, die keine andere in ihrem Revier dulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
aimee0112
Fragesteller

Wäre es den schlimm wenn ich die Katze alleine lasse und ihr keinen Artgenossen hole? Ich weiß nicht ob es der Katze viel ausmacht.

Jekanadar  24.12.2020, 10:42
@aimee0112

Kommt auf das Tier an. Unsere ist sehr selbstständig; sie kann auch schon mal über Nacht alleine bleiben.

Ist es ein Katzenwelpe? Die können schon mal ihr Dekorationstalent ausleben, wenn ihnen langweilig wird.

Lizy08  29.06.2021, 03:17
@aimee0112

Natürlich macht es ihr was aus, wieso informierst du dich nicht vorher????? Der ,,Züchter“ war sicher ein vermehrer

Jekanadar  26.12.2020, 10:48

Danke für den Stern

Was ist das denn für eine Züchterin? Sicherlich nicht anerkannt. Normalerweise geben Züchter ihre Tiere nicht mal alleine ab oder nur, wenn nachweislich bereits eine passende Katze vorhanden ist.

Sie braucht eine zweite Katze. Selbes Alter, selbes Geschlecht, das passt am besten.

Menschen können einen Artgenossen nicht ersetzen. Du kannst nicht mit ihr so spielen, wie es eine zweite Katze kann, du kannst nicht mit ihr gemeinsam durch die Wohnung stromern, euch gegenseitig putzen usw. Auch müsste sie ständig alleine warten, bis du von der Arbeit zurück kommst, statt sich einfach mit einer anderen Katze zu beschäftigen.

Mein Freund und ich arbeiten beide relativ viel und haben zwei Kater, Brüder. Die machen alles zusammen, sogar mit uns kuscheln. Wenn wir nicht da sind, spielen sie miteinander, toben durch die Wohnung, messen ihre Kräfte oder pennen. Trotzdem beschäftige ich mich pro Tag mindestens noch 1,5 Stunden intensiv nur mit ihnen. Da kannst du dir vorstellen, wie sehr eine Einzelkatze darunter leidet.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Haltung)

Wenn es eine Wohnungskatze ist solltest du sie nicht alleine halten :)

Katzen sind Einzeljäger und keine Einzelgänger.
Sie leben in Gruppen. Einzelhaltung ist schon seit vielen Jahren als nicht artgerecht anerkannt.

Selbst wenn ihr den ganzen Tag zu Hause wärt, würde deiner Katze ein Artgenosse fehlen.

Katzen sollte man nicht alleine halten, seriöse Züchter würden das auch wissen. Keine Ahnung, warum dir die Dame was anderes erzählt hat.