wie lange nassfutter stehen lassen?
wenn ich nass Futter für meine Katze in ihr Futternapf mache isst sie das aber dann nach eine gewissen zeit ekelt sie sich davor bis ich es neu auffülle
wie lange soll man nass Futter stehen lassen? wird es irgendwann ungesund?
3 Antworten
Ich würde nur so viel in die schale tun, wie sie auf einmal essen kann. Fleisch, das längere zeit bei zimmertemperatur steht, wird unweigerlich schlecht, zieht insekten an, die dann ihre eier legen, riecht schlecht ...
Von daher bevorzuge ich auch portionsbeutel gegenüber riesigen dosen.
ich lege eigentlich ziemlich wenig rein da meine katze noch ziemlich jung ist aber und sie isst meistens so bisschen mehr als die hälfte
Hallo Du,
ein geschlossener Futterautomat von Surefeed verhindert, dass das Futter zu schnell austrocknet.
Grundsätzlich kannst du wie folgt vorgehen:
Du kannst 1.deutlich weniger in ihren Futternapf machen, dafür öfter am Tag, oder 2.das was eine Weile stand mit etwas warmen Wasser durchmischen, dann riecht es intensiver und ist wieder frischer.
Du kannst für solche Fälle auch in Fressnapf ein Topping von Moments kaufen, das Nassfutter deutlich aufwertet.
Ich nutze MOMENTS Topping Powder Hühnerleber und mein Kater Leo atmet das Futter damit förmlich weg.
Bildquelle: hier
Hier ein Video was zeigt wie Katzen dieses Topping mögen.
https://www.tiktok.com/@linkundprinzessinzelda/video/7354133530202492193
Deiner Katze guten Appetit und alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Kommt aufs Futter und Temperatur an so warme Tage kann’s ab 2h schon schlecht sein
ich hab kitten wo ich 4-6x füttere die gehen zu unregelmäßig noch futtern und da die schnell zu wenig fressen musst ich einfallsreich werden. Die Schüssel ist meist halb voll und ich misch warmes Wasser darunter da es so nicht schnell austrocknet und die Zeit wo ich in Arbeit muss ca 6h auch hält meist nach 4h leer. Ausserhalb Arbeit sind etwa 4h. Bisher ist fast immer alles leer und wenn sie mal ned wollen etwas rühren bisschen warm Wasser drauf und dann ist leer
bei meinen großen gibts die Menge wo sie auffressen wenn ihnen ned reicht melden die sich oder melden sich dann am Tag wenn sie noch nass Portion wollen. Kommt auch immer etwas auf Zeit und Charakter der Katzen an. Da steht nie was drin nur auf Verlangen und das wird aufgefressen. Die sind hald gewöhnt bin ich in Arbeit maunzen die Mama an und dann gibt’s von ihr Futter