Wie schaffe ich es meine Katze an den Schoß zu gewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, das braucht viiiiiiiiiiiel Zeit.

Du kannst ab und zu (nicht mehr als 1x pro Tag) Deine Katze auf Deinen Schoß nehmen. Streichel sie dabei. Rede freundlich mit Ihr. Sobald sie runter wil, lass sie. Wenn sie merkt, dass sie jederzeit gehen kann, bleibt sie länger oder kommt eines Tages von selbst. Das kann aber Jahre (!) dauern.

Deine Katze ist ein lebendes Tier und kein Kuscheltier. Sie kann selbst entscheiden, ob sie irgendwo sitzen möchte oder nicht. Dich dressiert man ja auch nicht dazu irgendwo brav zu sitzen. Außerdem kann man Katzen generell nur sehr schwer zu solchen Dingen zwingen/sie zu so etwas "erziehen", schließlich handelt es sich nicht um einen Hund. Vielleicht bist du einfach zu jung für ein Haustier.

Das hängt vom Charakter deiner Katze ab. Manche sind eben nicht so verschmust. Da kann man nichts "anerziehen".

Manche Katzen mögen das einfach net.

wenn sie nicht will, zwing sie nicht.