Deckkater wie läuft das richtig ab?

2 Antworten

Du bezahlst die Deckgebühr, aber wenn es blöd läuft wird deine Katze nicht trächtig, zahlen musst du aber trotzdem da man eben nicht garantieren kann dass deine Katze trächtig wird.
Man muss auf so einiges achten. z.B. das der Halter des Deckkaters ein ordentlicher Züchter ist und auch die Katzenhaltung dort stimmt, so wie dass der Kater entsprechende Papiere hat, wie Stammbaum usw. denn Mischlingskitten gibt es zuhauf und bereits heute gibts viele die kein zuhause finden. Dann sollte man beachten dass sie auch kompatibel sind und dass z.B. bestimmet Erbkrankheiten ausgeschlossen werden können. (Richtige Züchter lassen ihre Katzen auf bestimmte Krankheiten usw. Testen.) bei erfahrenen Deckkatern sollte man auch überprüfen dass die Nachkommen gesund sind.
Das allerwichtigste ist aber dass man sich bewusst wird und wirklich sehr gut darauf vorbereitet, was Kitten so mit sich bringen. Bitte niemals eine Katze trächtig werden lassen, weil man Kitten haben möchte, es kann auch schnell etwas schief gehen und es gibt haufenweise Kitten die ein Liebevolles zuhause suchen.
Bei Auffälligkeiten in der Schwangerschaft oder während und nach der Geburt muss unbedingt ein Tierarzt konsultiert werden, habe leider schon oft gesehen dass hier Leute nachfragen, was sie denn jetzt machen sollen, da es Probleme bei der Geburt gibt und bei sowas fragt man nicht erst, sondern muss ungehend handeln, sonst riskiert man das Leben der Kitten und der Mutterkatze.

Allerdings darfst du Kitten ohne Stammbaum nicht als Reinrassige Kitten verkaufen, bist du also kein richtiger Züchter und kannst keinen Stammbaum usw. nachweisen in deiner Zucht, dann kann man nicht nachweisen dass sie reinrassig sind. Katzen ohne Stammbaum gelten als Hauskatzen oder Europäische Hauskatzen, aus der Rassezuchtsicht. Selbst die Eu.Kurzhaar ist eine Annerkante Katzentasse.
Zudem ist der Deckakt eine Zuchtkaters mit Papieren usw. auch nicht gerade billig und lohnt sich nur wenn du eine Katze mit Stammbaum usw. hast die auch von der gleichen Rasse wie der Deckkater ist.
Alles andere wäre nur eine weitere unnötige Vermehrung von Kitten die dich mehr Geld kosten als sie reinbringen würden.

Eine Katze ohne Stammbaum darf man nicht als reinrassig bezeichnen, weil es schlichtweg keinen offiziellen Nachweis hierfür gibt. – Stammbäume können nur durch Katzenvereine ausgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

eine Deckgebühr bei einem Kater der sicherlich weder einem Verband angehört und als Deckkater ausgewiesen ist? ebenfalls wird die Katze auch keine eingetragene Zuchtkatze sein, also wäre es hier eine Vermehren was keinerlei Verpflichtungen beinhaltet. Hier fehlt jegliches Wissen was man habe sollte, zudem deine Katze auch viel zu jung wäre, um gedeckt zu werden.