Katze knetet /massiert das Bett andauernd?

6 Antworten

Milchtreten. Heißt er denkt zb das Kissen ist Mama Katze u da kommt Milch raus.

Fipsixd
Fragesteller

Aber er ist schon über 2 Jahre alt und macht das immer direkt nach dem Kuscheln und legt sich danach sofort hin und schläft

Niels489  17.05.2022, 10:29
@Fipsixd

Ja,das ist lange bei denen im Kopf. Heißt er fühlt sich wohl.

Das ist der sogenannte "Milchtritt". Das machen Babykatzen am Bauch ihrer Mama um an besser an die Milch zu kommen. Wenn sie älter werden assoziieren sie das wohlige Gefühl, am Bauch ihrer Mama Milch zu trinken mit anderen entspannten und kuscheligen Momenten und machen den Milchtritt wieder. Du kannst dich darüber freuen, das bedeutet nämlich, dass deine Katze sehr entspannt ist und sich wohlfühlt und dich eventuell sogar als sowas wie ihre zweite Mama ansieht. Ja, das kann auch 15-20 Minuten dauern.

Fipsixd
Fragesteller

Ok danke, ich hatte nur Angst gehabt, dass er es vielleicht übertreibt und ih das körperlich stressen könnte

Hateyall  17.05.2022, 10:31
@Fipsixd

Nein, alles gut. Du musst dir da keine Sorgen machen. Dieses Verhalten ist völlig normal für Katzen.

Das ist nicht ungewöhnlich und bedeutet, Dein Katerchen tretelt. Hat meine Katze auch gemacht, wenn sie sich wohl fühlte, auf meinem Schoß und den Oberschenkeln. Und ja, das kann seine Zeit dauern 😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal, ist halt das treteln, was Katzen ursprünglich als kitten bei der Mutter gemacht haben, um die Milchproduktion anzuregen. Das machen sie sich als Erwachsene noch wenn sie gestreichelt werden und sich wohl fühlen, ähnlich wie das Schnurren.

Das haben Katzen so an sich, das tun sie auch bei der Mutter um Milch zu trinken. Ganz normal. Meine macht das immer extrem lange.

Fipsixd
Fragesteller

Der Sack ist mittlerweile über 2 Jahre alt und macht das jedeeeen Abend