Meine 2 Kater wollen nur schmusen wenns ums essen geht...?

Auf dem Schrank habe ich einen dünnen teppich angebracht. Auf dem Schrank ist ihr futter platz da ich gelesen habe das katzen es mögen auf höheren stellen zu bleiben

3 Antworten

Katzen sind Katzen und ihnen kommen keine menschlichen Gedanken. Dankbarkeit etc. sind menschliche Maßstäbe.

Wenn sie Hunger haben und sie sich bei dir melden, dann ist das kein Schmusen sondern Betteln. Sie kuscheln nicht, sondern markieren dich als ihren Dosenöffner.

Viele Katzen mögen es nicht getragen zu werden. Mit allen 4 Pfoten am Boden gefällt es ihnen deutlich besser. Das ist eine Charakterfrage bzw. es geht dabei um Vertrauen. Als wir unsere Katze ausgesuchten, achteten wir darauf, dass es eine verschmuste ist.

Hxze786
Fragesteller

Vielen Dank

Auch Katzen sind individuell. Es gibt Katzen die lieben es eben zu schmusen und es gibt welche die mögen das eher weniger.

Ich habe zwei Kater, der eine war nach einer Woche eigentlich immer mit auf der Couch oder im Bett zum kuscheln.

Der andere Kater hat gut ein Jahr gebraucht, um zu merken "Schmusen ist doch ganz schön".

Ich kenne aber auch Katzen die es auch nach Jahren nicht mögen. Gib ihnen Freiraum, zwing sie nicht zum schmusen. Vielleicht werden sie noch kuscheliger, vielleicht ist deren Charakter aber auch eben so, dass sie kein großer Fan davon sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hxze786
Fragesteller

Schade ... Hätte mir gewünscht eine Super Bindung aufzubauen und das sie schmusen wollen naja ...

J0809  28.12.2021, 18:39
@Hxze786

Du kannst auch eine super Bindung zu deinen Katzen haben ohne dass diese ständig kuscheln wollen. Wenn die das nicht mögen, hat es nichts damit zutun.

Hxze786
Fragesteller
@J0809

Kannst du mir eventuell paar sachen nennen wie ich eine Tolle Bindungen mit meinen 2 Löwen aufbauen kann . Ich will ihnen Zeigen das ich sie sehr liebe und sie für mich wichtig sind

J0809  28.12.2021, 19:27
@Hxze786

Lerne was über deren Körpersprache! Da gibt es etliche Webseiten die das erklären. Wenn du daran merkst was deine Katze dir signalisieren möchte, kannst du besser drauf reagieren.

Ganz viel Spielen! Nicht nur das durch die Wohnung jagen, dass die Katzen rennen, sondern auch spiele die nicht darauf ausgelegt sind.

Geb Leckerlis. Natürlich nicht jeden Tag, aber zwischendurch. Immer mal wieder was ausprobieren (aber bitte auf die Inhaltsstoffe achten! Ich hoffe du weisst was gut für die Katze ist :D).

Unterhalt dich mit deinen Katzen. Egal worüber. Erzähl ihnen deinen Tag.

Schätze ihre Privatsphäre! Verzieht sich deine Katze, dann geh nich hinterher und rede mit ihr, oder versuche zu spielen. Wir wollen ja auch gelegentlich unsere Ruhe haben.

Oder auch zb Augenkontakt. Bei uns Menschen ist das was positives, bei Katzen nicht. Blinzle oft, wenn ihr euch anseht, das zeigt Vertrauen.

Hxze786
Fragesteller
@J0809

Danke dir für die ausführliche antwort

J0809  28.12.2021, 19:53
@Hxze786

Ansonsten einfach schauen was deine Katzen mögen. Du lernst mit der Zeit zu sehen was deine Katzen lieben.

So sind sie eben, unsere geliebten Katzen. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, aber noch nie hatte ich eine, die auf dem Schoß sitzen wollte- und auch noch keine, die sich gerne herumtragen ließ. Man muss sie einfach machen lassen. Es kann sein, dass sie irgend wann einmal von alleine kommen. Zwingen kann man Katzen nicht- und man sollte es auch gar nicht erst versuchen. Sie haben ihren eigenen Kopf.

Hxze786
Fragesteller

Das Habe ich mittlerweile auch gemerkt . Ich finde es nur etwas schade.. Naja ändern kann ich ja eh nix dran :) Guten Rutsch