Katze ist keine Schmusekatze, wie mache ich Katze zu Schmusekatze?

14 Antworten

Keine Katze will immer beschmust werden, vor allem nicht dann, wenn Du es willst und das solltest Du akzeptieren. Katzen sind von Haus aus Tiere, die nach ihrem eigenen Kopf und Willen leben und das wirst Du nicht ändern können.

Andererseits könnte es mit der Zeit noch kommen, dass Deine Katze nicht immer gleich wegrennt, wenn Du auf sie zugehst. Bei einer meiner zugelaufenen Strassenkatzen ging das etwa 2 auch so, aber mittlerweile ist diese Katze eine Schmusekatze, die nicht genug bekommt, gekrault und gestreichelt zu werden.

Vielleicht brauchst Du auch nur noch die nötige Geduld.

Katzen haben alle ihren eigenen Charakter und ihren eigenen Willen. Das macht die Tiere auch so besonders und interessant für mich ^^

Wenn eine Katze keine Lust auf schmusen hat, hat sie es nicht. Das kannst du auch nicht erzwingen. Versuchst du es zu erzwingen kann sie dich irgendwann nicht mehr leiden und geht dir sogar aus dem Weg, da sie mit dir negative Erfahrungen gesammelt hat. Du kannst nur an ihr Wohlwollen appellieren. Beispielsweise wenn du mit ihr spielst und sie auch darauf lust hat.

So wie ich das lese wärst du jedoch besser mit einem Plüschtier bedient.

Meine Katze wurde von ihren ersten Besitzern misshandelt, es dauerte 1 Jahr bis ich sie anfassen durfte, fast 6 Jahre, bis sie sich streicheln ließ, wenn ich auf sie zugehe, 8 Jahre bis sie neben mir geschlafen hat. Auf meinen Beinen sitzen oder hochgehoben werden mag sie immer noch nicht. Wenn ich das mache darf ich sie stundenlang auch nicht streicheln.

Du wirst Geduld brauchen, viel Geduld und viel Zeit. Ich spreche hier von Jahren! Versuche dich in ihrer Gegenwart still und unbedrohlich zu verhalten. Schreie nicht laut (auch nicht beim Fußball gucken) und gehe nicht mit großen schnellen Schritten auf sie zu. Wenn sie ruhig bleibt, wenn du an ihr vorbei gehst, kannst du sie vorsichtig berühren (nur streifen, nicht wirklich streicheln und nur für maximal eine Sekunde). Wenn sie das zulässt (das wird wahrscheinlich ein paar Monate dauern) dann kannst du versuchen ihr 1x im vorbeigehen über den Kopf zu streicheln. Wenn sie das zulässt, nimm auch den Rücken dazu. Dann kannst du langsam die Zeit der Berührungen verlängern. Immer vorsichtig, nie mit Kraft. Und wenn du das durch hältst, dann kann es sein, dass du sie in einigen Jahren streicheln darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst es nicht schaffen den Charakter einer Katze zu ändern.
Du wirst damit leben müssen.

Du machst aus einer Katze keine Schmusekatze und solltest das auch nicht versuchen. Wenn du möchtest, daß sie öfter den Kontakt zu dir sucht, geht das nur über Vertrauen.

L. G. Lilly