katze rennt weg von mir?

5 Antworten

Katzen sind sehr eigenständige Wesen mit einem persönlichen Charakter (der sich während des Lebens durchaus auch etwas ändern kann, bzw. Vorlieben und Verhaltensweisen können sich etwas verändern).

Noch ist eure Katze im Bereich zwischen Jugend und Erwachsenenalter. Als Erwachsene "könnte" sie dann die einen oder anderen Gewohnheiten entwickeln die sie zuvor nicht hatte.

Okay, die Frau von der ihr die Katze habt sagte das das Tier eine Schmusekatze ist. Mag ja sein.... Katzen suchen sich selbst die Leute aus mit denen sie kuscheln möchten, von denen sie sich streicheln oder sogar kämmen lassen. Dabei spielt es keine Rolle wie vernarrt ein Mensch ist in die Katze - denn SIE entscheidet ob und wann sie Lust hat zu kuscheln/ sich Streicheleinheiten abzuholen. Da kann der Mensch noch so nett und freundlich sein, noch so verliebt sein in die Katze.... Selbst Leckerlies sind da keine Dauerbestechung.

Beispiel: Besucherkindern sagen wir immer von Beginn an (nicht zwangsläufig in diesem folgenden Wortlaut) "Rennt den Katzen nicht hinterher, bedrängt sie nicht. Wenn eine der Katzen euch nahe sein will wird sie sich neben euch legen/ setzen. Wenn sie gestreichelt werden will sucht sie Körpernähe. Die Katzen sollen nur gestreichelt werden wenn sie es grade selbst wollen und solange sie es wollen. Wir Menschen müssen uns dem anpassen".

Beispiele:

Der Kater meiner Kindheit war total fixiert auf einen Freund meiner Eltern. Wenn dieser zu Besuch war hing der Kater ständig an den Beinen dieses Besuchers. Katerchen umgarnte den Besucher, sprang ihm auf den Schoß, wollte sich an ihm reiben, bettelte um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Blöd nur das dieser Besucher eine grundlegende Heidenangst hatte vor Katzen allgemein... und daher absolut kein Interesse am Katerchen hatte.

Unser Maine Coon Weibchen:

Als Kitten, als Jungkatze war sie sehr sehr verschmust. Sie kletterte auf den Schoß von uns, rollte sich dort zusammen, legte sich auf meinen Rücken wenn ich bäuchlings irgendwo lag. Sie war immer und überall auf Streicheleinheiten aus. Das veränderte sich schleichend. Im Erwachsenenalter wollte sie sich von Erwachsenen garnicht mehr anfassen lassen, wich immer aus. Nur unser Nachwuchs durfte mit dieser Katze sonstwas machen (mit Bauklötzen zubauen, Fillys und Barbiezubehör auf der Katze stapeln, jederzeit streicheln und ankuscheln). Wir lernten die Konditionen unseres Katzenweibchens vollkommen zu respektieren. Wir gabe ihr weiterhin Zuneigung in Form von Ruhe, sanfter ruhiger Stimme, Gespräche mit dieser Katze (ja, unsere Katzen "antworten"). Ihr gefiel mein Hobby, merkte das sie in solchen Momenten in meiner direkten Nähe entspannen kann. So näherten wir uns langsam einander an.

Jetzt lässt sie Streicheleinheiten durch uns zu, fordert sie auch richtig massiv ein. WENN sie grade will, SOLANGe sie grade will. Daran halten wir Erwachsenen uns.

Möglicherweise ist eure Katze ähnlich wie unser Katzenweibchen.

Dann machst du etwas falsch, also ehr gesagt nicht angenehm für die Katze.

Wahrscheinlich bedrängst du das Tier zu sehr, hältst sie z. B. fest, oder bringst sie in Positionen, die sie nicht mag.

Fang damit an sie nur zu streicheln , sobald sie gehen will, lass sie gehen. Die wenigsten Katzen mögen so richtig durch geknuddelt werden.

L. G. Lilly

Ich kann gut verstehen, dass dich das traurig macht. Es liegt aber nicht an dir. Katzen sind einfach total eigen und ihre Gründe nicht immer für uns Menschen nachvollziehbar.

Worauf du achten kannst: Nimm die Katze nicht hoch. Die wenigsten Katzen mögen das. Streichel sie nur, wenn sie von sich aus zu dir kommt und nur so lange, wie sie es möchte. Ich denke, das wirst du aber sowieso so machen.

Habt ihr nur die eine Katze? Das sind sehr soziale Tiere, die auf jeden Fall einen Artgenossen brauchen. Vor allem in dem jungen Alter.

blume193748302
Fragesteller

ja, wir haben nur die eine katze. allerdings gibt es viele katzen in unserer nachbarschaft. wir warten nur bis sie alt genug ist zun kastrieren dann darf sie jederzeit raus gehen und mit den katzen abhängen:D

Katzen sind da eben etwas "wählerisch" .. wenn sie wen nicht mögen / was nicht wollen, zeigen sie es auch.. sie ist noch jung und noch nicht lange bei euch .. sie braucht noch Zeit ..

Hi,

Katzen sind sehr süeziell. Kein Hund.

Verwöhnen ohne Ende hilft.

Meine schmust. Aber wenn die meinen Fuß sieht, hat sie den Zwang da rein zu beißen.. Habe diverse KWunden im Bein.

Mario