Canadian Sphynx Kitten Ernährung?

3 Antworten

Bitte ZWEI und erst ab der 12. Woche, denn so lang gehen Kitten in die Kätzchenchule bei Mamsie.

Die Winzlinge bekommen Wasser als Getränk und gutes getreidefreies Katzenfutter mit mindestens 60% Fleisch für erwachsene Schnurrer: der Kittenbrabs ist nur überteuerter Kram.

Und sie dürfen essen soviel sie wollen.

LG + viel Spaß mit dem Winzgetöse, :-).

srah96
Fragesteller

Oh oke. Das ist gut zu wissen. Vielen lieben Dank! 😊

Eliasklement  19.01.2020, 19:04

es soll nicht nur fleisch drin sein, sondern auch innereien

srah96
Fragesteller

Ah ok. Gut, das Kätzchen hat eh einen Bruder, dann werden wir den besser noch dazu nehmen.
Alles klar. Da werde ich mal im Laden schauen! Vielen Dank

Also unsere war damals auch erst 12 wochen alt, Im Laden z. b fressnapf gibt es dann Futter in dem Sortiment "kitten" also für ganz junge Katzen jeweils trocken wie auch nassfutter, wir haben beides gemischt zu 50/50 und am Morgen einen Napf voll gemacht. Katzen an sich sollten nicht mehr als einen Futternapf pro Tag essen. Heisst einmal voll füllen und wenn er leer ist gibt es auch nichts mehr, meistens teilen sie es sich selbst über den Tag ein. Ansonsten können ein paar Leckerlis dazu gegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
srah96
Fragesteller

Super, vielen Dank 😊

Eliasklement  19.01.2020, 19:07

Kitten sollten soviel essen wie sie wollen, es sollte nur nassfutter geben, und auch hochwertiges, der Großteil den man bei normalen geschäften kriegt, ist nicht hichwertig, auf zooplus kriegt man das beste futter

und kitten futter ist unnötig, ist nur geldmacherei

Hallo srah96

1) Katzen sollten bitte NIE alleine gehalten werden, mindestens zu zweit !! Denn es sind sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft von Artgenossen brauchen ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlich was erklären, wenn gewünscht.

2) Ich hoffe sehr, das ihr das Kitten von einem eingetragenen, seriösen Züchter holt ! Denn Nacktkatzen sollte man NUR vom Züchter holen.

3) Zur Ernährung

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt ! Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Wichtiger Hinweis: Viele empfehlen leider immer noch Animonda als super Futter.

BITTE achtet GUT darauf und zerkleinert das Futter, bevor ihr es füttert ! Animonda hat seit Jahren, ob Hunde- oder Katzenfutter, Massive Probleme mit Plastikteilen im Futter. Ich musste leider auch selbst schon die Erfahrung machen ! Auf deren Facebook Seite, unter Community braucht man nur mal etwas scrollen, dann kann man sich auch selbst ein Bild dazu machen. Und Animonda bleibt einfach untätig. KEINE Entschuldigung, KEIN Rückruf, NICHTS ! Passt also auf, wenn ihr trotzdem Animonda füttern möchtet.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Kitten im Alter von Monate – 1 Jahr:

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Bild zum Beitrag

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nichts alles bekomme.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)