Meine Katze hat eine chronische Pankreatitis, ich brauche hilfe undsuche Ideen?

2 Antworten

Also zum ersten: anderes Futter geben. Royal Canin ist im Grunde immer Schrott. Beim Futter darauf achten das kein Zucker und Getreide enthalten ist. Das könnte katzen schwer verdauen und belastet die Bauchspeicheldrüse noch mehr. Trockenfutter ist auch absolut Tabu. Manche achten auch darauf das das Futter auch einen geringen Fett Gehalt hat. Ich bin der Meinung man muss schauen was die Katze verträgt. Wurde die Fett Verdauung deiner Katze untersucht? Wenn nein würde ich das nachholen. Das kann man per Kot Probe testen und Kostet etwa 50€. Katzen mit pankreatitis können oft keine Enzyme mehr produzieren daher muss man sie zufüttern.

Hallo, ich selber habe keine Erfahrung mit Pankreatitis bei Katzen aber meine Idee wäre eine erfahrene Tierheilpraktikerin zu suchen, die neben der individuellen homöopathischen Behandlung auch mit einem entsprechenden Diätplan helfen kann. Dass das RC Futter förderlich ist, bezweifle ich. Bei dem Alter würde ich auch kein Trockenfutter geben, wegen der geringen Feuchtigkeit und der daraus resultierenden Nierenbelastung (ich nehme an die Nierenwerte wurden bei der Untersuchung auch gecheckt).

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Kater!