Muss man Katzen wirklich spezielles Futter nach der Kastration geben?

6 Antworten

Die Frage die sich hier stellt ist: Welche berechtigten Fragen hat sich dein Partner zum Wohlergehen eurer nun kastrierten Katze gestellt?

Ich spekuliere, ihm ist klar, dass kastrierte Wohnungskatzen mit gängiger - im Vergleich zu Freigängern - moderateren Bewegung mit gleichbleibender Fütterungsmenge und Kaloriengehalt zu Übergewicht neigen könnten und eventuell auch Folgeerkrankungen wie Diabetes erleiden?

Wenn dem so ist, finde ich diese Bedenken angebracht, wertvoll und respektable.

Kastrierte Wohnungskatzen (m/w) bedürfen eines behutsamen Blickes darauf wie viel von welchem Futter sie bekommen.

Dass es kein Diätfuttermittel für kastrierte Katzen sein muss, da bin ich dann auch bei dir und somit bei euch Beiden. :-D

Kompromiss:
Eine kastrierte, sich moderat bewegende Katze braucht maximal 40-50kcal x Kilo KM (Körpermasse) = täglicher Bedarf in kcal. Wenn sie Mischfütterung bekommt muss das für beide Futtermittel einzeln ausgerechnet werden.

Somit ist eure Katze mit dem Erforderlichen an Energiedichte versorgt, wird satt und bleibt normalgewichtig, ohne doofes Diätfutter. ;-)

Ausreichende Bewegung ist ebenfalls ein Garant für eine gute Figur. So hat nicht nur die Katze Spaß und Aktivität, sondern ihr vertieft die Bindung zwischen euch.
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8
Happy End für euch Drei!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierhaltung, Futter)

Brauchst du nicht.
Kastrierte Tiere neigen wegen der Umstellung schneller zur Gewichtszunahme, aber da muss man einfach etwas mit der Menge drauf achten, regelmäßiges Wiegen und anpassen der Futtermenge, war bei meinen nicht anders.
Bewegung des Tieres, Größe etc. spielt alles natürlich eine rolle, eine agile Katze die z.B. Freigänger ist, hat im Schnitt mehr bewegung als ein reines Wohnungstier und auch anders und verbraucht entsprechend mehr als z.B. eine faule Stubenkatze die viel pennt.
Wichtig ist vor allem hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil min. 65%, am besten klar Deklariert z.B. mit 46% Rindermuskelfleisch, 8% Rindermagen usw. Und Getreide- und Zuckerfrei.
Zur Abwechslung und gut für die Zähne ist rohes Fleisch (ausgenommen Schwein und Wildschwein.)
In Fleisch ist auch eine natürliche Menge an Taurin enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Normales Futter ist vollkommen ok. Solche Futter speziell für „sterilized“, kitten, oder gar noch nach Rasse sortiert sind reine Geldmacherei. Und wie du schon sagtest sind solche Futter wo reines Marketing dahinter steckt meist qualitativ minderwertig. In der Natur gibt es natürlich auch keine speziellen Mäuse für Kitten usw.

Nein, ist es eben nicht!

Es sei denn, sie ist Freigängerin, dann wird sie wahrscheinlich nicht fett.

NoLies  24.12.2023, 22:49

Quelle? Das ist reine Geldmacherei.

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 23:27
@DayBreaker231

Ich weiß nicht, ich weiß nicht! .... Ich bin um die Tageszeit und an diesem weihnachtlichen Tage etwas müde jetzt noch eine reputable Quelle zu suchen. *zwinker* A B E R .... ich meine abgespeichert zu haben, dass Kittenfutter oftmals bei den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen etwas "intensiver" sind. Aber darauf bitte eben just nicht festnageln.

DayBreaker231  25.12.2023, 00:30
@DaLiLeoMishu

Es ist etwas reichhaltiger das stimmt schon, kitten haben aber die gleichen Nährstoffanforderungen wie ausgewachsene Tiere, wenn auch in höheren Mengen, allerdings gibt es bei Kitten auch während der Wachstumsphase natürlich All you cam eat, und als reine Fleischfresser ist dies bei hochwertigem Futter nicht notwendig. Gibt ja auch keine Spezialnahrung in der freien Wildbahn, da wird Maus, echse und co gefressen, was Mutti nach der Säugung halt so mitbringt. Ein gutes Alleinfutter so wie rohes Fleisch deckt auch Kitten ab.

Meiner Meinung nach ist's wichtiger, dass das Nass- & Trockenfutter von guter Qualität ist (Inhaltsstoffe usw.) und nicht, wie dein Partner fordert.

Unsere Zimmertiger mampfen am liebsten das Futter von Clever & Coshida.

grndeln
Fragesteller

Genau! Ich hole meistens das Futter von Mac’s und Lucky Lou und deren Inhaltsstoffe sind super .

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 23:29
@grndeln

hier sind die Inhaltsstoffe wichtig ABER eben auch die Menge. Deshalb kann ich den Ansatz deines Partners nachvollziehen und auch deinen. Tagesbedarf einer kastrierten Wohnungskatze mit moderater Bewegung in kcal/Tagesbedarf ausrechnen und diese Menge maximal füttern. Somit habt ihr Drei (du, dein Partner, deine Katze) alles was ihr zum Glücklichen braucht.