Katze plötzlich anhänglich nachts?

Ist eine Drinnenkatzen, etwa über 1 Jahr alt und sterilisiert

*kastriert😂

5 Antworten

Vielleicht ist sie rollig und Du bist der einzige Kater. Lass sie nachts mal raus, damit sie die richtigen Kerle kennen lernt.

JBkaaa
Fragesteller

Ist eine Drinnenkatze und schon sterilisiert seid Monaten

WolfishChaos  31.12.2019, 02:50
@JBkaaa

Ich hoffe sehr, dass deine Katze kastriert ist.

Denn durch eine Sterilisation ist sie zwar nicht mehr Zeugungsfähigkeit, wird aber weiterhin rollig.

Xapoklakk  31.12.2019, 02:56
@JBkaaa

Oft werden Katzen nur sterilisiert. Dabei werden nur die Eileiter durchtrennt und sie wird unfruchtbar. Die Eierstöcke bleiben aber wo sie sind und produzieren weiter ihre Hormone.

Deine Katze möchte nachts auch nicht alleine sein. Katzen sind schließlich sehr soziale Tiere.

Dass sie dich beim Versuch zu streicheln kratzt, kann daran liegen, dass du zu unruhig auf sie zugehst.

Normalerweise hälst du ihr deine Hand hin. Dann riecht sie entweder daran (und schmust sie ggfls) oder sie geht weg.

In ersteren Fall darfst du sie streicheln, in zweiterem nicht. Einfach anfassen und (zwangs-)kuscheln gibt es bei Katzen nicht!

Du musst sie langsam an Streicheleinheiten gewöhnen, da ein plötzlicher Überfall mit Streicheleinheiten keinesfalls natürlich ist.

JBkaaa
Fragesteller

Ja aber normalerweise kuschelt sie nachts immer mit ihrer Schwester

WolfishChaos  31.12.2019, 02:52
@JBkaaa

Hast du selbst Geschwister?

Dann kennst du das. Mal hast du sie super-lieb, den anderen Tag wünscht du dir, dass sie gar nicht erst existieren.

In dem Fall erklärt sie dich dann zum geeigneten Kuschelpartner. ;)

JBkaaa
Fragesteller
@WolfishChaos

Trotzdem komisch weil das von jz auf Gleich kam :D nach Monaten

WolfishChaos  31.12.2019, 02:59
@JBkaaa

Wie schon auf einen anderen Kommentar geschrieben:

Ist deine Katze ganz sicher sterilisiert? (Macht normalerweise kein vernünftiger Tierarzt)

Denn nach einer Sterilisation ist eine Katze zwar nicht mehr zeugungsfähig, wird aber weiterhin rollig. Deswegen werden auch Kätzinnnen immer kastriert.

WolfishChaos  31.12.2019, 03:01
@JBkaaa
"Trotzdem komisch weil das von jz auf Gleich kam :D nach Monaten"

Hab selbst ein paar Katzen. Mal Schlaf ich wochenlang alleine, mal habe ich nachts alle im Bett liegen.

Kann auch einfach sein, dass deine Katze grade erst festgestellt hat wie kuschelig dein Bett eigentlich ist und dass du da halt mit drin liegst, ist halt ok für sie ;)

Mein einer Kater betrachtet mich auch gelegentlich ganz klar als Bett und schläft auf mir drauf, Hauptsache irgendwie.. 😅

Okay, sie ist also aus der Pubertät raus, hat den Wechsel ins Erwachsenenalter bereits hinter sich... und sie ist bereits kastriert.... Damit sind schon mal 3 mögliche Gründe für ihre Verhaltensänderung und Anhänglichkeit weg vom Tisch.

Weitere Möglichkeiten:

  • Es ist kühl in deinem Zuhause in der Nacht... Katzen lieben es aber kuschelig und gemütlich - also sucht sie bevorzugt deine Nähe (auch über Nacht).
  • Es geht dir aktuell psychisch oder physisch nicht gut. Katzen bemerken es wenn es ihrem Bezugsmenschen mies geht. Grade dann belagern sie einen noch intensiver als sonst (das machen unsere beiden Maine Coon auch, egal ob einer einfach nur ausgelaugt und übermüdet ist oder Kummer hat oder wirklich heftig krank ist oder vor kurzem eine OP hatte).
  • Sie hört jetzt schon die ersten Böller und Raketen von draußen - das verstört sie. Du bietest ihr Sicherheit, du bist ihr Ruhepol, ihr Fixpunkt. Da wo du bist ist es sicher.
raubkatze  31.12.2019, 07:10

Gute Antwort!!

JBkaaa
Fragesteller

Danke❤️☺️