Darf man fremde Katzen streicheln, wenn keiner da ist?

13 Antworten

Natürlich! Nur nicht jede Katze lässt sich streicheln und das muss man dann auch akzeptieren. Also wenn ich eine Katze irgendwo beim Spazieren gehen entdecke laufe ich erstmal langsam auf sie zu. Läuft sie weg lasse ich sie in Ruhe. Denn dieses Verhalten bedeutet das Katzen nichts mit dir zu tun haben wollen oder angst vor dir haben. Läuft sie allerdings nicht weg, gehe ich weiter langsam auf sie zu und streichel sie vorsichtig am Kopf. Lässt sie das zu streichel ich sie weiterhin, möchte sie das jedoch nicht, lasse ich sie in Ruhe und gehe weiter. Aber oberstes Gebot bei fremden Katzen: Nicht QUÄLEN oder schon gar nicht MITNEHMEN. Es gibt nur eine Situation in der du eine Katze mit nehem darfst und diese ist wenn die Katze schwer verletzt ist. Aber dann nicht zögern, sofort zum Tierarzt!

Ich hoffd ich konnte helfen, liebe Grüße Marlioderso;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Klar lässt sich jede Katze streicheln, man muss Profi sein indem was man tut :-)

Sylvi109a  10.09.2020, 09:04
@Webclon

Nein nicht jede Katze lässt sich streicheln. Dann hast du kein Respekt vor dem Tier. Du willst ja auch nicht dass dich jeder antascht. Und wenn du es ihm auch sagst lass das und dieser dann weiter mach. Findest du es auch nicht lustig. Irgend wann schüsselst du ihm eine. Also lass Katzen die abhauen oder sich verkriechen einfach in Ruhe. Ich geb dir ein Tipp geh ins Tierheim dort werden Katzenstreichler gesucht die sich mit den Katzen beschäftigen und die auch froh sind, wenn jemand kommt und für sie da ist. Ach ja und dort lernst du auch von wirklichen Profis wie man mit Katzen umgeht.

Webclon
Fragesteller
@Sylvi109a

NEIN absolut wirres palaber!!! Keiner zwingt jmd. die Mimik und die Geräusche die ich aus dem Mund gebe reicht aus die Katze zur mir zu locken um zu streicheln. Die haben es gern...

Mache ich bei meinen Großeltetn ständig, denn dirt laufen aehr viele Katzen herum. Es gibt dort sogar eine Katze, die fast immer bei meinen Großeltern ist, seit dem sie ein Mal Kitten bekommen hat und sie von ihnen verdrängt gefühlt hatte und nachdem meine Großeltern nachgefragt haben, ob es okay ist, wird sie auch von ihnen gefüttert.

Wenn sie sich streicheln lässt klar-ich mach das auch.-würd allerdings nie eine Katze klauen.
Mein kleiner Kater wird erst nächstes Frühjahr rausdürfen aber ich hoffe dass er Fremden gegenüber so misstrauisch bleibt wie er momentan ist und in dem Fall eher das Weite sucht.Denn für manche ist es von Streicheln bis Mitnehmen nur ein kleiner Schritt.Es gibt viele böse Menschen von Tierfängern bis zu Menschen die sichs einfach machen wenn sie eine Katze wollen und einfach eine von der Strasse aufsammeln.

Deshalb find ichs bedenklich wenn eine Draussen-Katze zu zutraulich Fremden gegenüber ist und sich von jedem anlocken und anfassen lässt.gegen Streicheln hab ich ja nix-aber wie schnell ist ne Katze dann geschnappt und in nem Auto drin!Aber wenn du ein netter tierlieber Mensch ohne solche Absichten bist darfst klar streicheln!

Webclon
Fragesteller

Alter wieso Klauen, wie kommst du darauf? Sowas macht man nicht, ich klau ja auch nicht deine Frau oder Freunde oder....

frodcat  10.09.2020, 01:21
@Webclon

Wollte ich dir persönlich jetzt auch nicht unterstellen-aber wie gesagt:es gibt auch böse Menschen .Und jeder der seine Katze liebhat und sie trotzdem -oder genau deshalb-rauslässt weil sie dann ein besseres Leben hat lebt mit der Angst vor den1000 Gefahren für die Katze sei es überfahren werden ,geklaut werden und und und...

pneu12  10.09.2020, 01:25
@Webclon

Es muss ja nicht auf dich zu treffen mit klauen

Frodcat meinte das es viele Leute gibt die sich so bereichern

Webclon
Fragesteller
@pneu12

Ja richtig, ich dachte er mich in Visier 🤷🏻‍♂️

ZuumZuum  10.09.2020, 01:46
@Webclon

Ene Katze ist rechtlich gesehen eine Sache und kein Mensch. Es gibt durchaus wertvolle Tiere, die draussen rumlaufen. Es gibt auch genug schlimme Finger, die die Tiere fangen und an Labore weiterverkaufen.

Du darfst jede Katze streicheln, wenn du dich traust, auch wenn jemand da ist. Sie wird dir schon zeigen, ob sie das gut findet.

L. G. Lilly

Wenn die Katze gnädig ist und dich gewähren lässt dann kannst du sie streicheln ansonsten würde ich sehr vorsichtig sein Katzen sind sehr eigen

Webclon
Fragesteller

aber ist nicht strafbar gell?

Sylvi109a  10.09.2020, 01:49
@Webclon

Nö, warum denn? Solange du sie nicht quälst oder sie mitnehmen willst ist alles ok. Höchstens die Katze will es nicht dann wird es eher schmerzhaft.

Webclon
Fragesteller
@Sylvi109a

Ich mag es total wenn die mich angreifen... die Katze von meiner Schwester hat mit immer unterm Couch angegriffen.... aber für die ist das eben ein Spielchen

Renate2804  10.09.2020, 02:17

Ja, Silvi, da hast du recht. Liebe Grüße, Renate.