Haben Katzen Stimmungsschwankungen?

3 Antworten

Heute hab ich sie hat wie immer normal und auch wirklich nur leicht gestreichelt sie wirkte ganz in Ordnung mit dem   und plötzlich spring sie auf meine Hand kratzt mich beißt mich und geht auf Kampf Modus.
Hab ich es falsch gemacht?

Ich vermute du hast ihre Signale nicht richtig gedeutet.

Man muss auf die Ohren, den Schwanz, das Gesicht, die allgemein Körperhaltung und auf die Laute achten, die die Katze macht. Fängt sie z.B. an leicht mit dem Schwanz zu wedeln und legt die Ohren an, dann fühlt sie sich gestresst und man sollte aufhören zu streicheln. Auch ein angespannter Körper ist ein schlechtes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Vielleicht hast du ihren Angriff etwas falsch gedeutet und sie wollte einfach nur spielen. Kommt natürlich drauf an was ihre Körpersprache {Schwanz, Ohren etc} gezeigt hat.

Aber ansonsten, ja Katzen können relativ schnell ihre Laune wechseln.

Vielleicht hast du sie an einer Stelle erwisch wo es ihr weh tut. War bei meiner Katze auch so, sobald ich am Rücken gestreichelt habe hat sie nach mir gebissen. Als sie dann plötzlich nicht mehr richtig laufen konnte wurde beim Röntgen festgestellt das die Wirbelsäule total verknorpelt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung