Frage an alle, die mal Freigänger-Katzen hatten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Katze (wird 14) lebt zwar noch, aber ich merke deutlich, dass sie mit dem Alter viel seltener raus geht und auch nicht mehr so weit. Früher ist sie viel geklettert und hat die ganze Gegend erkundigt, mittlerweile geht sie fast nur noch in den Garten und legt sich gemütlich irgendwo hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Unser Kater hatte mit seinen 14 Jahren einen grauen Star und war deshalb fast blind. Er kontrollierte zwar sein Jagdrevier, aber nie zu lange und blieb überwiegend zu Hause. Das hatte auch sicher seinen Grund: In der Nachbarschaft gab es neue, junge Katzen, die aggressiv ihr neues Jagdrevier verteidigten und dagegen hat ein alter Katze keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen haben oft die Angewohnheit, sich zum Sterben vom gewohnten Umfeld/der gewohnten Gruppe zurückzuziehen. Kann also gut sein, dass deine Katze kurz vor ihrem Tod verschwindet und du sie nicht wieder siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere 16jährige Katze, auf einem Auge blind, hat ihren Ausgehradius selbst reduziert. Sie liegt jetzt immer bei uns im Garten, in Sichtweite.

Aber, es kann gut sein, dass sie irgendwann einmal entscheiden könnte, sich zum Sterben zurück zu ziehen. Dann ist es für sie der beste Weg, den sie sich selbst ausgesucht hat.

Um dir deine Sorge etwas zu nehmen: Sie ist unsere fünfte Katze und keine Vorherige hat diesen Weg gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Alter von 8-12 Jahren fangen je nach Rasse die Sinne an, nachzulassen: die KatzeN hören nicht mehr so gut, z.b. ein herabkommendes Auto!! Auch das riechen ist nicht mehr so differenziert und der Geschmackssinn ändert sich auch.

Das Sehen verschlechtert sich natürlich auch im höheren Alter.

Meine Freigänger wurden überwiegend überfahren...., Eine hat sich mit schlechtem rohen Schweinefleisch vom Abfall/ Kompost der russen vergiftet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung