Ragdoll Katze?

5 Antworten

Von einer 'normalen' Katze würde ich dir da dann sehr abraten, denn es ist richtig dass man Katzen nicht alleine halten sollte.
Es sind hochsoziale Tiere die einen Artgenossen brauchen, denn bestimmte Dinge kann man als Mensch nicht ersetzen, das funktioniert einfach nicht.
Eine normale Katze braucht einen Artgenosse um später keine psychischen Probleme zu entwickeln, dass kann tatsächlich sehr kritisch werden.

Allerdings gibt es ganz viele Katzen im Tierschutz und Tierheim die nicht mit anderen Katzen zusammen vermittelt werden und bewusst in eine Einzelhaltung abgegeben werden.
Meist sind das Tiere die aufgrund ihres höheren Alters und langer Einzelhaltung nicht mehr mit anderen Tieren verträglich sind oder z.B. aus Gesundheitlichen gründen.
Bei letzterem muss man sich aber wirklich bewusst sein dass solche Tiere eben Probleme mit sich bringen, entweder Physisch oder psychisch und darauf muss man sich sehr gut einstellen, solche Tiere können für unerfahrene Halter oder welche mit wenig Geduld sehr herausfordernd sein.
Aber es gibt viele Senioren Katzen die sich auf ein Liebevolles Zuhause freuen würden, wichtig ist dass du genug Zeit hast, denn gerade solche Tiere brauchen besonders viel Aufmerksamkeit damit sie nicht vereinsamen und sich langweilen.

So oder so ist, wenn du Einzelkatzen suchst, das Tierheim und der Tierschutz die beste anlaufstelle, zumal seriöse Züchter Katzen eh niemals alleine abgeben würden, falls doch ist es definitiv kein Seriöser Züchter.
Im Tierheim und Tierschutz warten ganz viele Katzen auf einen liebevollen Halter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo grüß dich

Ragdoll Katzen sind Umgänglich und friedlich. Anhänglich und verspielt. Aber auch kinderlieb.

Ragdoll sind Spätentwickler. Sie erreichen ihre endgültige Größe oft erst mit 3 Jahren.

Ragdolls gelten als sehr soziale Katzen. Sie sind sanft, gutmütig, friedliebend und lernbegierig – vor allem aber verschmust und verspielt.

Ein echter Teamplayer – Ragdolls lieber nicht allein halten

Die Tiere suchen unbedingt die Nähe zu Menschen oder Artgenossen – unter Einsamkeit leiden sie hingegen. Wer selbst nicht oft zu Hause ist, sollte daher ein weiteres Tier anschaffen, das nicht unbedingt eine Ragdoll sein muss!

Da es keine Unterwolle besitzt, bilden sich kaum Knötchen oder Verfilzungen. Gelegentliches Bürsten ein- bis zweimal pro Woche reicht in der Regel, um den seidigen Pelz gepflegt zu halten. Während des Fellwechsels haart die Ragdoll-Katze relativ wenig

Ob Perser, Ragdoll oder Siam, eines haben Katzen gemeinsam: Sie sind echte Langschläfer. Durchschnittlich 16 Stunden am Tag verbringen die süßen Vierbeiner damit zu schlafen

Charakter. Die Ragdoll ist wahrscheinlich die ruhigste aller Hauskatzenrassen. Katzen dieser Rasse sind im Allgemeinen zufrieden und anspruchslos und tolerieren die meisten Situationen. Sie haben ein überaus freundliches und entspanntes Naturell und gelten als loyale und ergebene Haustiere

Kritische Punkte

Harnwegsinfektionen: Aufgrund ihrer anatomischen Merkmale sind Ragdoll-Katzen anfälliger für Harnwegsinfektionen als andere Rassen. 5. Zahnprobleme: Wie viele Katzensind auch Ragdolls anfällig für Zahnprobleme wie Zahnfleischerkrankungen und Karies.

Sie werden übrigens 15-20 Jahre in guter Haltung

Die Ragdolls brauchen aufgrund ihrer Größe ausreichend Platz. Eine zu kleine Wohnung passt deswegen nicht zu ihren Bedürfnissen. Ragdoll-Katzen haben keinen besonders starken Drang nach Freigang und fühlen sich als Wohnungskatzen am wohlsten. Sorgen Sie für Katzenmöbel und Katzenspielzeug in entsprechender Größe

Eine gute Ragdoll-Zuchtkatze kostet heute zwischen 2.000,- und 2.800,- Euro

Es gibt aber definitiv super Verschmuste, liebevolle Ragdoll Katzen aus dem Tierheim für einen geringeren Preis!

Falls es noch irgendwelche fragen gibt einfach melden meistens habe ich wahrscheinlich eine Antwort darauf!

Du brauchst also definitiv 2

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Katzen, Katzenhaltung, Katzensprache, Katzenrassen

Dann am besten auf Katzen verzichten

Es gibt auch die Möglichkeit eine ältere nicht/schlecht sozialisierte Katze aufzunehmen wenn man Schwierigkeiten hat Katzen Artgerecht zu halten - denn diese können ua alleine gehalten werden oder alternativ holt man sich einen Freigänger.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Im Tierheim gibt es Katzen die nur in Einzelhaltung vermittelt werden, das sind allerdings keine Kitten sondern eher ältere Tiere.

Ansonsten: Gar keine anschaffen. Denn jede Katzenrasse sollte man zu zweit halten.