Katze ist auf einmal sehr anhänglich?
Hallo,
Also meine Katze ist 7 Jahre alt und ich habe sie seit 5 Jahren
früher war sie eher einzelgänger (sie wurde von den vorbesitzer nicht richtig behandelt, die hatten auch Hunde mit der meine Katze sich nicht verstanden hat..) Ich denk dadurch war sie traumatisiert und es hat seine Zeit gebraucht, bis sie mir und meiner Mutter etc. vertraute.
Sonst in den letzten Monaten war sie normal, also hat normal gespielt, gegessen etc. und hin und wieder schlief sie bei mir oder wollte schmusen.
Nun seit paar Tagen ist sie richtig anhänglich, wenn ich am Pc sitze kommt sie auf meinem Schoss und liegt auf mir, klettert an mir rum, chillt bei mir im Zimmer und wir spielen viel mehr. Also sie hat viel mehr Interesse dran. Ausserdem miaut sie sehr laut wenn ich ihr manchmal nicht direkt Aufmerksamkeit gebe
Natürlich freue ich mich dass meine Katze mir so sehr vertraut und ich liebe sie, nur mach ich mir bisschen sorgen ob es vielleicht mit ihrer Gesundheit zusammenhängen könnte und wollte hier fragen, bevor ich zum Tierarzt gehe, da es ansich ja nichts schlimmes ist.
5 Antworten
Ja, das sollte man machen oder dort mal anrufen. Die Katze soll auf keinen Fall lernen, dass zu viel Anhänglichkeit mit Tierarzt bestraft wird. Was kriegt sie zu fressen? Trinkt sie mehr als sonst?
Tja, dann habe ich keine Idee. Katzen kriegen manchmal Diabetes oder Krebs. Das merkt man dann aber am Fress- und Trinkverhalten. Wenn das alles normal ist, die Katze auch nicht abgemagert wirkt und die Pupe so aussieht wie immer, muss man nicht zum Tierarzt.
Wenn es dich beruhigt, kannst du zur Sicherheit mit ihr zum Arzt gehen.
Ansonsten klingt das aber normal, dass sie sich an dich und ihre neue Umgebung gewöhnt hat und sich nun sicher fühlt. Mittlerweile scheint sie dich ja sogar als Freundin zu sehen. Ich würde das ganze positiv sehen und glücklich sein:)
Ich hoffe mal, dass sie kastriert ist und ansonsten normal futtert und trinkt.
Ich habe einen zugelaufenen Strassenkater, der auch jetzt nach 5 Jahren anfängt, so richtig rumzuschmusen. Bei anderen Katzen hat es ca. 3 Jahre gedauert, bis sie mal zum Schmusen kamen.
Ich denke nicht, dass Du nen TA brauchst, denn in manchen Fällen kann es sehr lange dauern, bis ne Katze Vertrauen in ihre neuen Menschen hat.
Ja sie ist kastriert und essen und trinken tut sie soweit normal :) danke
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das mit der Gesundheit zusammenhängt kannst du den Tierartzt auch nur anrufen oder es bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung oder Impfung ansprechen
Gibt es Auffälligkeiten beim Fressen und Saufen und/oder in der Katzentoilette?
Nase halt und feucht, kein Niesen?
Wenn all das OK ist, brauchst Du auch nicht mit ihr zum TA zu gehen.
Also ihr Essen haben wir nicht umgestellt, gleiches Futter wie vorher und manchmal trockenfutter, trinken tut sie auch normal :)