Kitten von Don Sphynx Kater und Canadian Sphynx Katze?

2 Antworten

Ich würde sie nicht kaufen. Mischlingszucht unerstützt man erstmal sowieso nicht, es ist nicht erlaubt, Katzen verschiedener Rassen miteinander zu kreuzen, kein guter Züchter würde sowas machen. Demnach kann der Züchter auch kein Mitglied im Verein sein und damit gibt es keine Garantie, ob die Eltern oder Kitten gesundheitsgetestet sind, überhaupt eine Zuchtzulassung bekommen hätten oder ob schwerwiegende Erbkrankheiten vorliegen. Von Leuten die nicht im Zuchtverband züchten würde ich niemals ein Tier kaufen. Diese „liebevollen Hobbyzüchter“ produzieren am Ende einfach nur kranke Tiere, die dann für unnötig viel Geld verkauft werden. Kannst du nicht eine Canadian Sphinx aus dem gleichen Wurf nehmen, von dem die andere kommt? Zwei Geschwister sind eh am besten.

horribiledictu  14.08.2023, 16:47

Katzen ohne Fell sind genetisch defekt, haben eine schwerwiegende Erbkrankheit. und genau mit denen wird gezüchtet .- auch und gerade von den ach so verantwortungsvollen Verbandszüchtern!

Windis  14.08.2023, 17:00
@horribiledictu

Und welche Nachteile haben diese Katzen? Sie sind anfälliger für Sonnenbrand, was aber, da Rassekatzen in der Regel sowieso keine Freigänger sind, kein weiteres Problem dar stellt. Bei Katzen, denen die Tasthaare fehlen ist es natürlich klar, dass es Qualzuchten sind, da muss man auch gar nicht diskutieren, aber was gibt es denn sonst für Probleme? Eine genetische Mutation ist nicht gleich eine Krankheit. Gerade Vereinszüchter achten darauf, keine Tiere zur Zucht zu nutzen, die fehlende Tasthaare haben. Zumindest kenne ich keine, die wissentlich mit solchen züchten. Hier dazu der Ausschnitg der Zuchtregelungen des DEKZV: “Katzen aller Rassen, mit denen gezüchtet werden soll, müssen Schnurrbarthaare besitzen“

NoLies  14.08.2023, 18:13
@Windis
Sie sind anfälliger für Sonnenbrand, was aber, da Rassekatzen in der Regel sowieso keine Freigänger sind, kein weiteres Problem dar stellt

Ach und Wohnungskatzen legen sich nicht mal in die Sonne? Auch: wegen dem fehlenden Fell sind sie zB anfälliger für Infektionen der Haut. Das Fell stellt eine Art schutzbarriere da, eben nicht nur für Sonnenstrahlen.

Und welche Nachteile haben diese Katzen

Auch wenn Tasthaare da sind, sind diese meist nicht genug ausgeprägt.

Eine Mutation (so wie die der Nacktkatze) ist in den meisten fällen mit Negativen Folgen verbunden. Also auch da liegst du falsch. Auch die Sphynx bleibt davon nicht verschont, hat eben jede menge Krankheiten:

"Im menschlichen Genom sind Erbschäden unerwünscht, weil sie auch dort meist mit gravierenden gesundheitlichen oder psychischen Folgen einhergehen, den Erbkrankheiten. Bei Tieren wurden viele Mutationen dagegen zu Rassemerkmalen erklärt, auch bei Katzen: Stark verkrümmte Beine (Munchkin), Schwanzlosigkeit (Manx), gefaltete Ohrtüten (Scottish Fold) oder Kurzköpfigkeit (Angora) zum Beispiel. Jedes dieser Merkmale ist mit mehr oder weniger starken Beeinträchtigungen verbunden" https://atn-akademie.com/magazin/sind-nacktkatzen-qualzuchten/ - generell mal den ganzen Artikel durchlesen.

"Selbst wenn noch ein wenig Fell vorhanden ist, so ist dieses doch so kurz und spärlich, dass es keinen Schutz vor Zähnen und Zunge bieten kann. Auch nicht vor eigenen Krallen, wenn’s juckt, denn die sind den Nacktkatzen geblieben. Kurz: Katzenmütter, die ihren Welpen gegenüber artgemäß fürsorglich sind, laufen Gefahr, sie zu verletzen" https://atn-akademie.com/magazin/sind-nacktkatzen-qualzuchten/

Auch noch ein guter Artikel dazu: https://vet.thieme.de/aktuelles/qualzucht/detail/das-leid-der-katzen-ohne-fell-fuer-allergiker-436

Windis  14.08.2023, 19:02
@NoLies

Also ich möchte erstmal kurz eine Sache klar stellen, ich bin selber auch kein Befürworter der Zucht von diesen Katzen, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass sie Qualzuchten sind. Anfälliger für Krankheiten als andere? Ja, definitiv, aber eben keine Qualzucht. Erstmal, ich wüsste nicht, dass man durch ein Fenster hindurch Sonnenbrand bekommt, die Strahlen werden durch das Glas absorbiert, Sonnenbrand ist dadurch fast unmöglich. Zu den anderen Punkten, ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Einige der Punkte lassen sich aber durch eine gute Pflege verhindern, Infektionen z.B. werden nicht entstehen, wenn die Katze gut gepflegt, in einem sauberen Haushalt lebt, vor allem, da sie keinen Kontakt zu den sich draußen befindlichen Krankheitserregern hat. Auch ist fraglich, ob nicht alle kurzhaarigen Katzen ebenfalls leicht verletzbar sind, z.B. durch Bisse. Deren Fell schützt sie ebenfalls nicht wirklich, auch bei meinem Kater, der hat kurzes, aber dichtes Fell, finde ich häufiger Verletzungen, sein Fell scheint ihn da nicht so sehr zu schützen. Sie deshalb eine Qualzucht zu nennen, finde ich einfach falsch, vor allem wenn man sie mit richtigen Qualzuchten wie der Scottish Fold vergleicht, die wirklich ihr gesamtes Leben lang Schmerzen leiden müssen. Auch die Katzen, die sich nicht mal richtig putzen können, also ganz natürliche Sachen nicht ausüben können, sind natürlich schlimm, ich frage mich aber auch da, ob das nicht eher Einzelfälle sind, die einfach so überzüchtet sind, dass die Haut ständig gereizt ist und ihnen selbst sowas weh tut. Ich habe jetzt einfach mal schnell einige Videos von Nacktkatzen angeguckt und die schienen keine Probleme zu haben, sich zu putzen. Das ist natürlich kein aussagekräftiger Test, aber zu sagen, dass alle Nacktkatzen dieses Problem hätten, halte ich für falsch.
Ich habe mir jetzt beide Artikel durchgelesen, bin dadurch definitiv ein Stück schlauer als zuvor, was die Rasse angeht, aber ich bleibe dabei, dass es keine Qualzuchten sind, solange sie ordentlich ausgebildete Tasthaare haben. Die Krüppeldinger, die einige als Tasthaare bezeichnen, zähle ich da übrigens nicht zu. Größtenteils überzüchtet und anfälliger für Krankheiten? Ja, das ist keine Frage. Macht sie das ohne Ausnahmen zur Qualzucht? In meinen Augen nein. Aber wie bereits gesagt, ich unterstütze die Zucht dieser Rassen dennoch nicht, es kam vielleicht in meiner ersten Antwort so rüber, aber das wollte ich damit nicht aussagen ;)

NoLies  14.08.2023, 19:04
@Windis

Deine Meinung ist hier relativ egal. Was zählt sind die Fakten. Und Fakt ist und da sind sich Experten einig: es sind Qualzuchten. Punkt. Da kannst du noch so lange Aufsätze schreiben.

Windis  14.08.2023, 19:35
@NoLies

Und ein weiterer Fakt ist, dass in Deutschland nur Sphinx Katzen ohne Tasthaare als Qualzucht zählen. Was ich nicht gut heiße. Dennoch ist es ein Fakt und durch ein Gerichtsurteil bestätigt. Da ist dann ja anscheinend auch egal, was andere Experten sagen.

muss es denn unbedingt so eine Qualzucht sein?!

jojo961
Fragesteller

Sie haben ausgeprägte Tasthaare also sind sie keine Qualzucht, war aber klar dass die Kommentare kommen.

NoLies  14.08.2023, 16:33
@jojo961

Ist trotzdem eine qualzucht. Die Tasthaare sind eben nicht ausgeprägt und auch wenn diese da sind haben diese Katzen massive Probleme.