Katzen - Giardien - Kohlenhydrate - Royal canin vet diet gastro intestinal?

2 Antworten

Giardien ernähren sich von Kohlehydraten! Bloß kein Getreide füttern, auch kein Trofu usw.

Weißt du, was wir im Tierheim machen, wenn Giardien festgestellt wurden?
5 Tage Panacur und rohes Rinderhack - das wird vom Tierarzt verordnet und hat bisher immer geklappt.

Wichtig ist, die Behandlung nach einer mehrtägigen Pause nochmals durchzuführen und auch zwischendurch getreidefreies Futter.

Unser Kater hatte Giardien und wir haben eine schreckliche Zeit mitgemacht. Wenn dein Tierarzt nur eine Umstellung des Futters verordnet, dann solltest du dir schnell einen anderen Arzt suchen!

Hier ein sehr guter und ausführlicher Bericht vom Katzenschutzbund Köln e.V.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/

BennyRubby
Fragesteller

Sorry, der Tierarzt hat natürlich nicht nur das Futter als 2-3 Tage Umstellung empfohlen. Behandelt wird auch mit Panacur und die Hygienehinweise haben wir ebenfalls erhalten und setzen diese auch fleißig um.

In der Frage ging es eher darum ob tatsächlich das Futter gegeben werden kann für diese 2-3 Tage damit der Durchfall aufhört oder ob es das nur schlimmer macht.

Auf dem Link waren wir sogar schon. Da sind eben auch die Kohlenhydrate als Futter für die Biester drin.

Deshalb verunsichert uns die Aussage vom Arzt bzgl. "die Theroie dass Kohlenhydrate allgemein dabei schlecht sind ist falsch" so sehr.