Muss man Kater auch kastrieren, wenn sie Freigang haben?

11 Antworten

Und was ist mit dem ganzen unerwünschten Nachwuchs? Allein deswegen sollte man die Tiere ja kastrieren lassen. Und je nachdem, wo Du wohnst, kann das auch ziemlich teuer werden, weil es nämlich schon Gegenden in Deutschland gibt, wo eine Kastrationspflicht für Katzen und Kater gilt - rate mal, warum das eingeführt wurde... Es gibt echt so viel Elend, bitte vergrößere es nicht noch mehr! Lass Deine Kater kastrieren!

Also ich lebe auf dem Bauernhof und habe 10 Katzen, darunter auch drei Kater. Und ich sage Dir ganz ehrlich, sie werden überall markieren, sie nehmen keine Rücksicht ob draußen oder drinnen. Und jetzt wo sie noch so jung sind gibt es auch keine Probleme mit ihnen. Aber lass sie mal älter werden, da gehen sie aufeinander los wie Erzfeinde. Da zählt es nicht ob es Geschwister sind oder nicht. Das ist wie in freier Natur unter Löwen. Der Stärkere siegt und vertreibt den Schwächeren. Kastrier sie auf jeden Fall. Das erleichtert Dein und ihr Leben ungemein.

die 50 euro sind eine gute investition. denn wenn sie nicht kastriert sind , neigen sie auch gerne mal dazu , ihr revier zu markieren. Unter umständen ist das auch bei euch im haus/in der wohnung ^^ also .. lieber klötenweg als mit papier rumlaufen und den gestank versuchen wegzumachen (kein normaler urin, schliiimmer!!!) ; D

Hmmmm... ja gut das mit den Katzenjungen ist auch ein Argument. Aber wer seine unkastrierte Katze nach draußen lässt, muss auch damit rechnen, dass sie eventuell Junge bekommen könnte. Ich finde es etwas unnatürlich Kater einfach so zu kastrieren, nur weil es viele Katzen gibt. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Schöpfers. Und ich habe schon viele Kater und Katzen kennen gelernt, die kastriert waren und sich total verstört und komisch verhalten haben. Und davor habe ich einfach Angst, dass sich das Wesen meiner Kater sich zu sehr zum Negativen verändern könnte. LG

ja! das ist wirklich besser. denn sie markieren ihr Revier auch IM Haus und dieser Geruch ist ziemlich unangenehm. ;) wenn sie kastriert sind kommt das nicht mehr vor.

Was möchtest Du wissen?