Unterschied der sphynx- arten?
Hallo:)
Ich habe gehört, dass es einige verschiedene sphynx gibt und da meine Freundin und ich gerne mehr über diese Tiere erfahren wollen, ist es natürlich wichtig erstmal grundelegende Unterschiede zu verstehen.
Wie wir wissen gibt es Peterbald, Don Sphynx und Canadian Sphynx.... Aber wie sie sich jetzt genau unterscheiden, verstehen wir leider nicht...
Danke im vorraus:)
3 Antworten
Als Besitzerin einer Don Sphynx (adoptiert) - so süß und speziell unser Kater ist, er ist manchmal auch sehr arm. Ihm ist ständig kalt, auch wenn es gut geheizt oder ein milder Tag ist (Gewand mag er nicht gern und führt zu exzessivem Putzen). Vielleicht auch deshalb hat er häufig Blasenprobleme. Außerdem hat er Probleme mit trockener Haut durch zu viel ungeschütztes Abschlecken. Er würde gern immer in der Sonne sitzen, aber bekommt sehr leicht einen Sonnenbrand (es gibt nicht wirklich Sonnencreme, die Katzen gut vertragen würden, wenn sie sie abschlecken - da er fast am ganzen Körper eingeschmiert werden müsste). Und seine paar Schnauzhaare brechen ab und fallen aus & somit ist er stark in seiner Wahrnehmung eingeschränkt. Er musste von einer anderen Katze getrennt werden - er wollte immer schmusen und spielen, aber war dann so arg blutig gekratzt von der anderen. Alergiker*innen können auch auf Sphynx allergisch sein _ ja, es fliegen weniger Haare rum, aber das Allergen ist im Speichel. Bitte bedenkt das, wenn ihr euch eine Sphynx Katze anschaffen wollt. Wenn's unbedingt sein muss, da diese Rasse anscheinend populärer wird, hat mir der Tierschutz in Wien erzählt dass hier immer mehr gefunden und abgegeben werden - also mit Glück und Warten gibt's vielleicht auch eine aus dem Tierheim.
Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Canadian und den Dons liegen eigentlich in den Genen. Es ist eben jeweils ein anderes Gen für die Haarlosigkeit verantwortlich. Außerdem stammt die Don Sphynx aus Russland, während die Canadian, wie der Name ja schon sagt, ihren züchterischen Ursprung in Kanada hat. Die Peterbald, früher auch Petersburg Sphynx, ist aus der Anpaarung einer Sphynx mit einer Orientalen.
Auch im Aussehen unterscheiden die Rassen sich. Die Peterbald sticht natürlich durch ihrer starken Ähnlichkeit mit den Orientalen heraus. Die Canadian unterscheidet sich vor allem von ihrer Kopfform von den Dons. Das alles kannst du dir unter Google anschauen. ;)
Die Peterbald stammt aus Russland und stammt aus einer Verpaarung einer Don Sphynx und Orientalisch Kurzhaar. Sprich: zwischen Don Sphynx und Peterbald besteht eine gewisse Verwandtschaft. Und die Don Sphynx ist mit der Kanadischen Sphynx verwandt. Was gibt es jetzt nicht daran zu verstehen? Muss man doch nur mal google fragen... Wie sie sich unterscheiden, steht im Aussehen bzw. Rassestandard.