Verändern sich katzen nach der kastration?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist es eine katze oder ein kater? die männlichen katzen werden dann meistens nur noch schmusiger, anhänglich.... bei meiner Kätzin ist der Karakter gleich geblieben! ich atte mal ein katze und die habe ich nicht kastrieren lassen. sie hatte 2 mal junge süsse babys. nach der mutterschaft war sie eher wilder und viel mehr draussen! Kastration finde ich daher nicht eine doofe sache! schade nur das man den katzen die mutterschaft weg nimmt.

Renica90
Fragesteller

Ja ist an sich wirklich schade. Wir hatten erst überlegt , dass sie einmal Kinder bkommen soll. Wir haben einen super süßen Perser Kater und die Kitten währen bestimmt süß gewesen. Dann haben wir aber mal beim Tierheim vorbeigeschaut und da haben wir gesehen, dass es so viele Katzen gibt die dort leben. und kein zu Hause finden da haben wir es gelassen. es gibt ja schon genug Katzen

Die Katze hat sich überhaupt nicht verändert, aber die kater würden nach der Kastration verschmuster.
Katzen sind eh zickiger als Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

in der Rolligkeit kastriert man nicht! Angst vor bestimmten Menschen wirst du dadurch nicht ändern können, sie wird sicher ruhiger werden, aber das hat mit Mistrauen ja nix zu tun

Renica90
Fragesteller

sie bekommt tabletten damit sich der Hormonspiegel wieder normalisiert.

Unsere Katze war nach der Sterilisation sehr komisch, ruhiger und abwesend, irgendwie traurig. Aber das ging auch wieder vorbei=)

Renica90
Fragesteller

Oh das tut mir leid :(

CassieNewton  25.02.2011, 11:37
@Renica90

jaa.. es ging ihr nach ein paar wochen wieder besser. Viel Glück mit deinem Kater(=

CassieNewton  25.02.2011, 11:37
@Renica90

jaa.. es ging ihr nach ein paar wochen wieder besser. Viel Glück mit deinem Kater(=

Mariposa68  25.02.2011, 11:36

Sterilisiert? Ich denke kastriert.
Katzen sterilisiert man heute nicht mehr.

CassieNewton  25.02.2011, 11:40
@Mariposa68

ach was weiss ich wie man das nennt, ich war 9 jahre als unsere katze "sterilisiert" wurde.. vor 8 jahren hat man das also noch gemacht;)

CassieNewton  25.02.2011, 12:28
@Mariposa68

Bei unserer Katze wurde der Eileiter durchtrennt, das nennt man Sterilisation. Bei der Kastration der Katze werden die Eierstöcke entfernt, was bei unserer Katze nicht der Fall war. Und im übrigen ist die Sterilisation beim Tierarzt noch immer möglich, nur weniger beliebt. -,-

In der Regel werden sie häuslicher, wenn sie Freigänger sind. Ansonsten sind sie noch verschmuster und verspielter als vor der Kastra, jedenfalls ist das so bei allen meinen 5en.