Ab wann können Katzen rollig werden und schwanger werden 😊?

9 Antworten

Katzen können mit 6 Monaten schon rollig werden. Das dauert dann ca. 1 Woche und ist fĂŒr die Katze totaler Stress. Warum wollt ihr, dass sie einmal Junge bekommt? Es gibt schon viel zu viele Katzen die auf der Straße leben mĂŒssen und die Tierheime quellen ĂŒber. Außerdem bereitet der Sex mit dem Kater dem Weibchen Schmerzen!!!! Es ist also kein VergnĂŒgen fĂŒr sie.

Die TrÀchtigkeit betrÀgt ca. 63-67 Tage. Aber bitte lasse diese Vermehrerei und lasse deine Katze kastrieren.

Lene138
Beitragsersteller

man sollte auch warten bis sie 1 Jahr alt ist mindestens oder ?

Lene138
Beitragsersteller

Wir wollen die kitten bahnten und in der Familie weiter geben also keine fremden Leute. Wir wollen es auch nur einmal machen danach kastrieren lassen.

Mit gut vier Monaten solltet ihr die Katze frĂŒhkastrieren lassen.

Rolligkeit und der Deckakt bedeuten Qual fĂŒr die Katze, die Kittenaufzucht ist anstrengend und auszehrend.

Wer seine Katze liebt, mutet ihr das nicht zu.

Tierheime und Katzenhilfen quellen ĂŒber mit kleinen Katzen.  Wer kleine Katzen möchte, holt sich da welche und wartet nicht ausgerechnet auf Eure.

Mal abgesehen davon, dass es fĂŒr Euch sicher nicht schön ist, mit einer geschlechtsreifen Katze zusammenzuleben, die wir Euch irgendwann alles vollpis*en.

Ihr seid keine ZĂŒchter wieso wollt ihr Katzen vermehren? Es gibt genug Katzen die Ausgesetzt werden und ums Überleben kĂ€mpfen mĂŒssen.

Lasst eure Katze Kastrierten und erspart ihr den stress einer Rolligkeit

Lene138
Beitragsersteller

Wir wollen die kitten bahnten und nur in der Familie weiter geben also an keine fremden Leute. Wir wollen das auch nur einmal machen danach wollen wir sie kastrieren lassen.

MiraAnui  31.10.2015, 09:25
@Lene138

Super... Ihr wisst wie viel stress sowas fĂŒr eine Katze ist? Das junge Katzen oft ĂŒberfordert sind und Jungen nicht annehmen und die dann elendig sterben?

Oder das die Katze bei der Geburt sterben könnte?

Das ist euch scheinbar egal Hauptsache so sĂŒĂŸe KĂ€tzchen. Das so ein Wurf extrem viel Geld und zeit kosten ist ja egal.

Purer Egoismus.

Lass die Katze kastrieren. Das geht vor 1 Jahr

Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten rollig und damit auch trĂ€chtig werden. Katzen sollten das erste Mal Babies bekommen können, wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind, vorher kann es zu Problemen kommen, nĂ€mlich, dass die Katze die Kleinen nicht annimmt und dann könnt Ihr die Babies rund um die Uhr alle 2 Stunden mit der Flasche fĂŒttern.

Rollig ist ne Katze so ca. 5-7 Tage und wenn sie in der Zeit nicht erfolgreich gedeckt werden kann, kann sie auch dauerrollig werden, was unendlicher Stress fĂŒr die Katze ist. Bei manchen Katzen bemerkt man die Rolligkeit nicht, denn sie benehmen sich normal. Aber im Normalfall wird sich die Katze auf dem Boden wĂ€lzen, sehr anhĂ€nglich werden und vor allem ununterbrochen Tag und Nacht nach nem potenten Kater schreien. Wollt Ihr das ertragen? Auch ne Katze zu nem Deckkater bringen, ist Stuss, denn ihr wollt einfach die Katze in sein Revier setzen und da Katzen sich meist nicht beim ersten Kennenlernen vertragen, kann es auch da zu Schwierigkeiten kommen. Dann gibt es noch zu bedenken, dass sich Katzen beim Deckakt  auch mit allen möglichen Krankheiten, auch tödlichen, anstecken können.

Auch wenn Ihr die Babies in der Verwandschaft weiter gebt, so ist der Deckakt Schmerz pur fĂŒr eine Katze und die Aufzucht der Babies Stress pur. Ich wĂŒrde Dir empfehlen, die Katze so frĂŒh wie möglich kastrieren zu lassen und wenn Deine Verwandten und Bekannten Katzen wollen, sollen sie sich in den Tierheimen der Umgebung umsehen, denn viele Tierheime nehmen keine Katzen mehr an, weil sie ĂŒberfĂŒllt sind. Warum also noch mehr Katzen produzieren. Glaube mir, Deine Katze hat ein besseres Leben, wenn sie keine Babies bekommen muss und beizeiten kastriert wird.

Hey,

die Katze meiner Freundin wurde vor Jahren, da sie ĂŒbersehen haben, sie zu kastrieren, sehr frĂŒh Mama. Alle Jungen sind gestorben, nur eines hat mit Behinderung ĂŒberlebt - liegt jetzt womöglich nicht daran, weil sie so eine junge Mama war, aber man weiß ja nie, was fĂŒr Kater in der Gegend herum laufen. Also den Deckkater mĂŒsstet ihr Euch genau ansehen. Oder geht es hier um Rassekatzen?
Aber generell: Ich bin ein Gegner von solchen Sachen - einmal Kitten, weil sie so sĂŒĂŸ sind. Es gibt schon soviele Jungtiere, die ein Heim suchen. Erst letztens wieder hab ich bei einer unserer Katzenstationen gesehen, wieviele Kitten die gefunden haben, weil die Mutter getötet wurde. Und die sind wirklich niedlich.
Noch was.. da du ja nichts genaueres schreibst -> man soll nicht irgendeine Katze decken lassen. Da man nie weiß, ob die was negatives vererben könnte.
Wir hatten unsere zwei Kater von einem Bauernhof. Beide (der eine frĂŒher, dieser ist leider schon gestorben) haben ein Problem mit der Nickhaut. Auch der Arzt meinte, dass das womöglich vererbt wurde, da wir schon alles ausprobiert haben, aber es nicht besser wurde. Es könnte sein, dass er irgendwann erblinden wird. Und er ist erst 2 Jahre alt.
Darum... nicht einfach irgendwelche Katzen zusammen lassen :/
Klar, das bei uns war eine Bauernhofskatze, aber die war wunderschön, krĂ€ftig und robust und kerngesund. Daher kann es nur vom Vater kommen... weiß man ja nicht, wieviele Kater auf der einen Katze oben waren.
lg

Margotier  31.10.2015, 12:58

Klar, das bei uns war eine Bauernhofskatze, aber die war wunderschön, krÀftig und robust und kerngesund. Daher kann es nur vom Vater kommen...

Nein, so einfach funktioniert Genetik nicht.

Die Gesundheit eines einzelnen Tieres oder auch beider Elterntiere sagt nichts ĂŒber genetische Veranlagung aus.

MiaB24  31.10.2015, 17:59
@Margotier

Das ist mir schon klar... aber bei irgendeiner Seite muss da was gewesen sein und fertig. Ganz einfach.

palusa  31.10.2015, 18:12
@MiaB24

ne bauernhofskatze ist hĂ€ufig das ergebnis von inzucht, leider. das kann dann spĂ€ter noch das hĂ€ĂŸliche gesicht gezeiogt haben

und wenn der bauernhof von dem sie stammt in der nÀhe war kann der vater der kinder einfach ihr vater gewesen sein. oder ihr opa.

es kann auch einfach sein dass sie und der papa beide an sich gesund waren aber beide irgednwas fieses hatten was rezessiv war. und was dann durchkam

ganz so einfach und dem vater die schuld geben ist es nicht. bei genetik spielen fast imemr beide ne rolle.

MiaB24  31.10.2015, 18:15
@palusa

Ich will auch nicht dem kater die Schuld geben. Nur hab ich die Katze einige male gesehen, und so vom Äußeren und Gesundheitlichen kann ich das sagen. Bitte nichts interpretieren, was ich nicht geschrieben habe ;)
Es ist ja auch schon egal, weil es so ist.
Mein Kater ist aber ein wunderschönes, unglaublich tolles Tier, was man sicher nicht mehr so schnell findet - auf jeden Fall diesen Charakter nicht :)