seltsames Katzenverhalten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze verhält sich absolut nicht seltsam, sondern sie liebt Dich und von Dir so gestreichelt zu werden, dass sie Dir was Gutes tun möchte und Dich beisst, was eine Liebesbezeugung nach Katzenart ist.

Zuerst mal solltest Du unbedingt vermeiden, dass sie Dich ins Gesicht beisst oder kratzt. Nimm Deine Katze und lege sie einfach entweder neben Dich oder weiter runter, so dass sie nicht so einfach zum Gesicht kommen kann. Sollte es doch mal vorkommen, kannst Du sie anfauchen oder anblasen und das mit einem scharfen "Nein" bekräftigen.

Meine Katzen tun das auch, allerdings beissen sie meistens in Arme, Finger oder Hände, aber niemals so, dass es schmerzt. Kratzen habe ich ihnen abgewöhnt, indem ich einfach ihre Vorderpfoten von oben mit meinen Händen festgehalten und dazu gesagt habe: "nicht kratzen". Nach einigen Malen haben es alle begriffen.

Wenn sie mich gebissen haben, habe ich meine Hand mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus ihrem Mäulchen genommen, sie dann leicht einige Male mit dem Daumen über die Stirne (in der Mitte etwas oberhalb der Augen nach hinten) gestreichelt habe und dazu "nicht beissen" gesagt habe. Heute genügt meistens, wenn ich sage nicht kratzen oder nicht beissen und ich werde nicht mit Krallen und Zähnen traktiert, sondern sie beissen so sachte, dass es nicht wehtut.

Woher soll sie denn auch ahnen, dass sie dir weh tut, wenn Du sie einfach weiter streichelst. Natürlich sollst Du sie nicht bestrafen, wenn ich das schon höre, aber sie muss schon merken, dass sie Dir weht tut. Unter Katzen ist sowas normal und die Bisse gehen auch nicht durch ein dichtes Katzenfell, sehr wohl allerdings durch menschliche Haut. Meine Katzen geben einen ganz speziellen Laut von sich, wenn sie sich 'bedroht' fühlen, also z.B. kurz bevor man sie fast treten würde. Den ahme ich nach wenn sie mal wieder eine ihrer tollen Ideen haben, danach versuchen sie es nie wieder, was nicht heißt dass ihnen nicht immer wieder was neues einfallen würde. ;-)

manche katzen zeigen sehr deutlich, wenn sie etwas nicht wollen. das darfst du nicht persönlich nehmen. sie sind vielleicht einfach weniger sensibel.

meine rosine ist deshalb auch nicht vermittelbar gewesen. man muss damit zurechtkommen. wenn sie mich beißt, lasse ich meine hand ganz locker, dann lässt sie sofort ab. inzwischen weiß ich schon vorher, wenn sie beißen will und lass sie in ruhe.

rosine, die beißzange :-) - (Katze, Verhalten, Hauskatze)

Ich habe seit vielen Jahren Katzen und dementsprechend Erfahrung. Aber dass eine Katze ins Gesicht beißt und dann weiterschmusen will, nee, das habe ich noch nie gehört! Ich hatte schon Katzen, die zugebissen haben, wenn sie genug hatten, aber nur in die Hand. Vielleicht mal den Tierarzt/Tiertherapeuten fragen? Ist jedenfalls sehr ungewöhnlich. Grüße und viel Glück!

dann bist Du aber selber schuld wenn Du sie dann weiter streichelst, so lernt sie nie das das falsch ist. Katzen muss man auch bestrafen wenn sie sowas machen. Eine meiner Katzen hatte auch mal sowas angefangen, zwar nie ins Gesicht aber immer blutig. Da gabs einen Klaps und einen Freiflug in die Ecke. Hat 2 Monate gedauert aber seither ist es auch gut.

anni51  06.08.2011, 13:01

Deine Katze tut mir leid. Schlage niemals ein Tier. Vieleicht hättest du dich kundig machen sollen, bevor du dir ein Tier anschaffst oder es bleiben lassen sollen. Lässt du deiner Katze auch die Krallen heraus ziehen. Sie könnt ja sonst ein Möbelstück beschädigen?