Bekommt eine Katze mehr kitten wenn sie öfter gedeckt wurde?

NadjaX1970  06.06.2025, 11:37

Eine Katze bekommt Junge.

Pelikan29 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:44

Nein Kitten nennt man das.

2 Antworten

Hallo Pelikan29

also als Pflegestelle so völlig ohne Ahnung ? Na ob das stimmt...

Erstgebärende werfen meist 1 bis 3 Kitten. Bei späteren Geburten 4 bis 7, in einigen seltenen Fällen auch 10 Kitten pro Wurf. Die meisten Katzen bekommen zwischen 3 und 6 Kitten pro Wurf. Dabei müssen die Kitten, innerhalb eines Wurfes, keine Vollgeschwister sein. Denn Katzen können wehrend ihrer fruchtbaren Tage, von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden. Das bedeutet, wenn sie von Kater A gedeckt wurde und aufgenommen hat, kann sie trotzdem von Kater B weitere aufnehmen, da erst mit dem Deckakt der Eisprung ausgelöst wird. So sind die Kitten fast immer Halbgeschwister. Bei Verantwortungsvollen Katzenhaltern und Züchtern wird eine Katze daher nur von einem Kater gedeckt.

Am seltensten innerhalb eines Wurfes, sind eineiige Zwillinge. Aber ich hatte schon die Ehre, bei einer befreundeten Züchterin von Norwegischen Waldkatzen, eine Geburt von Zwillingen mit zu erleben.

Genetik spiel auch eine Rolle:

Man kann schon eine genetische Veranlagung feststellen, die sich IMMER auf die Katze bezieht. Das heißt, das Mutter, Schwester und ihre Töchter, immer die gleiche Anzahl an Kitten in den Würfen haben.

Beispiel aus einer Zucht:

Kätzinnen aus einem A- und B-Wurf, stammen selbst aus einem Wurf von 6 Kitten.

Diese hatten ebenfalls, beide, jeweils 6 Kitten im eigenen Wurf.

Einige weibliche Verwandte, also die Schwester der Kätzinnen aus dem A-Wurf, hatte auch 6 Kitten in ihren Würfen. Demnach müssten nun die Weibchen aus dem letzten A-Wurf, die nun zur Deckung gehen können, auch mindestens 6 Kitten bekommen.

Alles Gute

LG

Nein. Wie viele Eizellen eine Katze produziert hängt von ihrem Gesundheitszustand und Alter ab.

Aber bitte hört auf Tiere zu vermehren!

Pelikan29 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:44

Ich arbeite in einer Pflegestelle, danke.

lynnmary1987  06.06.2025, 11:47
@Pelikan29

Leute die da arbeiten sollten grundlegende Ahnung von Biologie und Tierpflege haben.

leJuri  06.06.2025, 11:51
@lynnmary1987

Was meinst du, warum sie hier fragt? Um sich in dem Bereich Wissen anzueignen. Um in einer Pflegestelle für Tiere zu arbeiten, muss man nicht wissen, wie der biologische Prozess von Deckverfahren zu funktionieren hat. Der Fachbereich ist doch auf was komplett anderes ausgelegt.

lynnmary1987  06.06.2025, 11:52
@leJuri

Schau einfach mal auf ihr Profil.

Jemand für den es eine große Neuigkeit war, dass man Hundewelpen nicht alleine lassen sollte ist als Pflegestelle für jegliche Tiere vollkommen ungeeignet.

leJuri  06.06.2025, 11:54
@lynnmary1987

Dann entschuldige ich mich mit großen Tönen für meine Ausfälligkeit eben. Das habe ich nicht gewusst. Sowas habe ich verteidigt, aiii. Tschuldige Lynn.

Beccs2590  06.06.2025, 16:04
@leJuri

Naja einer Pflegrstelle gibt man nur trächtige Katzen wo diese Ahnung haben da wenn man blödsinn vermehrt die föten andere Entwicklung haben was bedeuten würde Geburt und nicht jedes ist fertig. Solche Fragen wenn man in Pflegrstelle arbeitet muss man seine Vorgesetzten fragen und nicht hier. Das ist wenig glaubwürdig