Katzen Hilfe dringend?
die Erklärung wird etwas dauern und ich brauche eure Hilfe ich weiß langsam nicht mehr weiter.. Ich habe 2 Kastrierte Kater ( Chico Maine Coon ) ( Spike BKH ) es hejt hier um Spike da es Chico super geht angefangen hat es als ich Chico geholt habe und ihm einen Spielkameraden geholt habe, spike habe ich dann geholt in einem kleinen haushalt der gerade kitten abzugeben hatte 1-2 Monate nachdem er nun bei uns war kamm das erste Problem: Flöhe, habe beide zum Tierarzt gebracht der hat ihnen ein mittel in den Nacken getropft und mir Tabletten mit gegeben die ich ihnen immer rechtzeitig gegeben habe. Ich habe bei den beide immer darauf geachtet nur gutes hochwertiges Futter zu füttern sie bekamen MACS Kitten Nassfutter beide 100g am tag und immer True Nature Wilderness Trockenfutter. ein paar Wochen nach den flöhen fing das nächste an: Spike hat angefangen an stellen zu urinieren wo er nicht sollte Bett, Couch, Klamotten könnte es sein weil sie markieren ? aber ich hatte beide doch kastriert ? Spike Urinprobe zum Tierarzt untersucht und urinsteine. Neues Teures Futter und ein Schmerzmittel für das Futter. ein paar tage später auf einmal eine krustige blutige stelle hinter Spike seinem Ohr, die sich immer mehr vergrößerte Resultat ? kein Pilz aber eine Hautkrankheit? Mittel dafür bekommen, aufgetragen ein paar tage nix dann hat er angefangen sich dort zu kratzen und hinter dem anderen Ohr tritt auf einmal das gleiche auf. Halskrause nimmt er garnicht an. Ich weiß jetzt langsam finanziell und mental nicht mehr weiter und arbeite auch nebenbei. Ich habe momentan auch nicht viel zeit weil ich mich viel um einen bevorstehenden einstellungstest kümmern muss aber gebe mein allerbestes u für die beiden da zu sein.. viele Rückzugs orte großer kratzbaum Spielzeug Fenster blick Bretter an der wand fensterblick die Wohnung ist zwar nicht so groß 3 dachschrägen Zimmer leider kratzen sie trotzdem an den Wänden herum aber sie sind wie 2 söhne für mich..(die Krankheit ist noch etwas größer geworden als auf dem Bild) nun bitte ich
euch nach Rat und Ideen, wenn ihr bis hier gelesen habt möchte ich euch danken und warte auf antworten
1 Antwort
Verdacht auf Unverträglichkeit? Eine Unverträglichkeit kann Kratzen begünstigen, lässt sich aber nicht testen, da muss man mit einer Eliminationsdiät heran, dass ist sehr Zeitaufwendig.
Das Urinieren ist i.d.R. ein Zeichen dafür dass etwas nicht stimmig ist, dass kann vielseitig sein.
Von Gesundheitlichen problemen, Zu wenig Katzenklos, Veränderungen, die Liste ist lang.
Wichtig ist dass eure Katze eine Halskrause bekommt, die auch richtig sitzt, auch wenn er es absolut nicht leiden mag, aber die Stelle muss heilen.
Holt euch auch die Hilfe eines Katzentherapeuten, denn psychische Ursachen kann man nicht beim Tierarzt klären, da braucht ihr einen Spezialisten zuhause.
Bersorge am besten auch z.B. Feliway, dass kann helfen Stress zu reduzieren.
Was das Kratzen angeht, besorge ordentliche Alternativen wie z.B. Deckenkratzbaum wo sie auch wirklich rauf und runter können wie sie wollen und zusätzlich z.B. Kratzpappe, biete ihnen genug Möglichkeiten wo sie Kratzen dürfen