Panacur verschlechert durchfall?

2 Antworten

Der Tierarzt hat dir doch bestimmt erklärt, in welcher Dosierung du der Miez das Panacur ins Futter geben sollst.

Frisst sie es denn überhaupt? Unsere Tiger hätten es nicht gefressen, wenn ich es ins normale Futter gegeben hätte. Das hat nur funktioniert, indem ich es in pürierten Thunfisch gegeben habe. Das haben sie dann immer vor ihrem eigentlichen Futter bekommen, damit es auch wirklich drin ist.

Betreibst du auch richtige Hygiene? Bei Giardien musst du jeden Tag das Streu auswechseln, und das Katzenklo mit Halamid desinfizieren. Ebenso solltest du jeden Tag den Boden mit Halamid wischen.

Giardien sind hochansteckend, und die Katze bekommt es sofort wieder, wenn keine richtige Hygiene betrieben wird.

Der Erreger geht ausschließlich mit kochendem Wasser oder mit Halamid-Desinfektion kaputt. Da nützt kein normales Desinfektionsspray und kein normales Wischwasser.

Halamid kannst du im Internet in verschiedenen Größen bestellen. Es handelt sich um Pulver zum anrühren. Ich habe immer eine Portion in einen ausgedienten Putzmittelversprüher gefüllt und die zu desinfizierenden Flächen eingesprüht und später nachgewischt.

Wenn du Angst hast, dass dein Kätzchen zu wenig Flüssigkeit bekommt, mische etwas Wasser in ihr Futter. Aber es ist normal, dass Katzen nicht viel trinken. Als ehemalige Wüstentiere decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Deswegen ist Trockenfutter keine Ernährung für eine Katze!

Wo hast du denn die Katze her? Die Giardien hat sie ja von dort mitgebracht. Man sollte dort Bescheid geben, denn die müssen ihre Katzen ja auch behandeln.

Katzenmilch braucht deine Miez nicht. Die enthält Zucker und Lactose und ist im Prinzip nicht gut für Katzen. Nimm lieber Naturjoghurt oder Quark, das enthält nur minimal Lactose und ist verträglich für Katzen.

Hast du denn noch mehr Katzen? Die müssen alle mitbehandelt werden, auch, wenn sie keine Symptome haben.

Wenn du noch keine weiteren Katzen hast, dann hol aber bitte noch eine zweite, wenn diese hier wieder nachweislich gesund ist (Kotprobe!). Katzen darf man nicht einzeln halten, schon gar nicht so kleine... .

Ach: Und bei richtiger Hygiene und Behandlung geht der Durchfall innerhalb 2-3 Tagen komplett weg.

Gute Besserung deinem Zwerg!

Shirin18238
Fragesteller

Ich steck ihr die tablette in ein kleinen brocken nassfutter und sie isst es dann. Sie kriegt kein Trockenfutter milch usw sie bekam sogar vor panacur reis mit huhn aber das entfällt weil sie ja aufgrund der giardien ja kohlenhyrdatarm essen soll. ich wische ihren po und die nase auch ab, halamid hab ich auch schon seit gestern und das klo benutzt sie nicht..es ist auch leer, weil sie ne freigängerin ist. Hab noch ne ältere Katze aber die wohnt halt 3 stockwerke höher also bei meiner Oma. Die katze hatten wir gefunden bzw gerettet die mama hat sie verstoßen...als ich sie neu bekam war ihr stuhl ganz normal d.h dunkelbraun und wurstförmig...bin am verzweifeln :-( ihr kot ist so viel flüssiger nach 4 tagen panacur....

Shirin18238
Fragesteller

Wir hatten 3...1 war komplett freigängerin und die andere ist 16 jahre alt und halt gelegentlich draußen. Die andere ist halt leider am Dienstag gestorben weil sie angefahren wurde :-( deswegen bin ich auch so verzweifelt, weil das nicht mal ne woche her ist und jetzt die kleine krank ist....

polarbaer64  04.08.2018, 16:51
@Shirin18238

Mit 13 Wochen ist eine Katze noch keine Freigängerin. Die ist viel zu klein!!! So ein Zwerg hat noch gar kein Orientierungsvermögen, und das nächste, was passiert, ist, dass sie sich verläuft. Zumal ein Giardienträger draußen alle anderen Katzen ansteckt! Lass die bitte zuhause!

Es ist auf jeden Fall NICHT normal, dass der Durchfall schlimmer wird, wenn die Kleine Panacur nimmt.

Bitte geh morgen unbedingt nochmal mit ihr zum Tierarzt.

Es gibt übrigens auch ein Mittel zum Spritzen, falls das wirklich eine Unverträglichkeit sein sollte. Frag mal beim Tierarzt nach.

Und eine Paste gibt es auch noch, die hatten wir beim letzten mal, weil ich durch die Panacurgabe echt verzweifelt bin, das immer zu mörsern und in die Katzen abzufüllen (wir haben vier). Die Paste mögen sie und schlecken sie freiwillig. Hab leider den Namen vergessen... .

Shirin18238
Fragesteller

Vielen dank übrigens<3

ps. Sie kriegt ein viertel von der 250mg panacur tablette

Shirin18238
Fragesteller
@polarbaer64

Wir haben nen *isolierten* garten d.h abgeschottet..sie ist eigentlich sowieso ständig neben mir, weil sie ziemlich an mir hängt und beim tierarzt hab ich auch schon angerufen..die meinten ich solle am montag vorbeikommen. vielen dank für die hilfe nochmal

polarbaer64  04.08.2018, 17:58
@Shirin18238

Na, wenn die Katze aus dem Garten nicht raus kann, dann mag es ja funktionieren. Am Montag auf jeden Fall nochmal den TA aufsuchen.

padalica  04.08.2018, 16:53

Ich würde an deiner Stelle die Katze auch erstmal unter Quarantäne stellen und so lange die Behandlung nicht abgeschlossen ist drinnen behalten, sie kann sich durch den Kot der draußen ist immer wieder anstecken... Ach und panacur verursacht auch erstmal schlimmeren Durchfall, bis es besser wird (so die Aussage unserer TÄin als unsere Giardien hatten)

Shirin18238
Fragesteller
@padalica

Ich hab das 3 tage versucht, weil ich ne kotprobe abgeben musste und sie hat mich ständig angemauzt weil sie raus wollte :-( sie ist zwar noch ziemlich jung aber sie ist ja von klein auf draußen. habe sie wie erwähnt ja draußen gefunden und möchte sie auch nicht gerne einsperren, aber recht hast du. Das panacur erstmal durchfall verursacht wusste ich nicht der arzt hat mir leider viel zu wenig darüber erzählt..dann warte ich mal noch..morgen ist sowieso der letzte tag und dann kriegt sie erstmal diese 5-tägige pause (was mich wundert,weil viele berichten die pause wäre bei ihnen 3-tägig)

padalica  04.08.2018, 16:56

Die Paste hatten wir, heißt auch Panacur PetPaste

polarbaer64  04.08.2018, 17:51
@padalica

Nein, die war es nicht, unsere hieß anders. Ich meine, sie fing mit F an... .

padalica  04.08.2018, 17:10

Bei uns waren es 5 / 5 / 5 also auch 5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben. Unsere hatten nämlich keinen Durchfall, durch Giardien, und hatten in der ersten Phase Durchfall bekommen. Der Tierarzt sagte uns sogar das sie Durchfall bekommen können, dass kommt von der Kur da sie doch recht aggressiv für den Darm ist...

Shirin18238
Fragesteller
@padalica

bin nun etwas beruhigt...ja, dass panacur sehr schädigend für die darmflora ist weiß ich auch. Nach der der letzten tablette d.h wenn die behandlung erfolgreich war, bekommt sie auch 6 wochen lang täglich symbiopet.

Hat einer von euch den Erfahrungen mit Heilerde? Oder eventuell andere tipps mit denen ich es meiner kleinen etwas leichter bzw angenehmer gestalten kann?

polarbaer64  04.08.2018, 17:56
@Shirin18238

Du kannst auch Collostrum geben. Das kannst du in Pulverform im Internet bestellen. Heilerde habe ich noch nicht benützt.

Jesaya007  04.08.2018, 18:11
@Shirin18238

Wir haben unterstützend bei Giardien immer Engystol dazu gegeben. Das ist einfach nur ein Mittel, welches das Immunsystem stärkt. Ziel ist ja, dass der Körper stark genug ist, mit all dem fertig zu werden. Wäre eine Möglichkeit, die du zusätzlich zum Panacur geben könntest.

Shirin18238
Fragesteller
@padalica

Der stuhl ist wieder ein bisschen fester geworden. hab heute auch extra hähnchen gekauft als schonkost:)

polarbaer64  04.08.2018, 21:09
@Shirin18238

Das ist toll, vor allem fühlt sich die Miez dann gleich wieder besser :o) . Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung!

padalica  04.08.2018, 17:31

Leider nicht, tut mir leid.

ich frage mich, wie Du Giardien bekämpfen willst, mit einer Katze, die ständig rausgeht. Keine Desinfektionen möglich, da Erreger ständig wieder draußén aufgenommen werden können. Keine Kontrolle über Flüssigkeits- und Nährstoffverlust und eine Affenhitze. Wenn eine Katze das mit Giardien übersteht, muß sie sehr resistent sein.

korruptepolitik  05.08.2018, 10:02

Panacur ist nicht für die Verschlechterung zuständig, sondern die fehlende Desinfektionsarbeit. Ich war zweimal mit Panacur erfolgreich nach jeweils 2 Monaten und der Desinfektion.

Shirin18238
Fragesteller
@korruptepolitik

Ich bin so gut wie immer neben mir und gehe auch wegen ihrer befalls gar nicht weg, weil sie sehr an mir hängt. Heute um 3 uhr zb nachdem ich alles mit halamid geputzt hab hatte sie so starken durchfall, dass sie alles vollgesaut hat:( konnte den nicht mal zuscharren ist mit der pfote rau, dann rennt sie weg und leckt den kot ab, weil ich nicht zu schnell war. Wische sonst die durchfallreste vom po weg. wenn ich sie nicht rauslasse mauzt sie ständig rum, quängelt um meine beine usw...sie kommt null mit ihrem durchfall klar und für mich ist das so ne belastung weil ich alles alleine machen muss...herrje musste schon 5 mal heulen weil jedes mal nachdem ich dachte hey jetzt ist alles sauber geputzt, gleich wieder alles voller kot war:(

korruptepolitik  05.08.2018, 16:02
@Shirin18238

Wenn die Kleine sich so vollsaut nur ganz normal mit feuchtem Lappen machen. Du kannst sie nicht rauslassen, das kann Panacur nicht leisten. Andere Mittel sind so stark, das die zusätzlich ständig noch kotzen und ihnen im Magen sehr schlecht ist. Ich kenne Dein Desinfektionsmittel nicht, versuche mal festzustellen, ob es überhaupt Giardien abtöten kann. Ich kenne bisher keines. Sonst ist die Arbeit mit dem Mittel sinnlos. Ich bleibe besser bei Heißwasser und Bügeleisen, da weiß ich das es hilft. Ich bin Single und hab s auch immer alleine machen müssen . Beim letzten Mal hab ich die Arbeitszeit auf 6 h reduziert und gesagt, ich muß einen Angehörigen pflegen.