Wie lange haben eure Katzen Das Diätfutter royal canin gastro intestinal bekommen?

2 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Wenn du Probleme bei der Umstellung vermeiden möchtest, solltest du das Futter ausschleichen. Also kleine Mengen des neuen Futters dem Diätfutter hinzufügen und diese Menge im Laufe der nächsten zwei Wochen schrittweise erhöhen. Dann kann sich der Verdauungstrackt langsam daran gewöhnen.

Ich würde es nur dann verfüttern, sofern es als Antioxidationsmittel, damit das Fett nicht ranzig wird, kein BHA ( E 320), kein BHT (E 321, kein Propylgallat (E 310) enthält.

BHA = Butylhydroxyanisol

Die Einnahme sehr großer Mengen führte zu Magen- und Leberkrebs bei Mäusen.[9] Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.[10]

BHT = Butylhydroxytuluol

In einer Übersichtsarbeit wurden Tierversuche mit hoher Dosierung von BHT beschrieben: Es traten Störungen der Blutgerinnung auf, und im Langzeitversuch wurden Lebertumore beobachtet.

Propylgallat =

Propylgallat wird als Antioxidationsmittel in Pestiziden[7], der Lebensmittelindustrie und in Kosmetika verwendet.[8] Es dient auch als Hilfsmittel in der Fluoreszenzmikroskopie, um das Ausbleichen von fluoreszierenden Proben wie Rhodamin und Fluorescein zu reduzieren.[9]

In Babynahrung übrigens verboten innerhalb der EU.

Man bedenke, dein Haustier frisst das jeden Tag. Ein Futter, das über einen Tierarzt verordnet wird, kostet natürlich auch mehr. Es macht es nicht automatisch "besser".

Leider finden sich diese Hinweise auf den Packungen nicht, aufgrund der kleinen Packungsgröße. Erst ab 10 kg Gebinden muss der Hersteller explizit auflisten was drin ist. Aus diesem Grund gibt es 5 kg, 7,5 kg, oder 9 kg Packungen.

Ein Anruf bei Royal Canin sollte dir Klarheit verschaffen. Allerdings mach dich auf eine Aussage wie "das ist so gering, das wird überhaupt keine Auswirkung haben..." gefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung