ablauf deckkater

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst einmal ist das, wenn du nicht zufällig ne rassekatze mit stammbaum hast, vermehrerei. WENN du eine katze mit stammbaum hast-darfst du überhaupt vermehren? viele züchter geben mit einem vertrag ab der kastration vorschreibt

pflicht sind untersuchungen beider katzen (auch deines) auf fiv (aids) und felv(leukose). der schnelltest für beide pro katze etwas über 50 euro. der kater sollte auf hcm und pkd unetrsucht werden, tödliche erbkrankheiten. das ist teuer und muss wiederholt werden da hcm sich mit der zeit entwickelt. der hcm-schall kostet glaub zwischen 100 und 250 euro und es ist ein dopplerultraschall des herzens. das kann nicht jeder arzt, du wirst ne weile fahren müssen ehe du nen kardiologen findest.

da du nciht weißt wie die anderen katzen leben braucht de kater an impfungen neben seuche und schnupfen auch tollwut und leukose (die freigängerimpfungen). und zwar weil du nicht ausschließen kannst dass der kater nicht noch mit anderen katzen des haushalts kontakt bekommt die nicht auf leukose getestet sind. kosten.. unterschiedlich, hängt vom tierarzt ab. leukose allein kostet irgendwas bei 50 euro je impfung glaub ich. der komplette impfsatz dann geschätzt.. 80 bis 100 euro. jährlich.

sei dir im klaren dass der kater dir pilze oder flöhe mitbringen kann, alles an parasiten was so im hause der mutter ist.

sinnvoll ist es noch die blutgruppe des katers zu bestimmen. denn es gibt bei katzen sowas wie ne blutgruppenunverträglichkeit, was zum tod sämtlicher kitten führt

unterm strich.. für nen ehk-deckkater bekommst nicht viel weil du da die katze auch einfach kurz in den garten lassen kannst, die kommt schwanger zurück. zumal du auf nen fiv/felvtest der katze bestehen solltest,dem leben deines katers zuliebe, das sind schonmal ca 50 euro ohne dass du was bekommst. auf der anderen seite sind die kosten, wenn man es richtig und verantwortungsvoll macht (so verantwortungsvoll wie vermehrerei eben sein kann) sehr hoch, einer der gründe wieso ein züchter keinen gewinn macht mit seiner zucht.

es lohnt sich nur wenn du es rücksichstlos machst. es sei denn du hast nen guten zuchtkater mit papieren dessen vaterschaft was wert ist.

achja.. dableiben... nicht lange. glaub länger als 2 tage dürfen kater und katze nicht zusammenbleiben.

nadja3
Fragesteller

hallo, dankeschön erstmal, ich weiss das man hier "angemacht" wird wenn man solche fragen stellt...gut akzeptier ich jeder hat ne andre meinung, fakt ist mit ner normaln ekh würd ich des auch ned machen ich habe einen main coon kater mit papieren !! und ich denke paar mal kann ich es ja anbieten, oder? als ich bei mehreren tierärzten angerufen hatte sagten die nur zu mir da kann man nicht viel machen ist eher auf eigene gefahr..und die meinung hab ich von 3 ärzten bekommen

palusa  28.06.2012, 23:53
@nadja3

coonies sind sehr belastet was hcm angeht. leider. die betroffenen katzen sterben dann mit 2 bis 6 jahren, das herz versagt einfach. grade ne coon sollte unbedingt auf hcm unetrsucht werden. weil die coon so belastet ist gibt es speziell für diese rasse sogar nen gentest dafür. ich weiß aber nicht wie zuverlässig der ist, müsste man sich schlaumachen

du wolltest wissen wa szu machen ist. das ist meine antwort wovon ich denke was notwendig wäre. test auf pdk, hcm, fiv, felv (beide katzen) blutgruppe. plus grob geschätzte kosten wobei das mit der impfung manchmal ne art mengenrabatt gibt.

was willst du mehr?

http://www.gutefrage.net/frage/katzen-zuechten

Du hast hier in dem Beitrag bereits umfassend unter Beweis gestellt, dass du absolut NULL Ahnung von Katzenzucht hast. Da war es die Kätzin, die bereits ihren zweiten Wurf hatte.

Gesundheitscheck vor dem Deckakt hieltest du da noch für überflüssig (weil es in der Natur auch nicht überprüft wird) und für Geldmacherei der Tierärzte......na prima....

Du kannst deinen Kater natürlich als Deckkater anbieten, aber nehmen wird ihn nur jemand, der genauso gewissenlos wie du mit den Tieren umgeht.