Kann man eine Ragdoll und eine Hauskatze zusammen halten?

7 Antworten

Ich würde auf jeden Fall auf das Temperament / den Charakter der Tiere bzw. der Rasse schauen.

Habe eine EKH (Hauskatze) und eine Orientalisch Kurzhaar-EKH Mix.

Die spielen auch nicht miteinander, weil die eine etwas behäbiger ist und die Orientalin ständig in Bewegung, richtig überdreht, aber ganz lieb und anhänglich.

Wir wollten für unsere gemütliche Dicke noch eine Gefährtin und dann wurde es leider - leider nur aus dem beschriebenen Grund - dieser kleine Irrwisch.
Wir werden bei der nächsten Katze auch mehr auf den Punkt "Temperament" achten.

Theoretisch JA.

Aber ganz ehrlich?

Wenn überhaupt, dann würde ich zwei Kitten aus einem Wurf nehmen, da Geschwister sich am besten verstehen.

Oder.....- und das wär bei mir wahrscheinlicher - zwei junge, aber erwachsene Katzen aus dem Tierheim (auch Geschwister falls welche da sind), die sich gut vertragen.

Auch wenn dir die Ragdolls so gut gefallen:

Nimm entweder 2 Tiger aus einem Wurf oder schau im Tierheim, was dort auf eine 2. Chance in ein liebevolles Zuhause zu ziehen, wartet.

Denn das sind die dankbarsten und tollsten Katzen die es gibt.

LG DaRi

Danke für die Antwort, ich werde ja eh noch eine Weile drüber nachdenken :)

0
@NekoPrinzessin

Gerne.

Ich habe im Übrigen alle meine 5 Katzen vom Tierschutz.

3 Perserkatzen (1 Mix), und 2 Europäisch Kurzhaar....(EKH = Hauskatze).

Alle vertragen sich ganz gut miteinander......also geht es schon, sanftmütige Katzen zu halten und lebhafte Katzen zu halten.....

Aber:

Die Perser distanzieren sich schon auch von den EKH ......die widerum viel und auch gröber miteinander spielen....

0
@DaRi40

Gut zu wissen, ich werde ja sehen wie es kommen wird, momentan habe ich ja noch meine Katze und hoffe das wird noch eine Weile so bleiben ;)

1

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen!
Hatte eine Siam und eine Hauskatze!
Die Hauskatze durfte ich nicht mal streicheln da meine Siam sehr eifersüchtig war und dann nur mehr Kampf geben hat!
Und sie machten nichts gemeinsam!
Und ich hab jetzt wieder eine Siam, ist halt meine! Rasse, und sie bleibt alleine ,da sie einen Corona Virus hat und der ist ansteckend!

corona ist zwar ansteckend aber harmlos. und sobald corona überwunden ist besteht keine ansteckungsgefahr mehr. man kann das über ne kotprobe feststellen. nur wenige katzen werden ausscheider, dh katzen die lebenslang corona ausscheiden.

ansonsten findest du in jedem tierheim massenhaft katzen mit corona. die krankheit hatten ca 80% aller normalen hauskatzen. sie ist in den meisten fällen ungefährlich

corona sollte kein grund sein eine katze allein zu halten..

1

Meine ist eine Dauerscheider!

0
@elfriedeboe

Dann kann man im Tierheim immer noch nach einer anderen positiven Katze, schauen......

Hauptsache sie muss ihr Leben nicht alleine fristen.

Wir Menschen sind und werden nie ein Ersatz für Artgenossen sein.

Bitte tu das dem Fellchen nicht an....

"Einzel-, oder Isolationshaft" sollten Schwerverbrecher bekommen.

Unsere Haustiere haben das aber nicht verdient.

Und in der Natur leben die wenigsten Tiere allein, sondern in Gruppen, Rudeln oder Schwärmen.

Es ist der Egoismus der Menschen, und die Einbildung, dass ein einzeln gehaltenes Tier zutraulicher oder anhänglicher wird......aber was bleibt ihm denn auch anderes übrig???

LG DaRi

0

Kann man Ragdoll Katzen rauslassen?

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand erfarung mit ragdolls hat.Ich möchte mir nämlich im Sommer eine holen,ich hab mich schon über die Rasse informiert und bin begeistert.Ansich würde von den Umständen her alles passen und ich glaube auch das meine Katze sich gut mit einer ragdoll versteht.Das einzige Problem ist das meine Katze raus geht ,ich würde die ragdoll auch gerne rauslassen,hätte aber Angst das jemand sie mitnimmt da die Rasse ja sehr zutraulich ist und auch sehr besonders aussieht.Was meint ihr,sollte ich sie dann rauslassen?

Schon mal Danke im voraus.

Lg veggischnitzel

...zur Frage

Ragdoll Katze wenn man berufstätig ist?

Ich weis das diese Katzen sehr gesellschaftlich sind, doch ist es möglich 8std zu arbeiten ohne das es der Katze schlechtgeht? Für eine 2te Katze ist nicht genug Platz. Ich habe gelesen das Ragdolls sehr brav sind, dann sind das keine Katze die einem dann die Wohnung auseinander nehmen? Bitte helft mir, das wäre echt meine Traumkatze!

...zur Frage

Kater und Katze zusammen halten ohne Kastr. wie lange?

Guten Abend, wie ich schon mal beschrieben habe bieten wir einem kleinen kater ein schönes Heim. der kleine ist jetzt knapp 11 wochen und wir haben ihm heute eine hübsche kleine katzdame ca 16 wochen als partnerin geholt. Die beiden sind unkastriert. Wann müsste man denn den Kater kastrieren lassen um zu verhindern das sie sich paaren? bzw wir sind uns noch nicht sicher ob wir sie nicht vllt einmal,,lassen'' ;-) aber wollen auch nicht das sie frühreif werden und sie dann vllt zu jung schwanger wird und es gesundheitlich dann Probleme gibt. Habt ihr einen Tipp?

...zur Frage

Gibt es denn gar kein gutes Trockenfutter für unsere Mausemiezen?

Hallo, erstmal vorweg: bitte bitte hatu jetzt nicht buchstäblich auf mich ein, weil ich Katzen und Trockenfutter in einem Zusammenhang verwendet habe. Ich weiß, dass es eigentlich nicht gut ist (Getreide, Zucker, schlecht für die Zähne und Nieren etc.). Meine Mausemiezen bekommen normalerweise auch immer Carny zu futtern. Trotzdem wage ich mich jetzt mal in die Höhle des Löwen und stelle diese Frage: Gibt es generell kein einziges Trockenfutter, was zum Verzehr geeignet ist? Meine Miez ist sehr verfressen und da sie kastriert und extrem futterneidisch ist, hat sie einen ganz schönen Wohlstandsbauch. Momentan hat sie zusätzlich noch einen leicht gereizten Magen und bricht relativ oft. Wenn ich ihr Trockenfutter gebe, bricht sie nicht bzw. deutliich weniger. Außerdem kann ich das Trockenfutter spielerisch verfüttern (über Futterball oder Fangspiele). Ich weiß, dass Nassfutter die ideale Lösung ist, aber gibts da keine trockenen Alternativen? Geld spielt keine Rolle, ich möchte meinen Katzen was Gutes tun. Es handelt sich um reine Wohnungs- und Balkonkatzen. Würde das meiner Miez auch nur vorübergehend geben oder als Ersatz für eine Mahlzeit oder so. Oder habt ihr noch andere Ideen. Meine Tierärztin empfielt mir Royal Canin, aber das will ich nicht. Da hört man nix gutes von. Danke für eure Tips und zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?