Muss man Kater auch kastrieren, wenn sie Freigang haben?

13 Antworten

es geht nicht nur ums markieren! das katzenelend ist riesengroß, alle tierheime sind überfüllt. deshalb ist es unbedingt notwendig katze oder kater zu kastrieren. kastration ist tierschutz!!!!

ja! das ist wirklich besser. denn sie markieren ihr Revier auch IM Haus und dieser Geruch ist ziemlich unangenehm. ;) wenn sie kastriert sind kommt das nicht mehr vor.

Also ich weiß nicht wo du wohnst aber in österreich ist es sogar pflicht das man seine katze bzw seinen kater kastrieren lässt. wers nicht tut kann sogar mit einer geldstrafe belangt werden

Hmmmm... ja gut das mit den Katzenjungen ist auch ein Argument. Aber wer seine unkastrierte Katze nach draußen lässt, muss auch damit rechnen, dass sie eventuell Junge bekommen könnte. Ich finde es etwas unnatürlich Kater einfach so zu kastrieren, nur weil es viele Katzen gibt. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Schöpfers. Und ich habe schon viele Kater und Katzen kennen gelernt, die kastriert waren und sich total verstört und komisch verhalten haben. Und davor habe ich einfach Angst, dass sich das Wesen meiner Kater sich zu sehr zum Negativen verändern könnte. LG

Also ich lebe auf dem Bauernhof und habe 10 Katzen, darunter auch drei Kater. Und ich sage Dir ganz ehrlich, sie werden überall markieren, sie nehmen keine Rücksicht ob draußen oder drinnen. Und jetzt wo sie noch so jung sind gibt es auch keine Probleme mit ihnen. Aber lass sie mal älter werden, da gehen sie aufeinander los wie Erzfeinde. Da zählt es nicht ob es Geschwister sind oder nicht. Das ist wie in freier Natur unter Löwen. Der Stärkere siegt und vertreibt den Schwächeren. Kastrier sie auf jeden Fall. Das erleichtert Dein und ihr Leben ungemein.