Neues Katzenfutter?

4 Antworten

Hey, schau mal bei dem Futter ob Cassia-Cum enthalten ist, das würde den Durchfall erklären.

Das Cassiacum wird leider zum Manipulieren der Konsistenz verwendet, aber bei Katzen verursacht es Durchfall, wenn es die Katze nicht verträgt

Grundsätzlich halte ich es für sehr gut auf die Nahrung der Katze zu achten > Qualität ,Inhalt & Zusammensetzung.

Aber ich würde zum Tierarzt gehen und das mal vor Ort besprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Ich würde weitere Marken ausprobieren. Vielleicht aber auch zum Tierarzt gehen weil deine Katze möglicherweise einen Inhaltsstoff vom Futter nicht verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "riecht" nach den falschen Darmbakterien, geht mit der Katze zum Tierarzt, nimm eine Kotprobe mit und lass die untersuchen. Wenn er der Katze ein Antibiotikapräparat gibt, dann ist es UNVERZICHTBAR und UNBEDINGT notwendig, nach der Behandlung wieder die richtige Darmflora aufzubauen, sonst wird der Darm deiner Katze gleich wieder von den gleichen "falschen" Darmbakterien besiedelt, die dann aber eine wenig resistenter gegen das Antibiotika sind.

Drei Behandlungsversuche mit Antibiotika Ohne Nachbehandlung mit Darmbakterien waren fehlgeschlagen. Im vierten Anlauf haben wir dann (ohne TA) nach den Antibiotika Darmbakterien gegeben. Das hat dann funktioniert. (auf einen doppel-blind-Versuch haben wir aber verzichtet, als kann ich nicht mit Sicherheit sagen was letztendlich wirklich geholfen hat, aber um Paracelsius zu zitieren: "Wer hielt, hat recht" und ein Zitat eines unbekannten Komikers "Dat quakt wie 'ne Ente, dat läuft wie 'ne Ente, dat frisst wie 'ne Ente, dat is janz bestimmt keen Karnickel!"

Unseren Stubentigern haben (nach dem Antibiotika) Bene-Bac-Plus und Enterobac bekommen. (beides gibt es als Pulver oder Gel, je nach Vorliebe der Katze)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung