Werden Katzen später weniger "kuschelig"?

4 Antworten

Hallo,

das hängt in erster Linie vom Charakter des Tieres ab. In zweiter Linie vom Umgang des Katzenbesitzeres mit seinem Tier ( viel positiver Kontakt, spielen, schmusen).

Wir haben vier Katzen. Alle vier sind anders. Der Kater ( 4) ist ein absoluter Schmusebär. Seine Schwester braucht hingegen kaum Körperkontakt. Sie ist die meiste Zeit des Tages draußen und kommt eigentlich nur zum Schlafen und Fressen nach Hause. Obwohl beide Tiere genau gleich aufgewachsen sind.

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist. Aber bisher waren es bei mir immer die Kater, die extrem schmusig waren. Nicht, dass Weibchen nicht schmusen. Aber die Kater waren alle anhänglicher als die Mädels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Das hängt vom Charakter der Katze ab. Meine Katze wurde mit zunehmenden Alter immer anhänglicher und brauchte viele streicheleinheiten.

Ich würde sagen, es kommt darauf an mit wieviel Liebe und Zeit du sie erziehst. Meine zwei waren auch von klein auf verschmust, eine von ihnen habe ich mit der Hand aufgezogen. Nach der Kastration wurden sie scheu und teilweise auch aggressiv, aber ich habe jeden Tag ihre Nähe gesucht und mit ihnen gesprochen. Bei Gewitter hab ich mich mit ihnen beschäftigt und wenns nötig war, hab ich mich auch zu ihr unter die Decke gelegt wo sie sich bei Unwetter oder sonstigem aussenlärm vergrochen hat. Auch dann streichelte ich sie und redete auf sie ein. Heute sind sie 13 Jahre, und unheimlich schmuse bedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung