Warum will KAter nicht mehr gestreichelt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Erreichen des Erwachsenenalters bzw. nach der Kastration kann es passieren das Katzen bzw. Kater manche Gewohnheiten ändern. Manche werden anhänglicher, andere werden unabhängiger. Manche wollen nur noch gestreichelt werden wenn SIE es wollen.

Bei unserem Katzenweibchen war es so: Als Kitten und Jungkatze war sie extrem verschmust. Ab der Kastration bzw. später als sie definitiv erwachsen war, wollte sie nur noch von meinem Nachwuchs gestreichelt werden. Von uns holte sie sich nur ab und an kleine Streicheleinheiten von maximal einer Minute. Dies legte sich erst im Laufe der Zeit, durch ganz viel Geduld und Ruhe von uns, wir haben ihre Eigenheit akzeptiert und respektieren es das sie nur gestreichelt werden will wenn sie wirklich ankommt und schmust.

WilmaWuff
Fragesteller

Also versuche ich mich nicht mehr drueber zu wundern und den KAter in Ruhe zu lassen. Vielleicht kommt er mal wieder , wenn nicht ist es eben so.

Also als erstes solltest Du keiner Katze ein Halsband umhängen und schon gar keines mit Glöckchen, das macht Deine Katze nur verrückt.

Häng Dir selber mal ne Glocke um den Hals und teste das selber.

Ich denke nicht, dass die Kastra daran schuld ist, wenn Dein Kater nicht mehr so verschmust ist, sondern eher das heisse Wetter, das wir zur Zeit haben.

Von meinen 10 Freigänger-Katzen sind 2 normalerweise sehr verschmust und können nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Seit es so heiss ist, erscheinen alle meine Katzen meist sehr früh am Morgen zum Fressen und sind dann meist entweder im Garten oder in den gekühlten Räumen in meinem Haus verschwunden.

Die beiden Schmusekatzen kommen kurz zu mir und lassen sich gnädigerweise mal kurz das Köpfchen kraulen und sind sofort wieder weg. Alle meine Katzen sind verschmuster und anhänglicher, je kühler es draussen ist, aber im Sommer sehe ich nicht mal immer alle Katzen an einem Tag oder in der Nacht.

Ich denke, dass das bei Deinem Kater auch so ist.

Das könnte daran liegen, weil er Dir/Euch mißtraut, wenn er anfassen damit assoziiert, daß er wieder in die Transportbox muß und zum TA gebracht wird.

Der Kater meines Sohnes war eine ganze Zeit auch so drauf, nach der Kastration. Er flüchtete sogar, wenn er meinen Sohn nur gesehen hat. Auch wenn der ihn gar nicht anfassen, sondern nur Futter hinstellen wollte.

WilmaWuff
Fragesteller

das kann natuerlich sein, so habe ich das noch nie gesehen.

Alicia54  28.07.2018, 20:25
@WilmaWuff

Ich will nicht behaupten, daß es so ist, aber es wäre eine Möglichkeit. Mein Sohn hat das so gelöst: einfach nicht beachtet und ohne groß etwas zu sagen, Futter und Wasser hingestellt und praktisch gewartet bis der Kater wieder freiwillig zu ihm gekommen ist. Natürlich hat mein Sohn weiterhin mit ihm geredet und mit Leckerli gelockt, allerdings ohne zu versuchen ihn anzufassen oder gar hochzuheben. Und die Transportbox außer Sichtweite gestellt.

Warum ist dir das so wichtig, dass der Kater verschmust ist?

Manche Tiere, genau wie manche Menschen, mögen es einfach nicht gerne und das sollte man respektieren.

Es ist nicht gut sich ein Tier anzuschaffen, um seine eigenen Bedürfnisse damit zu befriedigen.

WilmaWuff
Fragesteller

mich wundert es ja nur, das er am Anfang verschmust war und jetzt nicht mehr. Wenn er es nie gewesen waere haette ich die FRage nicht gestellt, es ging um die Aenderung.

chatley  28.07.2018, 20:26
@WilmaWuff

Na wenn Lebewesen erwachsen werden, ändern sich häufig auch ihre Verhaltensweisen und Vorlieben .

Das hängt nicht mit der Kastration zusammen, sondern mit dem Alter. Der Kater ist jetzt in der Pubertät allein was die Gehirnentwicklung angeht. Da bildet sich der Charakter raus. Da die Mutter auch nicht so schmusig ist, kann das vererbt bzw. auch oder erlernt worden sein.

Glocken-(Bimmel)Halsbänder stressen die Katzen unheimlich und es fällt ihnen schwerer zu entspannen, vor allem beim Streicheln weil es dann immernoch bimmelt.

Ich verstehe wenn du damit verhüten möchtest, dass die Katze Vögel fängt, aber als Biologin kann ich dir versichern dass das nicht nötig ist. Nur äußerst kranke Vögel werden von Katzen erbeutet. Nichtmal nennenswert oft Nestlinge, da sie nicht dem üblichen Beutespektrum von Katzen entsprechen. Wenn man Katzen (in Deutschland) machen lässt, fangen sie hauptsächlich Wühlmäuse, was jeden Hobbygärtner freut.

Nimm diese Glocke bitte ab. Danke, deine Katze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung