Katze kratzt neben Futternapf?

4 Antworten

:-D - das heisst sie ist der Meinung, dass dieses Futter Müll ist, und vergraben gehört.

Katzen haben manchmal solche Anwandlungen. Wenn es öfter vorkommt würde ich meinen, dass Du ihr eine andere Marke kaufen solltest. Vielleicht schmeckt ihr ja was anderes dann besser.

Schimeck  11.04.2023, 13:42

Traurig, wie wenig Menschen doch Ahnung von Katzen haben... Das Scharren ist ein natürlicher Vorgang und hat nichts mit der Qualität des Futters zu tun.

Anyone100  11.04.2023, 13:43
@Schimeck

Dein IQ liegt also bei rund 70, nicht wahr, wenn Du den Zusammenhang nicht erkennst. Das ist traurig!!!!

Schimeck  11.04.2023, 13:47
@Anyone100

Wenn ich 70 habe, hast Du maximal 35, um auf Deinem Niveau zu bleiben. Katzen verscharren Futterreste, um ihre Spuren zu verwischen und sich von natürlichen Feinden zu schützen, die den Geruch des Futters aufnehmen könnten. So wie es auch Raubkatzen in freier Wildbahn tun. Und wer Katzen kennt, weiß auch, das oft neben einem völlig leer gefressenem Futternapf gescharrt wird, an der Qualität kanns ja dann wohl nicht gelegen haben, oder?

Meiner Meinung und Beobachtung nach findet Deine Katze das Futter Schxxße und will es vergraben.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Katze damals. Einmal stank das Futter bis zum Himmel, es war unerträglich. Ich hatte ihr das Futter dennoch angeboten. Sie sah mich an, als würde ich sie töten wollen und hat dann gescharrt.

Biete ihr einfach ein anderes Fresschen an. Manchmal liegt es auch einfach an einer Charge. Möglich, dass sie nächste Woche/Monat das Fresschen wieder mag. Die Zusammensetzung weicht manchmal ab oder die Qualität schwankt. Wir Menschen bekommen das alles nicht mit, unsere Katzen hingegen sehr wohl.

PS: Ich habe noch nie gesehen, dass Katzen ihre Futterreste (Mäuse, Vögel etc.) vergraben, wie hier behauptet wurde. Ich habe seit 40 Jahren mit Katzen zu tun...

Hallo!

Ja , das kenne ich! ;)

Deiner Katze schmeckt dieses Futter nicht bzw nichtmehr.

Vlt hat es zulange oder falsch gelagert oder evtl hat der Hersteller die Rezeptur etwas verändert...?

Manchmal will "Mietz" auch einfach mal eine andere Sorte .

Wenn die Katze das Futter zu kratzt , heißt das soviel , wie " Ich mag nichtmehr!" .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Warum kratzen Katzen neben dem Futternapf?

Damit will sie verdeutlichen, dass ihr das Futter nicht schmeckt und sie dieses sozusagen direkt "entsorgen" will. Kommt das Scharren in Verbindung mit Essensverweigerung häufiger vor, mitunter sogar täglich, kann es für die Katze gesundheitsgefährdend werden.

Darum scharrt die Katze neben ihrem Futternapf

Irgendwas stimmt mit dem Futter nicht.

Wirf es weg und mach eine neue Dose oder Packung auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅