Kann ich eine Katze als Haustier haben?

4 Antworten

Nein, es gibt keine Katze die glücklich ist immer in einer Wohnung zu sein.
Viele Menschen werden sagen dass das okay ist und sie das auch so machen und alle haben Unrecht. Katzen werden Depressiv und leiden stillschweigend bis an ihr Lebensende. Klingt dramatisch und so ist es auch.
Vor allem Züchter werden alles sagen um dir die Mieze zu verkaufen.

Ich bin Tierbetreuer und Dipl. Tierheilpraktiker und sehe sowas oft.

Mistyblue  23.06.2022, 16:38

In einer Wohnung sollte das schon gehen

Aber nur mindestens zu zweit

Und man kann mit Katzen ja soger an der Leine rausgehen wenn man sie von kleinauf daran gewöhnt (besser als nur in der Wohnung hocken)

Aber ein Garten wäre natürlich optimaler

DieMitDemPeugot  23.06.2022, 16:40
@Mistyblue

Nein, das geht nicht und das ist meine Meinung. Ich habe viel Erfahrung und eine klare Haltung dazu. Menschen dürfen Tiere als Ding halten und damit machen was sie wollen... auch Leinen sind Müll und dienen nur dem verbessern des schlechten Gewissens. Katzen müssen frei sein, sonst Leiden sie.

Mistyblue  23.06.2022, 16:42
@DieMitDemPeugot

Naja aber die komplette Freigängerhaltung ist ja auch sehr in der Kritik, wegen Artenschutz usw. Weil Katzen ja auch so viel jagen

DieMitDemPeugot  23.06.2022, 16:44
@Mistyblue

Stimmt, ist aber ein anderes Thema. Wenn wir wollen, das die Katzen keine heimischen Wildtiere jagen, wäre es besser keine Katzen zu halten als sie in der Wohnung zu halten.

Mistyblue  23.06.2022, 16:45
@DieMitDemPeugot

Ja das stimmt. In meinen Augen wäre die beste Option ein abgeschlossener Garten, um halt den Schaden den die Katze anrichten kann zu begrenzen

DieMitDemPeugot  23.06.2022, 16:52
@Mistyblue

In der Heimtier-Betreuung haben wir ein grosses Gelände zu allen Seiten hoch eingezäunt und mit Zaunmaterial überdacht, weil Katzen auch Beutetiere für Greifvögel sind. So kann man das machen und dann ist für alle gut gesorgt.

frodcat  25.12.2022, 18:08
@DieMitDemPeugot

Richtig! Bin schon lange fuer ein Gesetz gegen reine Wohnungshaltung. -das gehoert ins Tierschutzgesetz! Wie ungluecklich Katzen damit sind zeigt sich doch schon daran dass kaum eine in Gefangenschaft gehaltene Katze wirklich stubenrein ist Wer Katze liebt laesst sie auch leben wie Katzen und das heisst:Raus!Wer das nicht checkt oder wem egal ist wie sehr das Tier leidet sollte keine halten duerfen!

SirCuddles  23.06.2022, 17:33

genau meiner meinung und jemand der es wörtlich mal auf den punkt bringt, ein genuss für meine lesesinne

praktischen beobachtung und erfahrung, meine tiere sind gerne 75% bei mir im haus, aber 20-25% wollen sie auch raus, beim trieb sieht es nochmal anders aus ,da ist es sogar bis 80% draußen sein und nur zum schlafen kommen 20%

sie können immer raus und rein, das ist das beste für die tiere

trotz alldem muss ich auch das große risiko des autos usw. sagen, das auch tiere nicht wiederkommen, je nach umfeld lage

Pauschal kann man das nicht sagen..wenn du dir nur eine halten möchtest würde ich eher im Tierheim nach einer schauen, einen Einzelgänger...

Ansonsten sind Zwei besser.

Gibt unterschiedliche Meinungen...mit Garten ist am Besten, aber wenns nicht geht, die Wohnung groß genug ist und viel Beschäftigung da ist wenn du mal nicht da ist geht das ^^.

Meine Lady ist 18..habe sie bekommen da war sie ein Jahr alt...sie hasst Artgenossen...wurde schon probiert und sie hat sich nur versteckt und teilweise die anderen gebissen, gekratzt und gefaucht...teilweise sehr schwer gekratzt...

Ich wohne im Dachgeschoß, da ginbts jede Menge Klettermöglichkeiten, sie ist bis vor nem Jahr immer sehr aktiv und immer gesund gewesen...langsam wird sie aber alt und kann nicht mehr so rumkraxeln. Zwischendrin spielt sie noch,toben geht aber nicht mehr...

Ich war immer Workoholic, wollte nie ne Katze weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, da ich immer arbeiten musste...Meine Kleine wollte aber mich zum Frauchen und hat alles dafür getn das ich sie behalte ^^. Wenn ich Arbeiten war hat sie geschlafen, gespiel, ist gekraxelt...sie braucht eben Sachen wo sie sich allein mit Beschäftigt ^^.

Bei Tieren ist das wie Menschen, besser zu Zweit, aber es gibt auch viele die lieber alleine das Leben geniessen ^^-

Du kannst gerne Katzen in einer Wohnung halten, jedoch nicht als einzelnes Tier. Katzen gelten zwar als Einzelgänger, was jedoch nicht ganz stimmt. In der Tat sind es auch soziale Wesen, welche Kontakt zu anderen Katzen brauchen. Du musst dir also zwei Kätzchen kaufen. Wenn die nur die Wohnungshaltung kennen, dann werden die auch nicht unglücklich.

tu der Katze einen Gefallen und lass sie nicht alleine. es sollten schon zwei sein wenn du so lange fehlst.