Tipps für Darmaufbaumittel bei Katzen, Durchfall?

3 Antworten

Alles was Milchsäurebakterien enthält:

Z.B. Jogurt, Lebendhefekulturen, EM - Effektive Microorganismen.

Später gehen auch solche Sachen wie Bierhefen um dem Darm dauerhaft stabilität zu geben.

Darmfreundliche Fleischsorten wie Huhn und Fisch bevorzugen. Jede Art von Kohlehydraten meiden.

Keksding
Fragesteller

danke für deine Antwort! Also wir haben heute erst wieder laktosefreien Hüttenkäse gekauft, es wirkte in der Vergangenheit so als würde sie auf Laktose reagieren... er hat vorhin einen TL liebendgern genommen.. sie hat sich nur weggedreht...

Kohlenhydrate gibt´s hier allgemein nicht :).

Ganz dumme Frage, was könnte man denn als Lebendhilfekulturen verwenden? Sie bekommen hauptsächlich Huhn und etwas Rind.

friesennarr  20.12.2017, 12:48
@Keksding

Hüttenkäse ist nicht das gleiche wie Jogurt - in Hüttenkäse sind kaum Milchsäurebakterien, schon gar nicht die die man jetzt braucht.

Keksding
Fragesteller
@friesennarr

Danke für dein Feedback. Ok dann werden wir da umschwenken. Den Hüttenkäse hatte ich bei anderen Giardiengeschädigten als Tipp bekommen.

friesennarr  20.12.2017, 14:35
@Keksding

Hüttenkäse enthält weniger Lactose aber leider keine bzw. nur sehr wenige Milchsäurebakterien - diese brauchst du aber.

Bitte bedenke auch noch, das es ein paar Wochen dauert bis die Darmflora sich wieder erholt hat.

Mein Kater ist vor 2 Wochen an einer Darmkrankheit gestorben - am Schluss hatte er dann auch noch Giardienbefall - die Therapie dafür hat alles noch schlimmer gemacht und der Darm war nicht mehr zu retten. Meiner war erst 12 Jahre alt.

Keksding
Fragesteller
@friesennarr

Oh nein das tut mir schrecklich leid für dich!! :( Ja die Giardienbehandlungen haben es echt in sich... Kein Wunder, dass bei Katz & Hund ohne Durchfall und Erbrechen aber Giardienbefall eher zu Giardex etc. geraten wird anstatt zur TA-Medizn...

Kaufst du dann einen stinknormalen Joghurt oder LC1 und wie sich die diversen verschiedenen Sorten schimpfen? Hab da gerade mal gegoogelt, da hat natürlich auch wieder jeder eine andere Meinung. Also ich würde mich zusätzlich zum Sanofor (ist ja Moor, kann denke ich keinen Schaden anrichten...) mit Heilerde und Lebendhefe eindecken. Hab schon immer Angst zu viel zu geben, also zu viele verschiedene Sachen die in der Mischung dann irgendwann negativ werden. Fisch wird morgen einer besorgt, gerade gibt es noch gekochtes Huhn + das Kochwasser von gestern. Auf einer Barferseite habe ich gelesen, dass empfohlen wird nur 1x in der Woche Fisch zu geben bzgl. Jod und Schwermetallbelastung hinsichtlich der Schilddrüse. Ist das korrekt?

Gibt es denn auch noch zusätzliche Vitamine die man für das Immunsystem empfehlen kann?

Unsere Landtierärzte sind hier leider sehr auf dem Stand der Bauernhofkatzen.. Als es um das Thema Darmsanierung ging wurde uns direkt wieder Baktisel empfohlen...

Hab auch schon überlegt mal eine Kotprobe zum genauen Darmflorastatus einzuschicken, damit man weiß was alles tatsächlich fehlt... aber da steht man dann direkt wieder vor dem gleichen Problem, einen Tierheilpraktiker vor Ort gibt es nicht den man dann mit dem Ergebnis aufsuchen könnte.

Und wir dachten noch die Verdauung unserer leider gestorbenen Hasen ist kompliziert gewesen ...

friesennarr  20.12.2017, 19:23
@Keksding

1 bis 2 mal in der Woche ist Fisch ganz o.k. - kannst ja abwechseln zwischen Seefisch und Süßwasserfisch.

Ich würde momentan keine Vitamine geben, auch diese können Darm und Magen reizen, die Katzen brauchen eh vornehmlich Vitamine die im Fleisch und in der Leber eh schon vorhanden sind. (Achtung bei Leberfütterung - ein zuviel gibt auch wieder Durchfall. Ich würde auch noch mit ein bisschen Eigelb (das kannst du bis zur Gewöhnung auch erst mal garen) arbeiten. Wenn es den Katzen ein bisschen besser geht kann man auch noch Propolis zugeben, das ist ein Immunbooster besonderer Art.

Du kannst aber unbesorgt - Heilerde, Lebendhefen, Jogurt, Moor usw. alles geben - ist ja nicht so als würden die nicht alle am gleichen Hebel ansetzen.

Jogurt ist der 1,5 Magerjogurt (billigster von Aldi) das beste. Die ganzen Jogurtdrinks und angeblichen besondern Jogurts haben auch nichts anderes drin als die verschiedenen Lactobacillen und Bifido.

Eine Kotprobe zur Darmflorastatus kannst du dir im Moment sparen, die haben keine Darmflora. Wurmkuren, Impfungen, Antibiotika ruinieren alle Darmbakterien und sorgen für eine Fehlbesiedelung.

Das Moor ist o.k. wobei ich das auch hab - nur keine Anwendung mehr gefunden habe.

Wohl habe ich aber gehört, das bei Katzen die mal heftigen Giardienbefall hatten der Darm sich oftmals nie wieder ganz erhohlt - das wünsche ich euch natürlich nicht.

Keksding
Fragesteller
@friesennarr

Muss mal wieder kurz blöd fragen was das Eigelb bewirkt:D.

Ich bin dir sehr dankbar für deine ganzen lieben Tipps und dass du dir die Zeit nimmst.

Hab jetzt vorhin Heilerde besorgt und nach einer Stunde googeln Dr. Wolz Darmflora Plus Pulver. Bei letzterm bin ich mir noch nur mit der Dosierung unschlüssig.

Dass es mit dem Darm lange Dauern kann befürchte ich leider auch.. aber immerhin er geht zu 80% schön aufs Klo. Trotz nötiger Kastration vor 2 Wochen

friesennarr  21.12.2017, 14:48
@Keksding

Google einfach mal Inhaltsstoffe von Eigelb, dann wird dir schnell klar warum man das füttert.

Im Ei sind, genau so wie in der Leber, unzählige Vitamine und Mineralstoffe vorhanden. Man bedenke, das aus einem Eigelb ja ein ganzes Hühnerküken wächst - da ist also alles drin was dieses Lebewesen zum wachsen braucht.

Da Katzen aber eher die Eier von Vögeln fressen ist ein Hühnerei in der Regel zu viel auf einmal, deshalb nur ca. 1/3 eines Eies 2 mal die Woche verfüttern.

Zum Aufbau der Darmflora ist Omniflora N (aus der Apotheke) und Heilerde (aus dem Drogeriemarkt) unter das Futter gemischt, gut.

Bei Durchfall hilft Omniflora akut recht gut.

Rind würde ich zur Zeit nicht füttern, da es schwer verdaulich ist.

Alles Gute für deine Fellnasen!

Keksding
Fragesteller

kannst du zufällig einen Tipp geben wie ich das Omniflora N und Heilerde bei 2,5kg Katzen dosieren müsste?

Rind sind aktuell an Nassfutter 100g für beide/Tag, wollte sie halt nicht die ganze Zeit zu einseitig ernähren :(...

Nach dem letzten halben Jahr liegen die Nerven irgendwie blank... die ersten Katzen und dann gleich das volle Programm...

chatley  19.12.2017, 21:58
@Keksding

Ja, das ist hart, aber du schaffst das :)

Morgens und abends je 1/2 Kapsel Omniflora. In den Kapseln ist Pulver, welches du aufteilen kannst. Wenn der Zustand sich bessert, nur noch 1x tgl. 1/2 Kapsel geben.

2x tgl. 1 gehäuften Teelöffel Heilerde unter das Nassfutter mischen.

friesennarr  20.12.2017, 12:45
@Keksding

Heilerde mische ich mit etwas Wasser zu einer sehr zähen Masse und streiche das bei Katze oder Hund auf die Zähne (Außenseite) es reicht wenn es so Kleinfingernagel große Stücke sind.

Das Omniflora kenn ich nicht aber da gibt es bestimmt einen Fütterungshinweis dazu. Sollte es zu 99 % aus Milchsäurebakterien bestehen, dann ist eine Überdosierung fast nicht möglich. Kommt drauf an was das Trägermaterial darin ist.

Auch wenn du Rind weg lässt hast du immer noch Huhn, Fisch und Hase - diese 3 sind die leichtverdaulichsten Fleischsorten, da es sich um lockeres Muskelgewebe mit wenig Fettdurchsatz handelt. Bei Fisch eignet sich am besten Alaska Seelachs oder Tunfisch

Keksding
Fragesteller
@friesennarr

Mal ganz blöd gefragt, kann man z.b. den Seelachs auch TK kaufen und natürlich aufgetaut geben?

chatley  20.12.2017, 13:18
@Keksding

Kann man machen, würde ich dir aber nicht empfehlen.

Das Immunsystem deiner Katze ist geschwächt. Während des Auftauvorganges des Fisches können Keime entstehen, die den Darm der Katze wieder belasten.

friesennarr  20.12.2017, 14:29
@Keksding

Ich hol immer den vom Aldi da kostet das Kilo 3 Euro irgendwas.

Ich füttere nur Rohfleisch von daher gehört bei mir da roher Fisch auch mit dazu, also ja natürlich kannst du das.

friesennarr  20.12.2017, 14:32
@chatley

Dann einfach den Fisch kurz in heißem Wasser schwemmen.

Abgesehen davon ist ein Alaska Seelachsfilet in ca. 20 Minuten aufgetaut - im Wasserbad dauert es sogar noch weniger. Die Keimbildung hält sich echt in Grenzen. Da aber die Katzl gerade erst eine schwere Darmkrankheit durchgemacht haben einfach kurz wie o.g. mit heißen Wasser übergiesen.

Den Kot nicht nur auf Giardien untersuchen...bei jungen Katzen mit Durchfall haben etwa 60% Tritrichomonas foetus. Sonst bring nochmal eine Probe zum Tierarzt und lass sie untersuchen.
Wenn der Durchfall nach der 1. Behandlung mit Panacur nicht weg ist, sind die Giardien wahrscheinlich nicht allein...

Keksding
Fragesteller

Es wurde ein großes Labor gemacht.

Ich möchte es sogar wagen zu behaupten, dass der Durchfall der nun noch da ist mit durch Panacur verschuldet ist .

CatAnny  21.12.2017, 07:18

Aber im Blut kann man den Parasiten nicht nachweisen. Lass dir im Zweifelsfall die Ergebnisse ausdrucken und schau gezielt nach T. foetus. Die Untersuchung ist recht teuer so um die 150€ nur für das Labor (großes Kotprofil).

Keksding
Fragesteller
@CatAnny

Das Labor wurde anhand von sammelkot gemacht:) etwas kennt man sich nach 5 Monaten Behandlung dann doch aus:

friesennarr  21.12.2017, 14:49
@CatAnny

Im Blutbild zeigen sich Parasitenbefall dadurch, das die Eosinophilen erhöht sind - das sind bestimmte weiße Blutkörperchen.

CatAnny  21.12.2017, 19:27

Aber nicht bei jeder Parasitose 😉