Darf man fremde Katzen bei so einem Verhalten streicheln?

13 Antworten

Ja aber wenn du einmal anfängst wirst du die Katze nicht mehr los. Dann sitzt sie vor deiner tür und wartet auf dich. Hab ich auch mal gehabt.

BornToLove
Fragesteller

Naja, ich habe schon mal daran gedacht, sie zu mir zu nehmen, aber vielleicht hat sie irgendwo da draußen Katzenfreunde?! Dann vermisst sie die. Oder was ist, wenn sie schwanger ist und sie plötzlich bei mir Wehen bekommt?! Außerdem habe ich Meerschweinchen. Und vielleicht möchte sie lieber draußen bleiben. Weiß man ja nicht.

Golfmate  04.01.2012, 14:27
@BornToLove

Wie hier bereits geschrieben wurde - Katzen suchen sich ihre Bezugsperson aus. Sie wird schon auch ihre "Katzenfreunde" haben, aber auch immer wieder zu "Ihrer" Bezugsperson zurückkommen, weil sie weiß, daß sie bei ihrem "Dosenöffner" auch Zuneigung bekommt. Laß sie ruhig raus.

Klar, man sollte sie dann beim Tierarzt kastrieren lassen. Un bedingt prüfen, ob sie bereits jemandem gehört.

Wie das mit den Meerschweinchen harmoniert, müßte im Beisein ausprobiert und beobachtet werden. Bei einem meiner Freunde war das kein Problem, der Kater wollte nichts von den Meerschweinchen.

Affia  04.01.2012, 14:27
@BornToLove

Versuch einfach, ihr Zuhause herauszufinden. Katzen wechseln gerne mal ihre Besitzer aber das sehen die rechtmäßigen Besitzer oft sehr viel anders. Ihnen gehört das Tier und sie sind auch für die Kosten zuständig, die anfallen, wenn die Katze z.B. zum Tierarzt muss. Auf jeden Fall würde ich, wenn sie dann doch bei dir ein Zuhause findet, für eine Kastration sorgen. Sie ist offensichtlich Freigänger und dann ist sie schneller trächtig als man gucken kann.

Affia  04.01.2012, 14:31
@Golfmate

Die meisten Haustiere betrachten andere Tiere im Haushalt irgendwann als 'Familienmitglieder'. Für unseren Hund z.B. ist unser Papagei schon lange kein Beutetier mehr und die beiden spazieren zusammen durch die Wohnung. Ich muss nur dazwischen gehen wenn der Hund mit dem Vogel auf Hundeart spielen will. Blöd ist nur, dass der Vogel gerade dann 'komm mal her' ruft.

Meine Beiden verhalten sich so wenn sie gerade einen akuten 'Kuschelnotstand' verspüren. Mit dem Kater darf man dann machen was man will, bei dem Mädchen ist es besser sie nur am Hinterkopf und den Schultern zu knuddeln, sonst bedankt sie sich, indem sie einen mit ihrem Kratzbaum verwechselt. Aber Köpfchen streicheln kommt immer gut, da sie da ja auch selbst so schlecht ran kommen.

Wenn du Bedenken hast, dass sie evtl. noch kein 'Personal' hat und vielleicht sogar noch nicht einmal kastriert ist, wäre es aber schon nett wenn du dich drum kümmern würdest, wenn du schon so einen guten Draht zu ihr hast, das ist so kein Zustand.

manche Katzen sind extrem zutraulich, unsere Beiden zwar nicht, aber ich habe es schon bei den Nachbarkatzen festgestellt, wenn man ihnen 1 x Gutes tut, kommen sie immer wieder. Da muß man selbst abwägen, ob man das will, sonst wird man sie nie mehr los. Wenn Du aber noch keine hast, und sie Dich sowieso mag, dann kannst Du sie schnell "wegfüttern", denn umsonst sucht sie nicht Deine Nähe. Sie wird in ihrem Zuhause nicht so die Zuwendung haben, das merken Katzen schnell.

Mullemaus03  06.01.2012, 18:25

ihr habt selber zwei katzen und vergiftet nachbarskatzen? einfach nur krank...

Tu es.

Dann hast Du ein Freund fürs Leben.

Wenn sie auf dem Rücken liegt und du streichelst sie am Bauch, dann kann sie u.U. auch ihre Krallen ausfahren. Unsere Katzen waren da sehr verschieden, manche ließen sich den Bauch kraulen, andere packten sofort zu und das kann ziemlich schmerzhaft sein.

Wenn sie um deine Beine streicht und buckelt, dann kannst du ihr deine Hand hinhalten und sie wird wahrscheinlich 'Köpfchen geben'. Das ist definitiv eine Aufforderung zum Streicheln.