Warum macht meine Katze das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Angewohnheit die in jeder Katze steckt. Egal wie jung oder alt eine Katze ist, egal ob Hauskatze oder verwilderte Hauskatze, sogar große Wildkatzen machen das. Ein Katzenbaby braucht diese Fähigkeit, um den Milchfluss zu aktivieren beim Trinken der Milch seiner Mamakatze.

Und aus dieser Kittenzeit ist das einfach dann noch übrig geblieben. Es ist dann nicht mehr um den Milchfluss zu aktivieren, sondern ein Zeichen des absoluten Wohlfühlens.

Manchmal haben Katzen es dabei nicht so ganz unter Kontrolle ob die einen oder anderen Krallen währenddessen rausgestreckt werden. Deshalb kommt es vor das währenddessen der Mensch der "gemocht wird" etwas gekratzt wird.

Das mit dem "auf den Bauch vom Menschen klettern und dort dann chillen" kenne ich von meinem Kater. Nur jetzt, im Alter von 12 Jahren, macht er das eher nicht mehr

Sie möchte sich dahin legen und muss es erst positionieren

Sie möchte dir nicht weh tun

EinsamerSpatz
Fragesteller

Das weiß ich. Sie lässt sich nicht stören wenn ich zucke oder Aua rufe.

Sie trettelt weil sie die Decke Platt machen möchte damit sie sich da gut hinlegen kann. Das machen Katzen auch draußen, wenn sie im Gestrüpp liegen

Nennt sich treteln. Das tun Katzenbabys um den Milchfluss der Mutter anzuregen. Und später tun das manche immer noch in Situationen, in denen sie sich sehr wohl fühlen. Eine Liebeserklärung an dich.

Das Kneten und Treteln hat deine Katze aus ihrer Babyzeit herübergerettet ins Erwachsenendasein. Die Minis machen das, um damit den Milchfluss der Mutter anzuregen. Gleichzeitig erzeugt diese Handlung bei den Katzen eine große Behaglichkeit. Das bedeutet nun, dass sie sich bei dir unheimlich wohl fühlt und daher diese Körpernähe sucht.