Reinrassige ragdoll Katze hat Gold braune Augen?
Ich weiß das ragdoll Katzen eigentlich zu 100% immer blaue Augen haben aber mein kitten hat braun/goldene Augen obwohl beide ihre Eltern nachgewiesen auf Papieren reinrassige ragdolls sind?
So sieht sie aus
5 Antworten
Folgende Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:
1) Bei jungen Kitten ist die Augenfarbe noch nich fertig ausgeprägt. Erst um Alter von etwa 3 Monaten entwickelt sich die endgültige Farbe der Augen, und bis dahin sind viele Farbkombis möglich.
Aber - müsste deine Kleine nicht schon mindestens 3 Monate alt sein??
2) Vielleicht hast du aber auch eine sogenannte Non-traditional-Ragdoll erhalten (zB eine Cherubim)?
Bei diesen Rags sind sind so ziemlich alle Fell- und Augenfarben möglich, aber ob die von irgendwelchen Vereinen etc anerkannt sind, weiß ich nicht.
Warte ich lad ein Bild von ihr mit hoch
und ja sie ist schon 3 Monate alt
Das sieht ganz nach einer Solid Ragdoll aus! Und diese Einfarbigen können tatsächlich eine Augenfarbe in Bronze, Kupfer oder Gelbtönen haben.
Mich würde hier wirklich interessieren, wie die Eltern aussehen :) Ich kenn mich mit Genetik nicht so aus, aber es täte mich wundern, wenn deine weiße Mieze von traditionellen Colorpoints abstammen würde.
Ihre Mutter ist eine tabby ragdoll und ihr Vater ist bicolor ragdoll beide haben aber marine blaue Augen, ihre Oma war tatsächlich aber eine Schneeweiße ragdoll katze
Denke dann wird irgendwo eine nicht reinrassig gewesen sein
Bei Sepia radgoll gibt es jedoch auch andere Augenfarben...
Das ist keine Ragdoll. Die angegebenen Elterntiere stimmen auch nicht, da eines der Elterntiere ebenfalls rein-weiss sein muss.
ich war bei der Geburt dabei 🤦♀️ ihre Oma ist doch auch rein-weiß gewesen
Der angegebene Deckkater stimmt nicht.
Das W-Gen kann nicht verdeckt vererbt werden.
Bei deiner Katze muss eines der beiden Elterntiere ebenfalls rein-weiss sein. Wenn es nicht die Mutterkatze ist, dann ist es eben der Deckkater.
Ich kenne die Familie und beide ihre Tier also Mutter und Vater Katze sind die einzigen die dort leben und es sind auch keine freigänger. Der Deck Kater passt so
Das ist genetisch unmöglich.
Stelle doch einfach ein Bild des Stammbaums ein, vielleich wird dann klat, wo der Fehler liegt.
Dann ist es definitiv keine reinrassige Ragdoll sondern ein Rassemix.
So ein Stammbaum kostet lediglich ca. 15 Euro, wenn ein Vermehrer keinen Beantragen kann, hat das so seine Gründe ......
Google mal nach der Vererbung des W Gens (-> es ist dominant und kann nicht verdeckt eine Generation überspringen. Dann verstehst du vielleicht, warum eines der Elterntiere weiss sein muss und das Gen nicht eine Generation "überspringen" kann, was man dir anscheinend weis machen möchte "Die Oma ist ja weiss!".
Nur weil wir keinen beantragt haben ist sie automatisch niht reinrassig oder was
Jede Katze ohne Stammbaum ist nicht reinrassig. Das ist nicht nur bei dir so.
Ihr könnt keine Stammbäume beantragen.
Die würden nicht ausgestellt werden, weil die Farben der Elterntiere teilweise nicht zu denen der Kitte passen. Bevor ein Stammbaum ausgestellt wird, wird geschaut, ob er inhaltlich stimmt oder nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ihr nicht im Verein seid.
Dann wurdest du entweder über den Tisch gezogen oder dein Tier entspricht eben nicht den gewünschten Rassemerkmalen weil Gene einfach auch mal lustig sind und mutieren.
Mit dem Tier sollte auf jeden Fall nicht weiter gezüchtet werden.
Aber das sollten solchen Zwangsrassen wie die Ragdoll sowieso überhaupt gar nicht mehr.
Das unterstreiche ich mal: Mit dem Tier sollte auf jeden Fall nicht weiter gezüchtet werden!
Wenn man mit einer rein-weissen Katze züchtet, dann verstösst man gegen den Qualzuchtparagrafen 11b des Tierschutzgesetzes aufgrund des hohen Taubheitsrisikos.
Naja also ich wurde sicher nicht über den Tisch gezogen ich kenne ihre Eltern gut und auch ihre Besitzer. Sie war ja auch nicht geplant also sie wurde nicht gezüchtet
Ungeplante Vermehrung... das machts jetzt nicht unbedingt besser
Willst du es mir jetzt vorwerfen das ich einer Katze ein schönes Leben ermögliche nur weil sie vermehrt wurde. Davor kann sie doch auch nichts und ich genau so wenif
Ui. Da will sicher einer gleich angegriffen fühlen
ich wollte sagen, die ungeplante Vermehrung macht die potentielle Genetik deiner Katze nicht besser. Wenn Tiere verpaart werden die es nicht werden sollten kann alles mögliche an ungewollten Dingen dabei heraus kommen
Diese Rasse leidet sowieso schon sehr unter Inzucht. Wenn man da noch zwei Tiere zu Eltern verpantscht die es nicht sein sollten, braucht man kein studierter Genetiker zu sein um sich ausrechnen zu können, dass das blöd war.
Und das "schöne" Leben bezweifle ich bei dir sowieso auch. Du wirst ja mit dem Tier wahrscheinlich auch vor haben weiter zu vermehren obwohl du von der Sache offensichtlich keine Ahnung hast.
Was stimmt nicht?
Das ich an etwas zweifle? Doch das stimmt sehr wohl. Oder kannst du in meinen Kopf schauen?
Und das du nicht ganz so viel Ahnung hast wie du haben solltest wenn man "züchten" möchte, beweisen deine Fragen.
Ragdolls mit drei Monaten haben blaue Augen, reinweiß ist zusätzlich noch Qualzucht, due es bei Ragdolls nicht gibt.
Diese Katze ist nicht reinrassig, wenn ja kannst mal die Ahnentafel reinstellen
Zu 2) bei der Cherubim ist rein-weiss als Fellfarbe nicht erlaubt