Warum streckt meine Katzen ihren Hintern hoch, wenn man sie am Rücken krault?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AN345

1) wenn sie wirklich nur Sterilisiert wurde, kann es gut Möglich sein, das die Katze Rollig ist und deswegen ihren Hintern hoch streckt. Auch Katzen sollten bitte Kastriert werden, das ist heute eigentlich so üblich. Lass das bitte Nachholen, wenn ihr sie nur Steriliseren lassen habt ! Denn eine Sterilisation bewirkt nur, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber nicht die Hormone. Da die Keimdrüsen (Eierstöcke) im Körper verbleiben. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann z.B. zur Dauerrolligkeit kommen. Daher auch die Katze KASTRIEREN lassen !!

Zudem, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird.

2) Wer kennt es nicht ? Kaum streichelt man die Katze vom Kopf, über den Rücken, zum Schwanzansatz, streckt die Katze den Po nach oben.

Dafür gibt es viele Gründe:

  • Es ist ein Urinstinkt, er beweist Vertrauen. Der Katze gefällt es, gestreichelt zu werden, entspannt sich, genießt es.
  • Der Rücken ist eine sensible Region, wo viele Nervenenden verlaufen. Streichelt man die Katze über den Rücken, streckt sie den Po nach oben. Damit fordert die Katze gleichzeitig dazu auf, das bitte genau da, am Schwanzansatz, weiter gekrault werden soll. Hier gilt aber Vorsicht ! Nicht jede Katze liebt es, an so sensiblen Stellen berührt zu werden. Und andere nur für eine bestimmte Zeit lang.
  • Das Po recken beim streicheln, ist auch ein Kindliches Überbleibsel. Katzenmütter lecken nach der Geburt ihre Kitten, kurz über dem Schwanz, um sie anzuregen ihr Geschäft zu machen. Die Kitten strecken den Po nach oben, da es eine logische Schlussfolgerung ist und die Katzenmutter dann den Po sauber leckt.
  • Bei der jagt, bevor sich die Katze auf ihre Beute stürzt, kann man dies auch beobachten. Die Katze ist aufs äußerste gespannt, Kopf und Ohren still auf ihr Ziel gerichtet. Vor dem Sprung geht der Po nach oben, oder wackelt hin und her. Somit wird das Gewicht der Katze verlagert und sorgt für eine Sichere Balance für den Sprung und die Landung.
  • Bei unkastrierten weiblichen Katzen, ist dieses Verhalten ein Zeichen zur Paarungswilligkeit. Die Katze ist Rollig. Katzen und Kater sollten bitte mit 4 Monaten Kastriert werden.
  • Zudem sitzen an der Schwanzwurzel Drüsen. Wenn die Katze gestreichelt wird, verteilt sie Pheromone um so ihre Umgebung zu Kennzeichnen und in ihrem Revier zu verteilen. Wenn die Katze sich dann auch noch umdreht und dir das Hinterteil zeigt, ist dies einmal ein absoluter Vertrauensbeweis, eine Einladung weiter zu kraulen und eben bei unkastrierten weiblichen Katzen Indikator das die Katze gerade Rollig ist.

Alles Gute

LG

Danke für die ausführliche Antwort. Das Kastrieren werden wir auf jeden Fall noch nachholen. Damals dachte ich noch, dass weibliche Katzen nur sterilisiert werden können, was ja leider ein verbreiteter Irrglaube ist.

Vielen lieben Dank für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Deine Katzen zeigt damit ihr Vertrauen zu dir. Das ist sehr positiv, da sie Dir eine sehr verletzliche Stelle zeigt. Du besitzt das Vertrauen deiner Katze.

Ist sie tatsächlich nur sterilisiert oder doch kastriert? In ersterem Fall kann die Katze trotzdem noch rollig werden.

Am Schwanzansatz sitzen sehr viele Nerven, die meisten Katzen finden das toll, dort gekrault zu werden.

Meine Kater liebt es, am Po gekrault zu werden, das tun aus meiner Erfahrung sehr viele Katzen und daher tut das wahrscheinlich auch diese Katze bei dir :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie genießt es und vertraut dir :D