katze beißt beim schmusen?

4 Antworten

Hallo T1m0nn

was heißt, die Katze wird wütend ? Beißt sie zart zu, oder fest ? Wird sie Richtig Agro ?

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, Knurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten und beißen. Auch Unsauberkeit ist eine Kommunikationsform, mit der die Katzen versucht, dem Menschen etwas mit zu teilen.

Erst mal sollte man noch Wissen, das Katzen Pheromone produzieren. Das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Duftdrüsen sitzen an den Pfoten (Zehen & Ballen), den Flanken, an der Schwanzoberseite, den Wangen und dem Kinn.

Liebesbisse: Wenn die Bisse, nur zarte Bisse sind, sind das sogenannte Liebesbisse und sind keine Seltenheit bei Katzen. Die zwicken vielleicht mal, sind aber nie aggressiv oder blutig. Liebesbisse sind ein Liebesbeweis deiner Katze an dich. Werden die Bisse aber wirklich bösartig, gar aggressiv und die Katze kratzt eventuell auch dann noch, sollte man nach der Ursache suchen. Katzenbisse, die dem Angriff oder der Verteidigung dienen, die tun richtig böse weh und nicht selten muss man dann in die Notaufnahme.

Manche Katzen lieben es, am ganzen Körper gekuscheln, angefasst und gekrault zu werden. Andere hassen es und beißen feste zu oder gehen einfach weg. Wieder andere sind sogar an machen Körperstellen kitzelig und möchten daher einfach nicht am Bauch oder den Pfoten oder sonst wo angefasst werden.

Es gibt da so tolle Bilder, Collagen und Co., da ist bei manchen wohl was wahres dran:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze)

Das ist leider bei vielen Katzen normal und man kann Katzen zwar nicht trainieren, aber mann kann Verhaltensweisen an- und abgewöhnen. Es heißt nicht, dass sie sich bedroht fühlt, im Gegenteil. Wenn sie dir so empfindliche Körperteile wie den Bauch oder den Hintern zeigt und dir langsam zublinselt ist das ein Zeichen von Vertrauen. Das Verhalten das deine Katze zeigt nennt man Petting Aggression. Ich habe mich ein bisschen informiert und diesen Artikel gefunden. Ich fand ihn sehr hilfreich. Er ist auf englisch, falls du damit Schwierigkeiten hast, dann helfe ich dir gerne. Aber er hat nicht viel Text und trotzdem alle Infos die man braucht.

https://www.thesprucepets.com/why-does-my-cat-bite-when-i-pet-her-553854

Ich bin selbst mit Katzen aufgewachsen und wusste noch nicht woher das kommt. Wir hatten meistens gemütliche Schmusekater die nicht gebissen oder gekratzt haben. Vor allem unser letzter Kater Felix hat uns stundenlang beschäftigt. Ab und zu hat er ganz sanft gebissen aber das waren Liebesbisse und gekrallt hat er nur als er meinen Arm umschlungen und an sich gedrückt hat.

Wenn die Katze allerdings so aggressiv ist wie deine, dann wird das Zusammenleben schnell unschön.

Du machst nichts falsch. Ich bin mir sicher du machst das super. Allein die Tatsache dass du versuchst dir Rat zu holen zeigt, dass du toll mit der Katze umgehen kannst. Leider sind viele Katzen wenn man sie aufnimmt schon von klein auf ein bisschen geschädigt, weil die Züchter, Vorbesitzer... nichts von Katzen verstehen und sich auch nicht die Mühe geben wollen oder weil sie keine Besitzer vor dir hatten. Sie werden der Mutter zu früh weggenommen, stundenlang alleine gelassen, mit Gleichgültigkeit behandelt oder sogar misshandelt weil sie sich nicht so verhalten wie man es gerne hätte. Sie können es dir auch nicht erzählen und verstehen es wahrscheinlich selbst nicht. Komische Verhaltensweisen deiner Katze sind oft durch ihre Psychologie, Vorgeschichte oder Urinstinkte erklärbar. Oft erfährst du auch nur durch ihr Verhalten wie es ihnen vor dir ging. Auch unser Felix hatte anzeichen von Misshandlung. Bei sowas braucht man Verständnis und vor allem Geduld. Leider haben wir davon für Tiere mehr übrig als für unsere Mitmenschen. Am Ende des Tages ist der Mensch auch nur ein Tier.

Ich wünsche dir und deiner Katze von Herzen alles Liebe und ein gutes Leben :)

Entweder es ist Spiel, oder sie mag das einfach in der Situation da nicht so angefasst zu werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen "beißen", "beißen" und "beißen".

  • vorsichtiges knabbern, das erlebt man manchmal wenn man von der Katze abgeleckt wird. Da wird zwischendrin kurz mit den Zähnen gekniffen bevor weitergeleckt wird. Das ist zärlich gemeint, manchmal eine Mahnung still zu halten.
  • vorsichtiges aber gezieltes Beißen, als Signal - nicht um zu verletzen: "Halt, nicht dort anfassen, das will ich genau jetzt grade nicht" oder aber "Was fällt dir ein aufzuhören mit dem was du grade machst? Hab ich dir erlaubt aufzuhören? Mach gefälligst weiter".
  • gezieltes Beißen, unter Umständen schon etwas fester um zu signalisieren: "Verflixt, du hast meine Körpersprache nicht wahrgenommen also musst du jetzt die Konsequenzen spüren! Fass- mich - da - nicht -an!"

Die unterschiedlichen Katzen haben oft unterschiedliche Vorlieben wenns darum geht gestreichelt/ gekrault zu werden. Okay, am unteren Rücken kurz vor dem Schwanzansatz werden die meisten Katzen schwach... Oder wenn man den Bereich oberhalb der Stirn vorsichtig streichelt. Aber ansonsten sind die Vorlieben doch recht unterschiedlich. Die eine mags besonders am Brustkorbbereich, die andere lässt sich den Bauch streicheln oder kraulen, die Nächste liebt Pfotenmassagen oder zerfließt wenn man ihr die Halsseiten streichelt oder krault. Und ebenso gibts hier und da dann eben auch Abneigungen.

Grenzen:

Kennst du das, wenn du eine Berührung eigentlich sehr gern hast, aber dann ab einem gewissen Punkt denkst "jetzt reichts"? Das ist bei Katzen oft auch so.

Egal wie sehr sie grade genießen, sie erreichen irgendwann den Punkt an dem sie genug haben. Zusätzlich, wenn sich die Katze grade auf die Berührung an einem Körperbereich konzentriert, dabei total wegdriftet, kann eine unerwartete Berührung an einem anderen Körperbereich irritierend wirken.

Ich vermute das deshalb deine Katze in solchen Momenten nicht plötzlich woanders angefasst werden möchte.