Giardien Befall nicht weg, trotz Wurmkur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal SPARTRIX !

Ist ein Mittel für Tauben - war aber das einzige was bei uns damals bei einmaliger Gabe geholfen hat!

Kannst du frei in der Apo kaufen! Findest du auch in diversen Katzenforen und kannst auch deinen TA fragen!
Meiner ist davon überzeugt, darf es aber offiziell nicht verschreiben weil es für Katzen keine Zulassung hat

Hab damals den Hersteller angeschrieben und der Grund ist das es extrem teuer ist es zuzulassen

Bibix881
Fragesteller

Von Spartrix habe ich auch schon gehört dass das sehr gut helfen soll.
Ist es nicht gefährlich bei Katzen?

Wenn es garnicht anders geht komme ich nichtmehr drum herum.. ich will das es den beiden auch wieder besser geht🥺

Repwf  11.09.2023, 13:16
@Bibix881

Meine waren 13 Wochen als die es bekamen und nu sind se schon 5 ;-)

Aber ich weiß was du meinst, ich hatte auch Angst! Deshalb hab ich damals auch erst den TA und auch den Hersteller gefragt und natürlich gegoogelt …

Im Endeffekt hab ich dann über Panakur und Met… mehr negatives gefunden und mir vor allem auch gesagt das der Durchfall über si lange Zeit ja auch nicht gesund fürs Wachstum etc ist.

Frag mal deinen TA was der dazu sagt (auf Nachfrage dürfen die ja ihre Meinung sagen, nur halt nix empfehlen)

Bibix881
Fragesteller
@Repwf

Wie muss man diese denn dosieren? Also ich habe in der Apotheke gefragt die, meinten man könne es nicht bestellen ich müsse es im Internet kaufen..

Repwf  11.09.2023, 18:55
@Bibix881

Gerade nochmal ne Freundin vom TS geschrieben die mir das damals auch empfohlen hat

pro Kilo Katze = 2 Tabletten

(ja, soooo viel - sind wie gesagt sonst für Tauben, die wiegen meist etwas weniger 😉)

(bei extrem hartnäckigen Befall nach 1 Woche wiederholen - brauchte ich damals nicht)

Unsere APO konnte bzw hat die damals bestellt - aber wenn dir das Geld nicht wollen, nimm halt ne online Apotheke

Oder schau mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe - da man sie nur als 50er pack bekommt haben die meisten Katzen / Hunde Besitzer welche über ;-)

Bibix881
Fragesteller
@Repwf

Hallöchen😁

melde mich mal eben nochmal zum Thema:

Habe den beiden letzte Woche Spartrix gegeben, sogar 3 Tage am Stück, da der Giardienbefall wirklich sehr, sehr stark ist und sich seit Monaten zieht mit Durchfall und erbrechen. Momentan bin ich in der Pausephase der Medigabe.

Nun ist es so, unserem 1. Kater geht es gut, macht tolle Würstchen, frisst und tobt.

Unserem 2. Kater (Problemkater), geht es leider nicht gut. Der Kot stinkt zwar nicht mehr, aber fest ist er nicht, sondern teils/teils. Leider habe ich heute Morgen festgestellt, dass der Kleine erbrochen hat und Appetit hat er auch nicht. Bis gestern, auch während der Medigabe, war er aber top fit und hat gefressen und getobt.

Ich hab riesige Angst, das Spartrix bei ihm nicht hilft und der Spuck von vorne losgeht. Im Internet berichten manche, dass Spartrix bei ihnen nicht geholfen hat.. Könnte das ein Rückfall sein bei ihm? Hygiene ziehe ich nachwievor durch. Ist es so, das bei starkem Befall auch kein Spartrix hilft??

Danke vorab🙏🏽

Repwf  25.09.2023, 23:17
@Bibix881

Das kann ich dir leider nicht beantworten da es bei meinen ja wirklich geholfen hat

Ich drück dir und vor allem dem kleinen jedenfalls weiterhin ganz ganz ganz fest die Daumen!!!!

Vielleicht machste vom kleinen nochmal ne Kostprobe um zu schauen ob es wirklich noch am Befall liegt oder ob er sich da vielleicht nicht Magen Darm gefangen hat zb

Hallo Bibix881

Giardien sind echt schei... und sehr schwer weg zu bekommen, das liest man auch immer wieder in den Katzengruppen oder Katzenforen oder hier in GF.

Hier bisschen was zum lesen und Erfahrungsbericht zu Giardien:

https://www.tierarztpraxis-kolonnadenviertel.de/post/giardien-eine-neue-durchfall-seuche-oder-alte-geister

https://www.tiermed-zentrum.de/media/tiermed-zentrum/documents/18-hygienemassnahmen-bei-giardien.pdf

https://www.grinsekatzen.de/forum/thread/7280-giardien-wie-ich-damit-umgegangen-bin/

https://fellgiganten.de/giardien-bei-katzen/

https://exomed.de/home/Information?id=63

Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen. Und auch gerade jetzt, wo es so heiß ist.

Heilerde bei Durchfall:

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !

Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/

Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)

Giardien bringen oft auch hohes Fieber mit sich, das kann gefährlich werden. Ab einer Körpertemperatur von 39,2 Grad spricht man bei einer Katze von Fieber. Über 40 Grad wird es gefährlich, wobei Kitten und Senioren noch mal mehr gefährdet sind. Denn ab 40 Grad Fieber können die Eiweisse im Körper zerstört werden, die Katze Dehydriert. Daher sollte bei Kitten und Seniroen, bei Fieber ab 39,8 Grad, sofort der TA aufgesucht werden. Hier kann die Katze Stationär aufgenommen werden, um per Infusion Flüssigkeit zuzuführen, um eine Austrocknung zu vermeiden.

Fieber messen: Bitte Vorsichtig rektal messen. Vielleicht mit etwas Gleitgel oder Vaseline. Wenn man sich das nicht zutraut, dann bitte vom TA messen lassen ! Die Temperatur der Ohren oder des Nasenspiegels ist kein zuverlässiger Indikator, um Fieber zu erkennen !

Symptome:

  • Müdigkeit
  • Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit/Futterverweigern
  • Aggressivität
  • Durst
  • Trockene Nase
  • Zittern
  • Schnelle Atmung/Hecheln
  • versteckt sich

So wird man Giardien wieder los:

https://youtu.be/ltpBEID-JVQ

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Einer meiner Hunde hatte das einmal. Dauerte ebenfalls rund 2 Monate bis es gut war. Ich gab ihm auch beides. Die Panacur und die Karottensuppe.

Beim Hunde ists ja schwer genau zu schauen ob er nichts frisst wenn er auf einer Wiese rumläuft. Mit Kitten sind ja Kätzchen gemeint? Wenn es nicht gut wird, heisst das, dass sie sich immer wieder anstecken.

Also wo könnte das sein?

Bibix881
Fragesteller

Das sie sich immer wieder anstecken kann ich mir nicht vorstellen, da ich wirklich sehr gute Hygienemaßnahmen habe. Ich dampfe täglich alle Böden, Flächen etc. die KA Klos werden täglich heiß abgebrüht sowie die Näpfe. Alle Liegeflächen sind mit Handtüchern abgedeckt, die ich täglich bei 90 Grad wasche.

Anscheinend bekommt man Giardien nur in den Griff, durch ein gutes Immunsystem…

Anyone100  11.09.2023, 18:49
@Bibix881

Das klingt wirklich nach einer Spitzenleistung, die Du da für Deine Kitten hinlegst. Leider kann ich Dir hier nur raten, Dich mit Deinem Tierarzt zu besprechen, und Dir und den Süssen alles nur erdenklich Gute wünschen.

Die Karotten Suppe hilft bei Durchfall. Jedoch nicht bei Befall mit Parasiten. Mach da keine Experimente, geh zum Arzt. Manchmal ist ein Befall hartnäckiger und dauert länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lese ich es richtig, das Du bisher mit den Katzen nicht beim Tierarzt warst ?

Dann wird es aber Zeit.

Es gibt auch Tierärzte die nicht nur Chemie in die Tiere reinpumpen.

Schau doch mal nach Tier Heilpraktikern

Bibix881
Fragesteller

Natürlich war ich schon beim Tierarzt, sogar bei 3 TAs insgesamt. Nur einer davon hat dem kleinen dann Antibiotika gegeben. Wie gesagt es hat nichts gebracht. :(