Wieso muss ich zahlen für einen Deckkater?

5 Antworten

Die Tierheime sind übervoll mit Tieren und du möchtest deine Katze decken lassen, um Geld zu verdienen. Ich finde das nicht gut, zumal die Fortpflanzung weder aus medizinischer, noch aus verhaltensphysiologischer Sicht ein Muss darstellt. Deine Katze muss keine Jungen bekommen.

Man sollte die Zucht/Vermehrung wirklich nur unter strengsten Auflagen und unter Berücksichtigung, dass es zuviele herrenlose Tiere gibt und es keiner weiteren bedarf, erlauben.

wenn du einem Zuchtverband angehören würdest, Züchterseminare besucht hättest, eine für zuchttauglich eingestufte Katze hättest, bräuchtest du diese Frage nicht stellen. Kein Halter eines eingetragenen Deckkaters würde sein Tier auf eine nicht zugelassene Zuchtkatze rauf lassen. Also wird es sich vermutlich um einen geschäftstüchtigen Katerhalter handeln, der Geld mit seinem Tier machen will. Hier geht es nicht ums verantwortungsbewusste züchten, sondern wieder einmal ums vermehren, was unterbunden werden sollte.

Wieso muss man für einen Deckkater zahlen

- Weil deine Katze nach dem Decken trächtigt wird und Kitten bekomlt, welche du dann Verkaufst. Da ist es doch nochmal, dass der Halter des Deckkaters, für das Decken Geld verlangt.

und wie läuft es ab wenn meine Katze kitten bekommt ? Wie viel kriegt die andere Familie ab?

- Das wird natürlich vorher mit dem Besitzer des Deckkaters abgesprochen und in einem Vertrag festgehalten. Z.B. möchte der Besitzer des Katers, die Hälfte des Verkaufpreises der Kitten oder er möchte eines der Kitten etc.

Und wieso kriegt die Katze nichts ab?

- Es ist eine Katze....was soll sie mit dem Geld anfangen 😅

Hier hat NaniW alles zum Thema Deckkater sehr gut erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/erklaerung-deckkater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wer so fragt, sollte die Finger von der Zucht - in deinem Falle wäre das reine Vermehrung - lassen.