Stimmungsschwankungen meiner Katze.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er will dir entweder zeigen, dass er dich liebt, oder er mag einfah nicht mehr gestreichelt werden! Mein Kater knabbert immer wieder an mir während dem streicheln, wenn es mir zu fest wird, quieke ich, das klingt wie wenn die beiden raufen und einer tt dem anderen weh, dann hört er (meistens) auf. Tut er das nicht, Puste ich ihn an, das wirkt immer! Meine Katze ist wiederum so, manchmal will siegestreichelt werden und von einer Sekunde auf die andere nicht mehr, da will sie dann nur auf mir drauf liegen, ohne dass ich sie streichle. Die dritte Möglichkeit ist, dass ihm das streicheln zu langweilig wird und er lieber raufen würde, da hilft dann auch die Methode, die ich bei meinem Kater anwende: quieken oder pusten/fauchen. Versuche herauszufinden, was er meint und handle dann danach

Ich hatte auch mal so einen Kater. Kam vom Bauernhof und durfte bei uns von heute auf morgen nicht mehr raus. Da kam er nicht wirklich mit klar und war deshalb genauso, wie Du beschrieben hast. Wir haben ihn dann kastrieren lassen und zum Bauernhof zurück bringen dürfen (kastriert deshalb, weil schon sehr viele Katzen dort lebten). Und als er seine Freiheit wieder hatte, war er der liebste Kater der Welt. Sogar die Kinder des Bauern konnten ihn auf den Arm nehmen und mit ihm über den Hof rennen. Soll man nicht glauben, war aber so. Vielleicht ist Dein Kater auch unausgelastet.

Blattschweif
Fragesteller

Er geht jede Nacht raus, bis morgens und tagsüber auch öfters. Er ist auch kastriert. Und er ist uns mit 1 Jahr zugelaufen.

emma69  12.03.2011, 17:04
@Blattschweif

Mmmhh. Dann weiß ich leider auch nicht, wieso er sich so verhält. Bei unserem lag es halt daran. Bei Deinem kann es ja dann nicht der Grund sein. Vielleicht hat ja hier noch jemand die Lösung :))))))

Als Stimmungsschwankung würde ich das nicht bezeichnen. So sind halt viele Katzen einfach :-) Wenn man seine Katze gut kennt und sensibel genug dafür ist, passt man sich der Katze an und wird (meistens) dann auch nicht gebissen.

Dein Kater liebt Dich ganz einfach, denn bei Katzen gehört Beissen nun mal zum Liebesspiel. Das hat nichts mit Stimmungsschwankungen zu tun. Bevor Dein Kater Dich zu fest beisst, nimm einfach Deine Hand mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus seinem Maul und sag Nein! Ansonsten solltest Du Deinen Kater nicht zu Streicheleinheiten zwingen, die er nicht will.

Katzen sind sehr eigensinnig. Kann Übermut sein, vielleicht will er spielen, vielleicht seine Ruhe. Und nicht jede Katze mag es, immerzu gestreichelt zu werden. Gib ihm die Möglichkeit, selber Streicheleinheiten zu wollen...

Blattschweif
Fragesteller

Ok, danke. :)