Durchfall Kitten Ursache?
Hallo miteinander,
Seit etwa 3 Wochen sind bei mir zwei Kater eingezogen (momentan 14 Wochen alt).
Leider hat der kleinere von beiden seitdem immer wieder weichen Stuhl. Wir waren bereits einige Male beim Tierarzt.
Der Kater hat verschiedenste Probiotika bekommen und ein Verdickungsmittel für Hunde, was beides keinen Unterschied gemacht hat. Zusätzlich haben wir auch Schonkost geholt, welche auch keinen Unterschied gemacht hat.
Kot wurde auch schon analysiert und es wurde nichts gefunden, also keine Parasiten. Die letze Wurmkur ist etwas 2 Wochen her. Der Kater ist ansonsten munter und nimmt auch fleissig zu. Der andere Kater zeigt überhaupt keine Symptome.
Als wir ihn geholt haben, war er total untergewichtig und Mutterbezogen. Wir vermuten, dass er bis zur Abholung (12 Wochen) nur Muttermilch getrunken hat, weil er total Probleme hatte zuzunehmen. Wir haben das gleiche Futter wie die Vorbesitzer gegeben (Trockenfutter), was er gar nicht essen wollte. Seit er jetzt Feuchtfutter bekommt, isst er auch total viel und nimmt pro Woche 200-300g zu, somit mittlerweile im Normalgewicht.
Habt ihr Ideen, wovon der weiche Stuhl noch kommen kann? Bin langsam an verzweifeln. Bei den Vorbesitzern hatte er keinen Durchfall, also muss es irgendwie mit dem Essen zusammenhängen. Ich dachte erst, dass es vllt an der Umstellung liegt, aber das ist ja jetzt auch schon 2-3 Wochen her.
Zur Ergänzung: wir konnten ihn deshalb auch noch nicht impfen. Zusätzlich meinte die Tierärztin, das normalerweise eine Unverträglichkeit selten ist bei diesem Alter :/
Was fütterst du? Kann auch davon kommen...
Hab verschiedene Sachen, von Royal Canin digestive, der Tierarzt hat uns noch Royal Canin digestive gegeben, Premiere Kitten und Sheeba Kitten
4 Antworten
Kitten und futterumstellung ist echt ned so easy. Da du von trocken auf nass gewechselt hast nur 1 marke, denn wenn kitten nicht von Start Mischfütterung hatten sind diese da wirklich enorm empfindlich
die von dir beschrieben ist keines wirklich gut aber das beste sollte Royal Canin sein. Somit Rest weg lassen und Futter Wechsel wenn Stuhl okay ist dann auch erst mit 7-8 Monaten machen ( kitten Kot bei empfindlich Futter Umstellung kann auch gut 2 Monate dauern bis Kot wirklich gut wird) hat der vermehrer wo du kitten her hast zu deinem und kitten leid leider völlig versagt. Auf Dauer solltest hochwertiges Futter suchen aber auf Durchfall würd ich nicht unbedingt experimentieren. Du kannst klar sofort umstellen wenn sie das sofort fressen musst du selbst wissen. Aber dann muss Qualität echt gut sein da es dann wieder völlig anders für Katze zu verarbeiten ist weil sie jetzt dabei sind Chaos schlechte Qualität zu verarbeiten. Kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle machen würde.
auch nochmal kotprobe von mehr Tagen auf Giardien diese brauchen oft mehr Testes bis zu erkennen sind und wäre simpelste Erklärung für Durchfall
dann rede mit TA das du unterstützend was für Magen Darm bekommst. Gibt da recht gute Pulver aber es muss einem klar sein das diese unterstützen und keine Wunder bewirken
lysimmun wär auch noch was unterstützendes aber alles TA abklären bitte
auch wenn’s deinem kitten bis auf Kot super geht würde ich nicht mit impfen warten bis Kot passt. Denn die ersten Impfungen sind in meinen Augen sehr wichtig denn wenn katzenschnupfen etc. was kommt kann das dann echt unschön werden ( hat auch jeder und jeder TA etwas andere Einstellung dazu)
Wenn es keine Parasiten sind dann ist es das Futter. Das was du hast sind sozusagen Schlachtabfälle mit Zucker und Getreide. Katzen können Getreide jedoch nicht verwerten und Schlachtabfälle und so ist als wenn du jeden Tag nur süßes isst. Ich empfehle dir mal hochwertiges Futter. Das ist zur Menge der Fütterung wirklich günstiger und es folgen keine gesundheitlichen Probleme
1 und 2 ist gut.... Alles danach so naja bis schlecht
Die Naturals kaufland Eigenmarke ist auch gut. Es ist genau deklariert. Jedoch kommen viele Katzen mit der Mischfütterung nicht zurecht

Leider nicht. Tierärzte haben oft auch keine Ahnung. Vllt musst du dein kitten auch umstellen ...nach und nach... Achte drauf was drin ist. Tierische Nebenerzeugnisse wäre alles was wir nicht wollen... Federn.... Schnäbel... Knochen usw
Las ma das Feuchtfutter weg und Gib deinen Kater mal Reis Thunfisch und Hähnchen aber bitte ohne Knochen. Rohes Fleisch oder besser noch gekocht ist optimal schau mal bei Futterhaus da gibt's Futter mit hochprozentiges Fleisch ohne Soße das hauptsächlich aus Zucker und Verdickungsmittel besteht .
Hi, unsere Kitten bekommen mittlerweile Feuchtfutter mit 70% Anteil Hühnchen ohne Zucker und Zusatzstoffe. Mittlerweile auch Pellets für die Darmflora, der Kot ist besser geworden👍 aber leider nach wie vor isst der kleine kein Trockenfutter:D
Trockenfutter ist auch nicht gut für den Körper der Katze lass einfach das Trockenfutter weg😊
Hi,
Welcher Test wurde denn gemacht? Es gibt verschiedene, würde da nochmal genau schauen auf welche Parasiten getestet wurde, sofern es nicht gemacht wurde würde ich dann gezielt nochmal auf Würmer oder Giardien testen lassen.
Giardien und Würmer soweit ich weiss, aber eben, er hat nur Durchfall und sonst gar keine Anzeichen auf Würmer und der andere hat auch keine Symptome.
Giardien merkt man weil man ja über Tage hinweg kotproben sammelt, der test ist auch deutlich teurer als der normale für Würmer.
Lese aber grad das das Premiere gibst mal kontrolliert ob das eine detaillierte betroffenen Chargen ist mit den Rückruf?
Also der Test hat 100chf gekostet 😅 und ich gebe Ihnen ja nur Feuchtfutter, deshalb sind sie nicht betroffen
Hey danke! Ich schau Mal ob ich eines der besseren auch bei uns finde. Uns wurden die Marken empfohlen und bin davon ausgegangen, dass sie gut sind, aber naja