Katze zu teuer verkauft?

7 Antworten

Von Experten Rockige und NaniW bestätigt

Hallo Marlena2507,

Katze zu teuer verkauft?

Nein, die Katze wurde nicht zu teuer verkauft.

Eine reinrassige Bengalkatze vom seriösen Züchter mit Stammbaum kostet bis zu 1500€. Zudem ist eine reinrassige Bengalkatze selten. Das rechtfertigt den sehr hohen Preis.

Ist der Preis dennoch gerechtfertigt?

Nein, denn es ist keine reinrassige Bengalkatze, sondern ein Mix von einem unseriösen "Züchter".

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Marlena2507

BITTE auf keinen Fall kaufen, ab zum Vetamt und MELDEN und Anzeige wegen Betrug erstatten, das sich auch das Finanzamt das mal anschaut ! Denn ab einem bestimmten Betrag müssen Steuern gezahlt werden: https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/infothek/sonstiges/finanzamt
Ich vermute mal, die werden dir das Geld auch nicht so einfach zurück zahlen, was du bereits gezahlt hast.

Stammbäume kosten ca. 20-25€, das ist alles, aber nicht teuer. Dann der Bullshit mit dem Impfen, das die Katzen nicht gechipt sind oder Tätowiert und auch noch krank mit Giardien. WOW, das ist mehr als ein absolutes NO GO !

Giardien sind Langwierig und schwer zu Behandeln. Wurde denn da bereits was veranlasst ? Die armen Tiere. Das ist noch mal Grund mehr, das sich der Tierschutz diese Vermehrer mal genau unter die Lupe nimmt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Na ja, ein Stammbaum kostet ca. 20 Euro Ausstellungsgebühr. Wenn es keine Stammbäume gibt, dann liegt das ganz sicher nicht am Preis.

Hat es denn nun Giardien? Wurde es/ wird es dagegen behandelt? Das wäre bei mir der Punkt, wo ich aufhorchen würde....

das einzige problem ist der stammbaum und die impfungen, denn sie muss nicht unbedingt gechipt/tätowiert werden. je nachdem wo du sie gekauft hast, und wie sie in der beschreibung preisgegeben wurde, musst du halt gucken ob da stand „ist tätowiert/gechipt, hat alle impfungen“ oder so. wenn des da steht, aber nicht zutrifft, kannst du den verkäufer informieren und weitergucken.

Marlena2507
Fragesteller

Laut Anzeige im Internet ist sie geimpft, jetzt heißt es, ich muss die Grundimmunisierung noch einmal machen, die scheinbar 160-200 Euro kostet.

Cattie23  20.02.2024, 15:45
@Marlena2507

okay, dann hast du ein recht mit dem züchter/whatsoever zu reden und dich zu beschweren. wenn er das ignoriert, vergiss es und geh zur nächsten katze. vom bengal-katzen gibt es viele.

Cattie23  20.02.2024, 15:46
@Cattie23

ansonsten kannst du auch mit dem anwalt antanzen, aber das würde nur weitere kosten anbringen…

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 16:06
@Marlena2507

Eine reinrassige Bengalkatze vom seriösen Züchter mit Stammbaum kostet bis zu 1500€. Ich denke, damit sollte deine Frage ausreichend beantwortet sein. Zudem geben ordentliche Züchter Jungtiere nicht einzeln weg.

Eine reinrassige Bengalkatze ist selten und dementsprechend hoch ist ihr Preis. Bei einem seriösen Züchter kostet die Bengalkatze bis zu 1500 €, natürlich bekommt man auch im Tierheim Bengalkreuzungen für einen Preis ab circa 700 €.
NaniW  20.02.2024, 19:37
@Marlena2507

WAS ? Das wird ja immer bunter. Keine Grunsimmu kostet 200€ ! Wenn die Kitten geimpft wurden, ist nach 1 Jahr die Auffrischung nötig, damit die Grundimmu auch komplett abgeschlossen ist. Daher sollen Kitten erst ab 1 Jahr in den Freigang, wenn es denn dann unbedingt such ungesicherter Freigang sein soll.

Laut der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) kostet eine Schutzimpfung für eine Katze zwischen 11,50 € (1-facher Gebührensatz) und 34,50 € (3-facher Satz). Hinzu kommen noch die Kosten für die Voruntersuchung, den Impfstoff sowie alle Materialkosten, wie Spritze, Handschuhe, Desinfektion, die Ausstellung der Impfbescheinigung/Impfbuch sowie die Umsatzsteuer. Das ist man in ländlichen Regionen bei rund 70 € gesamt, Städtisch bei rund 100€.

GOT kannst du dir hier, auf der Seite der Bundestierärztekammer ansehen:
https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

Alles Gute

LG

Der Preis ist für einen Bengalen zu gering. Bitte sieh davon ab, einen Vermehrer zu unterstützen.

Ein seriöser Züchter würde Dir ohnehin kein Tier in Einzelhaltung abgeben.