BKH und Sphinx Mischkatze was zu essen geben?

dasadi  01.08.2023, 12:47

Wie bitte ? Sphinx ? Mischkatze ? Was soll das sein ?

Larabzzz
Fragesteller

Der Vater von ihm ist eine BKH und die Mutter eine Sphynx Katze

1 Antwort

Mit der Rasse hat das wenig zu tun. Katzen sollten Nassfutter fressen, kein Trockenfutter, da sie einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung decken. Trockenfutter entzieht dem Körper aber eher Wasser, so viel kann sie unmöglich trinken, um das wieder auszugleichen. Daher fördert Trockenfutter Nierenschäden, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Also lasst das bitte weg, bzw stellt die Katze langsam auf Nassfutter um (jeden Tag ein bisschen mehr Trockenfutter durch hochwertiges (!) Nassfutter ersetzen. Und dann gebt ihr mindestens 2, besser 3 oder mehr Mahlzeiten täglich. Bei der Menge müsst ihr einfach schauen, was funktioniert ohne dass sie übergewichtig wird. Das hängt auch damit zusammen, wie aktiv sie ist. Es gibt Empfehlungen auf dem Futter, daran kann man sich grob orientieren. Bitte lasst die Katze demnächst kastrieren und holt eine zweite (Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter) dazu. Gerade junge Katzen sollten nicht alleine gehalten werden.

Larabzzz
Fragesteller

Zu den Nassfutter: Immer wenn ich ihm Nassfutter in die Schüssel mache , scharrt er am Napf. Habe schon unterschiedliche Sorten und Marken ausprobiert.

Er ist schon kastriert. Und bei einer zweiten Katze sind wir uns sehr unsicher. Er ist sehr sehr ängstlich. Wir schauen mal wie er sich entwickelt.

anonym0507  01.08.2023, 13:11
@Larabzzz

Deswegen sollst du ja nicht von heute auf morgen Nassfutter geben statt Trockenfutter, sondern das LANGSAM umstellen. Ein zweiter Kater wäre sehr wichtig für sein Sozialverhalten und seine psychische Gesundheit. Katzen die alleine gehalten werden entwickeln nicht selten Verhaltensstörungen und Depressionen. Dass er eher ängstlich ist, ist da auch kein Hindernis. Meine eine Katze ist auch sehr schüchtern und schreckhaft, trotzdem hat sie Zusammenführung mit meiner zweiten Katze gut funktioniert. Im Idealfall kann die zweite Katze ihm auch mehr Sicherheit geben.

anonym0507  01.08.2023, 13:34
@Larabzzz

Das ist stark umstritten... Einige meinen, es reiche wenn die Katze draußen Kontakt zu anderen hat, andere merken an, dass der Kontakt draußen mit anderen Katzen überwiegend Revierverteidigung ist und nichts mit dem Zusammenleben mit einer anderen Katze zu tun hat. Ich kann dazu nur sagen dass er dann wenigstens draußen Abwechslung hat im Alltag...

Larabzzz
Fragesteller
@anonym0507

Ja , ich gewöhne ihn jetzt ein , Stelle langsam das Futter um und dann halte ich Ausschau nach einer zweiten Katze . Sicher ist sicher.. danke für deine Hilfe! 😊

dasadi  01.08.2023, 18:26
@Larabzzz

Trotzdem - auch für einen Feinschmecker ist TroFu keine Alternative. Der Hunger wird die Umgewöhnung möglich machen. Streu anfangs etwas TroFu über das Nassfutter, am besten vorher etwas anweichen. Bei manchen funktionieren auch die Sößchen von Miamor z.B. gut, wenn man sie übers Nassfutter gießt. Kauf ein hochwertiges Futter, keinen Supermarktschrott.

Würde mich ja echt interessieren, wie diese Mischung aussieht.